Klemmschloss 25mm anstatt Cinch Buckles

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

bin endlich mal zu einem Versuch gekommen der mir schon lange im Kopf rumschwirrt.............

Da meine Klemmschloss Zurrgurte (aus dem Baumarkt, 125kg im geraden Zug und 250kg in der Umreifung) für meine Wanderwagen/Fahrradanhänger schon ein paar mal als Ersatz-Aufhängung für Hängematten herhalten mussten, dachte ich mir warum keine Klemmschloss Gurte als dauerhafte Aufhängung nutzen...........

Jetzt habe ich mir mal 25mm 4m lange Polyester Zurrgurte mit Klemmschloss zur Ladungssicherung besorgt (im Netz bestellt = 1Stk. knapp 3€).

Hauptsächlich verwende ich ja 25mm Polyester Gurte und Cinch Buckles für meine Hängematten Aufhängungen.

Bei den Standard Cinch Buckles hat es mich manchmal aber ein wenig gestört wie fummelig das lösen der Spannung sein kann. Besonders wenn sich in/an der Hm schon Schlafsack und Kopfkissen, UQ und UQP und was man sonst noch so in der Hm hat befand. Die Hm also mit Ausrüstung schon belastet ist, lassen sich die Gurte im Cinch Buckle manchmal schwieriger lösen. Stramm ziehen ist ja kein Problem.

Auch meine Haventent Safari mit Isomatte und allem anderen Gerödel schon montiert und eingeräumt lässt sich mit den Standard Cinch Buckles manchmal schwer lösen.

Bei Hm die grundsätzlich etwas straffer gespannt werden wie z.B. meine Hennessys gibt es oft daß gleiche Problem..........einmal straff aufgehängt lässt sich der Gurt am Cinch Buckle manchmal nur fummelig lösen.

Also habe ich mir jetzt 4m lange Polyester Zurrgurte mit einer angegebenen Tragkraft von 250kg im geraden Zug und 500kg in der Umreifung (habe Online 25mm Zurrgurte bis 800kg in der Umreifung gefunden) besorgt.

Die Klemmschlösser habe ich vom Gurt getrennt und direkt an die Hm (auf dem Bild meine Haventent) montiert.

In die Gurte habe ich an einem Ende jeweils eine Schlaufe für den Karabiner zum befestigen am Baum geknotet (nähen wäre bestimmt schöner🙂)

Dann die Hm aufgehängt, reingelegt und auch mal ordentlich rumgehampelt...............der Gurt im Klemmschloss hat sich keinen Millimeter bewegt und das Klemmschloss hat auch alles ohne die geringsten Spuren überstanden.

Das lösen der Spannung war auch an der sehr straff gespannten und beschwerten Hm ein Kinderspiel.

Der erste Eindruck ist also sehr positiv ausgefallen 👍

Werde heute dann auch gleich eine Test Nacht mit der Aufhängung machen.

Die gelieferten Gurte sind recht leicht und von der Stärke und Qualität her ähnlich der Extrem Textil 500kg PES Gurte.........

Ich habe die Klemmschlösser auch mit den etwas dickeren und rauheren 750kg PES Gurten von Extrem Textil probiert.........hat auch super gehalten 👍

Hat daß schon mal jemand so probiert wie ich es jetzt beschrieben habe? Im Netz oder bei Youtube habe ich leider überhaupt nichts vergleichbares gefunden..............

Gruß von der Ostsee

PS. Die Klemmschlösser gibt es auch in verschiedenen Ausführungen separat also ohne Gurte zu kaufen.............

• Convenience ist gegeben bei deiner Lösung. Eine gute Idee. Auf dem Bildschirm meines Handys sieht der Klemmschloss aus wie Kunststoff, was natürlich nicht sein kann.

Der Steg des Klemmschlosses ist für Band gemacht. Band verteilt die Kraft besser über die Breite des Stegs als Schnur mit Prussik. Das ist sehr konzentriert in der Mitte. Das ist an sich kein Problem solange der Klemmschloss überdimensioniert stark ist. Die Angaben stimmen nicht mehr über MBS.

Das Gurtmaterial ist super. Günstig und gut. Die 7% Dehnung ist fast sofortig und nicht allmählich, sodass solche Polyestergürte sehr passend sind.

Können die Klemmschösse nicht direkt mit Girthitch in die Bandloops deiner Matte?

