Belian hey cooler Platz für nen Feuerstahl du gefunden da hast ![]()
Klemmschloss 25mm anstatt Cinch Buckles
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Bei der Haventent brauche ich mir denke ich keine großen Sorgen machen..........wenn ich falle, lande ich auf der 10cm dicken Isomatte 😊👍
Ich werde weiter berichten wie sich die Klemmschlösser so machen und dabei die Nächte mit ihnen zählen........
Gruß von der Ostsee
Benutzt du noch die Gurte und Klemmschlößer, bist du immer noch zu Frieden damit?
-
Moin,
ich habe die Klemmschlösser jetzt schon etliche Nächte benutzt und kann bis jetzt immer noch keinerlei Gebrauchsspuren entdecken .............sie sind somit wohl auch dauerhaft zum Aufhängen von Hängematten gut geeignet 👍
Noch nie ist mir ein Gurt in den Klemmschlössern gerutscht obwohl wir auch schon zu zweit in der Hängematte waren. Auch die Gurte selbst zeigen bis jetzt keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Aber letztendlich ist wohl die Qualität der Klemmschlösser entscheidend..........
Man sollte aber unbedingt eine Wasser Abtopfschnur o.ä. im System mit einbauen.
Gruß von der Ostsee
-
Meine Gurte sind heute angekommen, sie sind sehr weich und machen einen guten Eindruck. Übrigens sind die Gurte zur Zeit mit einem unschlagbaren Preis im Angebot, habe ich mich gleich mal eingedeckt.
Das Gewicht der Gurte finde ich auch in Ordnung, 154g/pro 2x400cm. Die Klemmschlößer 84g/pro Paar.
-
Moin zusammen,
hier mal ein kleines einjahres Fazit der 25mm Klemmschloss Aufhängung............
Nach etlichen weiteren Nächten mit den Klemmschlössern sind bis auf ein paar kleine Macken im Lack bzw. der Kunststoffbeschichtung keinerlei Gebrauchsspuren an den Klemmschlössern zu erkennen. Die Klemmschlösser halten weiterhin bombenfest und auch die Gurte zeigen keinerlei Gebrauchsspuren oder Beschädigungen durch die Klemmvorrichtung 👍
Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, kann ich die Klemmschloss Aufhängung durchaus gut empfehlen. Noch einfacher lässt sich eine Hängematte, selbst mit etwas Gewicht (z.B. Ausrüstung und Hund Bonny) in der Hm, nicht einstellen.
Gruß von der Ostsee
-
Dies ist, nachdem Du das mal vorgestellt hattest, auch meine Standard-Aufhängung.
Allerdings habe ich jetzt bereits zwei verschiedene Klemmschlösser probiert, die mir aber schon meine Gurte etwas lädieren. Das Bearbeiten der "Zähne" mit einer Feile brachte Linderung. Das sind Press- oder Gussteile, die schlecht entgratet sind. Daher ist dort, je nach Hersteller, evtl. etwas Nacharbeit nötig.
Ansonsten finde ich auch - wenn es auf das Gewicht nicht ankommt, gibt es nichts praktischeres.
-
Moin,
da hatte ich mit meinen Klemmschlössern wohl Glück......... musste nichts entgraten oder feilen 🙂
Die Klemmschlösser sind bissig aber haben bisher die Gurte nicht beschädigt 👍
Ich achte beim verstellen der Gurte sehr darauf, daß ich die Klemmvorrichtung komplett bis es nicht weiter geht durchdrücke. Die Zähne sollen beim verstellen nicht über den Gurt schleifen. Das würde natürlich die Gurtoberfläche schneller aufrauhen/verschleißen.
Aber gut zu wissen, daß man zur Not etwas nachfeilen kann ohne dass das Klemmschloss an Bissigkeit verliert 👍
Gruß von der Ostsee
-
wuppitom Ich kenne die Dinger gut und habe auch schon dran gehangen. Da bewegt sich nichts.
Das Problem mit den Cinch Buckles kenne ich auch. Spanne ich meine Onewind sehr straff, kriege ich sie kaum gelöst. Am besten dann mit einer Zange den Cinch Buckle eindrehen, damit er den Gurt wieder freigibt. Für den Zweck könnte ein Hersteller vielleicht einen Bügel o.Ä. verbauen der mit Hewebelwirkung den Abstand im Verschluß vergrößert.
Es gibt hin u. wieder dünnere Bäume bei denen man sehr straff abspannen muss, weil sie sich biegen.
-
Das Problem mit den Cinch Buckles kenne ich auch. Spanne ich meine Onewind sehr straff, kriege ich sie kaum gelöst. Am besten dann mit einer Zange den Cinch Buckle eindrehen, damit er den Gurt wieder freigibt.
