Gestern kam mein neues Mountainfly von MrHydeAndMe . Endlich das richtige Tarp, nach zwei Fehlschlägen auf Kleinanzeigen.
Jetzt habe ich etwas Zeit, die Versiegelung der Nähte anzugehen. Die Firstnaht muss anscheinend nicht versiegelt werden, stimmt das wirklich?
Auf der HP steht https://www.warbonnetoutdoors.com/tarps-101/:
Seam sealing:
Our hammock rain flies incorporate a polyester binding on the ridgeseam so the ridge does not need to be sealed, if your tarp has panel pulls you will want to follow the seam seal instructions for sealing the panel pulls. See our video section for our seam sealing tutorial.
Hört sich gut an, warum machen sie es dann nicht für die Pull Outs? Egal. Ich habe hier noch eine Tube Seam Grip + SIL. Das müsste für die Pull Outs doch passen, oder?
Im Netz finde ich die u. a. Anleitung von WB:
Andere Tutorials sagen, man solle die Ränder vorher mit Klebeband abkleben, eben damit kein Silikon auf den Tarpstoff kommt.
In einer Anleitung hier im Forum war zu lesen, man solle das Tarp auf jeden Fall spannen, damit die Spannung die Einstichlöcher mehr öffnet und damit das Silikon besser in diese eindringen kann.
Hört sich schon wieder alles nach Wissenschaft an, daher meine Frage: was funktioniert erfahrungsgemäß am besten?