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (19. März 2024 um 14:50)

• So habe ich es noch nicht gemacht, aber ich hatte zum Test für Aufhängshöhe, Abstand zu den Wänden, etc. an beiden Seiten einfache Spanngurte in meinem Wohnzimmer verwendet, wobei diese doppelt liefen, also wie ein großer Loop durch die C-Loops der Matte und die Haken an der Wand. Hat einwandfrei funktioniert und mich gut gehalten.

Schöne Bänder mit schwarzen Schlössern, habe ich so nocht nicht gesehen. Link?

Aber am coolsten finde ich den Aufkleber auf dem BIC, oder wird das so verkauft?

• Hallo wuppitom ,

schöne, praktische und günstige Idee, die Du da verfolgst.

Ich habe mit derlei Gurten jahrelang Windsurfboards auf dem Auto oder Anhänger transportiert, zu Tischlerzeiten auch gern damit verleimt, z.B. Stühle.

Das Gurtmaterial sollte wohl alles halten, je nach UV-Belastung. Das gilt aber für alle Gurte.

Die Klemmschlösser halten auch `ne ganze Weile `ne ganze Menge.

Letztere aber nur, solang sie top in Schuss und sauber sind. Bitte hab die kleinen Federn und die Lager der Klappe stets gut im Blick.

Sand und Rost oder Alublüh lassen Dich sonst schneller auf dem Boden liegen, als es Dir im Zweifel lieb ist.

Ich würde dieser kleinen Mechanik höchstens eine Saison lang mein Vertrauen schenken. Erst recht, wenn ich am Salzwasser und Strand leben und hängen würde, so wie Du.

Chinch Buckles sind da sicher haltbarer - weil quasi unkaputtbar!

22kN s Hinweis auf die bessere Lastverteilung durch Gurt als durch Band teile ich.

• Convenience ist gegeben bei deiner Lösung. Eine gute Idee. Auf dem Bildschirm meines Handys sieht der Klemmschloss aus wie Kunststoff, was natürlich nicht sein kann.

Der Steg des Klemmschlosses ist für Band gemacht. Band verteilt die Kraft besser über die Breite des Stegs als Schnur mit Prussik. Das ist sehr konzentriert in der Mitte. Das ist an sich kein Problem solange der Klemmschloss überdimensioniert stark ist. Die Angaben stimmen nicht mehr über MBS.

Das Gurtmaterial ist super. Günstig und gut. Die 7% Dehnung ist fast sofortig und nicht allmählich, sodass solche Polyestergürte sehr passend sind.

Können die Klemmschösse nicht direkt mit Girthitch in die Bandloops deiner Matte?

Moin,

die Stege der Klemmschlösser wirken sehr massiv ............ähnliche Stärke wie die Stege der Cinch Buckles.

Die Klemmschlösser sind aus Metall und Kunststoff beschichtet. Die Klemmbacke wirkt sehr bissig.

Leider sind die Endschlaufen der Haventent zu kurz um die Klemmschlösser direkt an ihnen zu befestigen.

So habe ich es noch nicht gemacht, aber ich hatte zum Test für Aufhängshöhe, Abstand zu den Wänden, etc. an beiden Seiten einfache Spanngurte in meinem Wohnzimmer verwendet, wobei diese doppelt liefen, also wie ein großer Loop durch die C-Loops der Matte und die Haken an der Wand. Hat einwandfrei funktioniert und mich gut gehalten.

Schöne Bänder mit schwarzen Schlössern, habe ich so nocht nicht gesehen. Link?

Aber am coolsten finde ich den Aufkleber auf dem BIC, oder wird das so verkauft?

Moin,

meine Wanderwagen Packgurte habe ich auch als Schlaufe um den Baum schon ein paarmal als Aufhängung hergenommen und die haben bisher jeden Hänger ohne Probleme gehalten.

Link zu den Gurten suche ich gleich noch raus.........

Das BIC war so bedruckt 🙂

Moin,

Ja danke für den Tip...........werde die Klemmschlösser gut im Auge behalten 👍🙂

Ich denke auch, daß die Cinch Buckles auf Dauer haltbarer sind ............mit den Klemmschlössern lassen sich die Gurte aber deutlich leichter entlasten. Spannen geht bei beiden Varianten gleich gut.