Kannst du mal zeigen was sich da verklemmt? Ich hatte überlegt mir die mal anzuschauen als günstige Alternative, aber funktionieren sollten die schon 🤨
-
Kannst du mal zeigen was sich da verklemmt? Ich hatte überlegt mir die mal anzuschauen als günstige Alternative, aber funktionieren sollten die schon 🤨
Die funktionieren schon gut und sind sehr robust, aber wenn beide Gurte maximal gespannt werden, lassen sie sich nur schwer lösen. Dafür muss man sie eindrehen, damit sich etwas Gurt durchschiebt. Das ist manchmal störend , aber bisher habe ich es immer geschafft.
-
Ich finde die Lösung bei meiner Amok Draumr 3.0 sehr gut die Gurte im Cinch Buckle zu lösen..........
Ein kräftiger Zug an der kleinen Schlaufe reicht und der Gurt ist wieder lose

Hier mal ein Fotolink von Derek Hansen
-
Also Dutch's Lösung in bezahlbar. Voll gut!
-
Ich habe die Cinch Buckles meiner OneWind bisher noch immer easy gelöst bekommen.
ABER: beim Aufhängen immer höchste Konzentrations, Jungs! (und Mädchen!):
Wenn die Gurte da nicht sauber drin liegen und klemmen, dann rutscht der Gurt mal ganz flott durch beim reinsetzen und reisst ggf komplett auf. Ist mir leider schon so passiert.
Wenn ich die Matte samt Klemmung aus meiner Terrassenkiste raus nehme und wie abgehangen wieder aufhänge, dann muss ich das als erstes kontrollieren. Die beweglichen Klemmen können leicht verkeit in dem Äußeren "Rahmen" der Cinch Buckles drin sitzen, was man dann aber leider erst bei voller Last bemerkt. -
Bevor ich auf Beetle Buckles gewechselt bin hatte ich mit der Onewind Aufhängung wenig Probleme (danach nicht mehr verwendet). Durchgerutscht sind mir die Onewind Chinchbuckles nie - sehr schwer zu lockern waren sie nur ein Mal. Das ließ sich aber ohne Werkzeug mit etwas Konzentration lösen - wie bei einem zu fest zugezogenen Knoten.
-
Ich nutze die Chinch Buckles auch an der Nirvana, vorher an der Onewind. Hatte noch nie damit Probleme, egal wie schwer die HM beladen ist. Ganz im Gegensatz zu den Beetle Buckles. Die lassen sich bei mir kaum bewegen wenn UQ und TQ drin oder dran sind.
Ich mache zum verstellen automatisch die Bewegung, die Gironimo mit den Pfeilen angedeutet hat. Mit dem Handballen das Gurtband auf der rechten Seite drücken, und mit den Fingerkuppen an der linken Seite ziehen.
-
Also habe ich mir jetzt 4m lange Polyester Zurrgurte mit einer angegebenen Tragkraft von 250kg im geraden Zug und 500kg in der Umreifung (habe Online 25mm Zurrgurte bis 800kg in der Umreifung gefunden) besorgt.
Noch mal zurück auf Anfang...weißt du, ob sich die Angaben zur Tragkraft auf die Klemmschnallen oder die Gurte beziehen?
Material der Schnallen ist vermutlich verzinkter Stahl?
-
Moin,
die Belastungsangaben beziehen sich auf den kompletten Gurt mit Klemmschloss........
Einmal im geraden Zug und einmal in der Umreifung.
Es gibt die Klemmschlösser aber auch separat zu kaufen (bis 800kg aus verschiedenen Materialien).
-
Moin zusammen,
ich habe in letzter Zeit wieder mehrfach auf Fotos oder in Videos gesehen das einige ihre Hm Gurte (entweder mit Karabiner oder den Gurt durch die Endschlaufe gezogen) so am Baum befestigen………
Wenn man den Gurt gerade weg vom Baum ohne einen Winkel im Gurt aufhängt ist die Belastung auf den Karabiner bzw. auf die Endschlaufe deutlich geringer……… also besser so.Gruß von der Ostsee
-
Moin zusammen,
ich hatte jetzt am Wochenende beim BCG Forumstreffen im Solling einen 120kg Mann zum Probeliegen in meiner Haventent Safari und ich muss sagen in den Klemmschlössern haben sich die Gurte keinen Millimeter bewegt.
Die Gurte-Klemmschloss Aufhängvariante scheint wirklich auch dauerhaft sehr gut zu funktionieren 👍
Gruß von der Ostsee
-
Die Klemmschlösser liegen schon bei mir, die Gurte kommen Mittwoch 😊
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!