Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine allererste DD Frontline hatte wirklich noch kleine Klettpunkte in den Seitentaschen.
    Die Zweite schon nicht mehr. Neben vielen anderen Optimierungen.
    Mir ist noch nix raus gefallen. Liegt aber auch daran, welche der Taschen man benutzt und was man rein legt.
    Ist es zu leicht, ein Päckchen Taschentücher, fällt das auf der Einsteigeseite raus.
    Mein Handy ist noch nie raus gefallen.
    Aber man kann auch nachträglich entweder Klett aufnähen ODER es gibt superpraktische Druckknöpfe die man nur durch den Stoff drückt.

Der Stoff der DD kam mir fester vor. Allerdings ist das auch eine Doublelayer Konstruktion.
    Ich habe noch eine DD Chillout, Singlelayer, da ist der Stoff weicher.
    Leider gibt uns DD keine Info, wie dick ihre Stoffe sind.

• Für die Idee, die Hängematte mit einem Dogbone passend zu kürzen (siehe Post #18), noch die folgenden Ergänzungen:

Möglichkeit 1 (traditionell)

Dogbone um die Hängematte legen (oder durch den Tunnelzug der Hängematte ziehen) und ein Ende durch die Schlaufe am anderen Ende ziehen. Die andere Schlaufe (nicht im Bild) zum Aufhängen nutzen:

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: resized_DSC05571.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 245,4 KB ID: 42551","data-align":"none","data-attachmentid":"42551","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Möglichkeit 2 (kurz)

Dogbone in der Mitte falten und die Bucht (das gefaltete Ende) um die Hängematte legen und durch beide Schlaufen führen.Die Bucht bildet die Schlaufe zum Aufhängen:

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: resized_DSC05573.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 222,3 KB ID: 42550","data-align":"none","data-attachmentid":"42550","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Natürlich kann man einen Dogbone auch auf diese Art durch den Tunnelzug einer Hängematte fädeln und bekommt so eine sehr kurze Schlaufe. Wenn man das auf beiden Seiten der Hängematte macht, spart man unter Umständen schon recht viel, eventuell sogar bereits ausreichend Platz.

• Nachdem in den Pfingstferien der vordere Hängemattenhaken seinen Geist aufgegeben hat, mußte ich mir eine neue Befestigungsmöglichkeit ausdenken. Das Gewinde der Stahlschraube war völlig vernudelt, so dass die Schraube aus dem Gewinde herausrutschte. (s. #11)

Meine neue Befestigung ist diese:

Leider habe ich vor dem Einbau keine Fotos gemacht, weshalb ich die Sache nochmal "nachgestellt" habe: ich habe einen Stahlstift rechts und links mit Gurtband dreifach umwickelt und immer wieder mit Sekundenkleber festgeklebt, damit die eigentliche Aufhängung in der Mitte bleibt, der Stahlstift beim Autofahren in Kurven nicht einfach rausrutscht, die Auflagefläche größer und das Blech nicht verkratzt wird.

Dann habe ich die Sonnenblende abgeschraubt, den Stahlstift durch das Sonnenblendenloch geschoben und den Evo-Loop, den ich freundlicherweise von Mittagsfrost bekommen habe, durch das Loch geführt, wo vorher die Schraube drin war. Dann die Sonnenblende wieder angeschraubt und fertig.

Jetzt muß ich die Konstruktion nur noch über Nacht testen. (Ein kurzes Probeliegen hat geklappt.)

• Es würde passen. Allerdings müsste ich mich dann entschließen, die 2er Bank auszubauen und ohne, oder nur mit dem einen Sitz zu fahren. Weiß noch nicht, ob ich das will. Da mein Fahrrad nun dauerhaft mitfährt, müsste ich es immer erst rausnehmen.

Für einen kurzen 30-Minuten Häng in der Mittagpause 1 x pro Woche bedeutet das:

• da der 1er Sitz rechts ist, :Fahrersitz ganz nach vorne, Lehne nach vorne kurbeln
    • Rad raus
    • 1er Sitz umklappen

Dann wäre der Platz für eine 2,60 m Matte da. Aber ich bin grad echt zu faul dazu. Außerdem habe ich ein Auto immer nur 1-2 Jahre. Ich hab grad einfach keine Lust ;)

Das war übrigens der Grund, warum ich den Caddy gekauft habe:

Platz für 1-2 Räder ohne Heckgepäckträger oder Vorderrad ausbauen. Einfach reinschieben. Love it.

Da ich auf Grund des undichten Schlauchs für die Scheibenwaschanlage hinten sowieso die Verkleidungen ab habe: Ganz oben in die Ecke käme der Haken für die hintere Aufhängung:

• Wie ich gerade feststelle, habe ich den Bericht gekapert, Asche über mein Haupt ^^

####

Anmerkung von Mittagsfrost: Gemeint war der Faden BVG Berlin hat eine Hängematte, aus dem ich die Umbau-Beiträge dann doch hierher verschoben habe.

####

Ich mache dennoch hier weiter, weil es das Ziel ist, die BVG Matte in den Caddy zu hängen.

