Moin zusammen,
bin endlich mal zu einem Versuch gekommen der mir schon lange im Kopf rumschwirrt.............
Da meine Klemmschloss Zurrgurte (aus dem Baumarkt, 125kg im geraden Zug und 250kg in der Umreifung) für meine Wanderwagen/Fahrradanhänger schon ein paar mal als Ersatz-Aufhängung für Hängematten herhalten mussten, dachte ich mir warum keine Klemmschloss Gurte als dauerhafte Aufhängung nutzen...........
Jetzt habe ich mir mal 25mm 4m lange Polyester Zurrgurte mit Klemmschloss zur Ladungssicherung besorgt (im Netz bestellt = 1Stk. knapp 3€).
Hauptsächlich verwende ich ja 25mm Polyester Gurte und Cinch Buckles für meine Hängematten Aufhängungen.
Bei den Standard Cinch Buckles hat es mich manchmal aber ein wenig gestört wie fummelig das lösen der Spannung sein kann. Besonders wenn sich in/an der Hm schon Schlafsack und Kopfkissen, UQ und UQP und was man sonst noch so in der Hm hat befand. Die Hm also mit Ausrüstung schon belastet ist, lassen sich die Gurte im Cinch Buckle manchmal schwieriger lösen. Stramm ziehen ist ja kein Problem.
Auch meine Haventent Safari mit Isomatte und allem anderen Gerödel schon montiert und eingeräumt lässt sich mit den Standard Cinch Buckles manchmal schwer lösen.
Bei Hm die grundsätzlich etwas straffer gespannt werden wie z.B. meine Hennessys gibt es oft daß gleiche Problem..........einmal straff aufgehängt lässt sich der Gurt am Cinch Buckle manchmal nur fummelig lösen.
Also habe ich mir jetzt 4m lange Polyester Zurrgurte mit einer angegebenen Tragkraft von 250kg im geraden Zug und 500kg in der Umreifung (habe Online 25mm Zurrgurte bis 800kg in der Umreifung gefunden) besorgt.
Die Klemmschlösser habe ich vom Gurt getrennt und direkt an die Hm (auf dem Bild meine Haventent) montiert.
In die Gurte habe ich an einem Ende jeweils eine Schlaufe für den Karabiner zum befestigen am Baum geknotet (nähen wäre bestimmt schöner🙂)
Dann die Hm aufgehängt, reingelegt und auch mal ordentlich rumgehampelt...............der Gurt im Klemmschloss hat sich keinen Millimeter bewegt und das Klemmschloss hat auch alles ohne die geringsten Spuren überstanden.
Das lösen der Spannung war auch an der sehr straff gespannten und beschwerten Hm ein Kinderspiel.
Der erste Eindruck ist also sehr positiv ausgefallen 👍
Werde heute dann auch gleich eine Test Nacht mit der Aufhängung machen.
Die gelieferten Gurte sind recht leicht und von der Stärke und Qualität her ähnlich der Extrem Textil 500kg PES Gurte.........
Ich habe die Klemmschlösser auch mit den etwas dickeren und rauheren 750kg PES Gurten von Extrem Textil probiert.........hat auch super gehalten 👍
Hat daß schon mal jemand so probiert wie ich es jetzt beschrieben habe? Im Netz oder bei Youtube habe ich leider überhaupt nichts vergleichbares gefunden..............
Gruß von der Ostsee
PS. Die Klemmschlösser gibt es auch in verschiedenen Ausführungen separat also ohne Gurte zu kaufen.............