Gruß von der Ostsee

Familie Flint mit Klemmschloss 500kg 0,5m - 10m schwarz | Industr
    verspannen leicht gemacht | mega stabil - bis 500kg | DIN 12195-2 | hier rutscht nichts raus | vielseitig verwendbar | mega cool der neue Spanngurt Shop
    www.industrieplanet.com
  • Ich benutze solche Klemmschlösser an Gurten zum anspannen der Moppeds im Auto. Hab da auch recht hochwertige Sets speziell für diesen Einsatz besorgt.

Aber leider sind die Noppen im Klemmschloß nach c.a. einem Jahr so abgeschliffen das der Gurt anfängt durch zu rutschen.

Ich habe schon mit Nacharbeiten der Riffelung versucht aber das hatte nur sehr kurzfristigen Erfolg. Das Material der Schlösser ist einfach nicht das Beste und die Schleifwirkung der Gurte höher als man denkt.

Die Konsequenz ist das ich die Gurte nach rund einem Jahr austauschen muss.

Don't Panic

• Diese Klemmschlösser gibt es lose aus Alu-Guss, verzinkter Stahl und in VA2 sowie VA4 Edelstahl Material für Seewasser Anwendungen. Mit Tragkraft Angaben von 60-800kg für 25mm Klemmschlösser.

Mit Preisen von unter einem Euro bis knapp 10 Euro das Stück............

Ich denke die Haltbarkeit richtet sich hier auch wie so oft nach der Grundqualität des verwendeten Materials.

Ich werde meine an 2 meiner Hängematten einfach mal testen und sehe dann ja was passiert............

Vielleicht hänge ich mich erstmal nur ein paar Zentimeter über dem Boden auf 😄 ne Quatsch.....

Bei der Haventent brauche ich mir denke ich keine großen Sorgen machen..........wenn ich falle, lande ich auf der 10cm dicken Isomatte 😊👍

Ich werde weiter berichten wie sich die Klemmschlösser so machen und dabei die Nächte mit ihnen zählen........

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

Hund Bonny, die Klemmschlösser einschließlich Gurte und meine Wenigkeit haben die erste Nacht mit den Klemmschlössern schonmal überlebt.........😊

Die Orginal Gurte haben sich keinen Millimeter in den Klemmschlössern bewegt👍

Es sind nach der ersten Nacht keinerlei Spuren von Verschleiß o.ä. zu erkennen.

Iss ja schon mal positiv 👍

Heute Nacht werde ich dann mal meine Extrem Textil 750kg PES Gurte mit den Klemmschlössern testen.........

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

auch in der 2. Nacht, diesmal mit den Extrem Textil 750kg PES Gurten, hat die Aufhänge Variante mit den Klemmschlössern super gehalten und die Gurte haben sich auch dieses Mal keinen Millimeter in den Klemmschlössern bewegt 👍

Mal schauen wie sich diese Aufhänge Variante längerfristig macht........ich werde berichten und sie auch zum Treffen nach Kastl mitbringen.

Gruß von der Ostsee

• Ich würde mir für meine Gartenaufhängung auch gerne solche Klemmschlösser in 25mm Breite besorgen. Allerdings gerne in Edelstahl, da ich auf Grund meiner geringen Schlankheit den Aluschlössern nicht traue X/

Aber ich finde nichts. Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle?

• Ich kenne den Beitrag. Die Spanngurte in Edelstahl sind allerdings 35mm breit. Hat sich aber erledigt, habe dort bereits 4 Gurte bestellt. In 10 Metern länge. die 6 Meter Länge pro Gurt mehr haben glaube ich einen Euro gekostet. Jetzt habe ich 4 x 6 Meter Gurt zum basteln übrig. So sieht das jetzt aus:

Ich hatte noch zwei C-Loops übrig

Diese habe ich wie einen Prusik um das Klemmschloss gewickelt, passt von der Breite her ganz genau:

Das rote Ende ist der CL von meiner Matte. So kann ich einfach die Klemmschlösser an jede Matte befestigen, oder eben meine Loop Aliens, wenn es besonders leicht sein soll.

• Hola ,

hab mir auch mal neue Gurte in 3,5 m bestellt da die originalen der Haven doch recht kurz sind .

Dazu den Dreisteg und die Flachschnalle .

Damit sich das System leichter lösen lässt habe ich einen " Alustift " in 6mm abgesägt und mit Schrumpfschlauch überzogen .

Der wird dann einfach durch die Schlaufe der Hammock gesteckt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!