Da die Heckklappenverkleidung und Teile der hinteren Seitenverkleidung eh schon demontiert waren um den Schlauch für die hintere Waschdüse zu flicken (was nun geschehen ist), habe ich gleich mal einen Taster montiert, um von innen die Heckklappe elektrisch öffnen zu können:

Soweit, so gut. Ob das mit der Matte wirklich funktionieren wird, weiß ich nicht. Aber da die Verkleidungen schon mal ab sind, würde ich gerne, zumindest hinten, eine Befestigung montieren, und zwar hier:

Allerdings wäre ein Haken dort nicht geeignet. Man kommt von hinten nicht an die Mutter, das Blech ist dünn und würde sich bei seitlichem Zug verbiegen. Daher der Gedanke, das möglichst flexibel zu gestalten. Meine Idee ist, einen Knebel mit Fast Shackle durch ein noch zu bohrendes Loch zu führen, der sich dann quer vor das Loch legt. Ungefähr so:

Das ist nur beispielhaft, ich würde eine Stange aus Metall nehmen dir länger ist da zwei Löcher reinbohren, Fast Shackle durch, dann alles mit Gewebeklebeband umwickeln, damit es nicht klappert.

ABER: wie verhindere ich, dass die ganze Geschichte nach hinten ins Loch fällt? Vorne Kabelbinder drum?

Oder gibt es noch andere Ideen? Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (20. August 2024 um 20:06) aus folgendem Grund: Anmerkung von Mittagsfrost, damit der Bezug klar wird

• Könntest Du nicht - zumindest zum Testen, ob das überhaupt reicht - einfach n Gurt oben in die Heckklappe klemmen - ggf. Mit Knoten/Toggle am Ende, dass das nicht durchrutscht, je nachdem, wir gut die Klappe klemmt?

Etwas Länge und Höhe gewönne man auch noch damit. :/

Setzt natürlich dann Einsteigen von der Seite oder vorne voraus - und lustige Freunde, die gedankenlos bei Belegung die Heckklappe öffnen, will man so natürlich auch nicht um sich haben ^^ ||

• Könntest Du nicht - zumindest zum Testen, ob das überhaupt reicht - einfach n Gurt oben in die Heckklappe klemmen - ggf. Mit Knoten/Toggle am Ende

Das hatte ich in der Tat bereits ausprobiert. Für TRX-Gurte gibt es gepolsterte "Platten", die man zwischen Tür und Türrahmen klemmt. Das funktioniert theoretisch auch an der Heckklappe. Auch die Dachreeling zur Befestigung zu nutzen ist möglich, beides schadet aber der Gummidichtung. Ist auch nicht so eilig, ich habe wieder neue Ideen.

• Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal schauen: ich glaube, mehrere Links zu YT Videos auf dem PC zu haben, wie man HM im Auto befestigen kann.

Ich hatte 2017 hier mal unter "Auto und Hängematte" gepostet, wie ich das gemacht habe, kriege aber gerade den Link nicht hierher kopiert ;(

• Dann habe ich die Sonnenblende abgeschraubt, den Stahlstift durch das Sonnenblendenloch geschoben und den Evo-Loop, den ich freundlicherweise von Mittagsfrost bekommen habe, durch das Loch geführt, wo vorher die Schraube drin war. Dann die Sonnenblende wieder angeschraubt und fertig.

Hallo barfuß , das ist eine gute Idee und könnte bei mir auch funktionieren. Du hast den Stahlstift auch als eine Art "Knebel" verwendet, so wie ich das sehe.

Was ich nicht verstehe, wie hast Du den Evo-Loop durch das Loch geführt und dann die Schraube wieder in das Loch gedreht? Oder wie hast Du die Sonnenblende wieder angeschraubt?

• Bei mir sieht es gerade so aus:

Die Sonnenblende ist jetzt nicht mehr ganz so stabil wie die originale auf der Fahrerseite, aber sie wird bei mir auch kaum genutzt.

Ursprünglich hatte das Autohaus dort (wie hinten auch) eine Schaukelschraube angebracht, aber das Gewinde ging recht bald kaputt, weil auf der anderen Seite keine Mutter die Schraube festgehalten hat. (Hinten war eine Mutter als Gegensicherung möglich und die hält immernoch) Deshalb dann diese Lösung mit "Knebel". Der Vorteil davon ist auch, dass es keine Verletzungsgefahr durch herausstehende Schrauben gibt.

Ich würde an deiner Stelle ein Loch durch die Halterung bohren: quasi spiegelvekehrt zu der bisherigen Schraube, und dadurch den Knebel mit der Aufhängung schieben. Also auf deinem 1. Foto das Loch oben hinsetzen.

• Also auf deinem 1. Foto das Loch oben hinsetzen.

Das hatte ich auch überlegt, geht aber nicht, weil die Feder mit der Mechanik der Sonnenblende dahinter sitzt. Aber ich werde einfach ein weiteres Loch weiter unterhalb bohren. Den Knebel kann ich dann trotzdem durch das eckige Loch schieben, nur das Amsteel werde ich dann durch das Loch führen. Hinten habe ich auch eine gute Stelle gefunden. Und *Spoileralarm* die Matte von Jens Helge passt. Das wird gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!