Servus,
ich habe mich die letzten Tage mal umgeschaut und meine Auswahl auf 3-4 Möglichkeiten eingeschränkt, zu denen ich etwas Beratung gebrauchen könnte.
Erstmal sollte ich sagen, dass ich 187 cm groß bin und ca. 75 kg wiege. Bis jetzt habe ich mir die folgende Zusammenstellung angeschaut, mache mir aber Sorgen über das Gewicht. Gerade da ich noch nicht viel Backpacking-Erfahrung habe, weiß ich nicht, wie kritisch das ist.
Ich fühle mich sehr zu doppelwandigen Hängematten hingezogen, da sie für mich flexibler wirken. Mir ist wichtig, dass ich meine Ausstattung gut an viele Temperaturen anpassen kann. Was ich so gelesen habe, ist, dass ich bei einer zweilagigen Hängematte nämlich bei wärmeren Temperaturen einfach ein Pad einlegen kann, bei kälteren Tagen noch eine Mylar-Decke zwischen Hängematte und Pad legen und erst bei richtig eisigen Temperaturen noch einen Underquilt mitnehmen müsste. Auch dass das Ganze ohne Isolation schon etwas schützt, finde ich super. Allerdings sind zweilagige Hängematten um einiges schwerer.
Meine Idee war jetzt:
Basis:
- UQ: DD Underblanket (950g)
- Tarp: Hennessy Hex Rainfly (800g)
Option 1:
- Hm: DD Frontline in der neuen "King Size" (3.2m x 1.7m und 1250g ohne Befestigung und Stäbe)
- Vorteil: Groß, breit und doppelwandig
- Nachteil: Schwer, keine Ridgeline und ich muss die Netzstäbe immer mitnehmen und befestigen
Option 2 (Favorit):
- Hm: Onewind Northers 11 (3.35m x 1.62m und 1290g)
- Vorteil: Groß, doppelwandig und mit Ridgeline
- Nachteil: Schwer, schmaler
- Fragen: Kann man das Netz abnehmen? Passt das DD Underblanket dazu? Ist sie groß genug für mich?
Option 3:
Eine einlagige von Hennessy, Onewind oder Lesovik (ca. 400-500g leichter)
Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen. Mein Favorit ist definitiv die Onewind Northers 11, wenn die für mich groß genug wäre und das DD Underblanket dazu passt. Denkt ihr, das Gewicht ist ein Problem und wäre das gesamte Setup gut?
Grüße,
David