thehammockproject.de

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Du solltest wirklich in Betracht ziehen, hier Shock Cords mit Dyneema-Mantel zu verwenden. Die werden z.B. im Segelsport verwendet und die Idee dahinter ist, dass sie sich dehnen bis das Dyneema "übernimmt".

Wir waren hier schon am Strand bei Wind und das "normale" Shock-Cord am Tarp ist dann gerissen. Aus diesem Grund läuft meine Abspannung - wo ich noch normales Shock-Cord dran habe - "parallel" dazu. D.h. das Gummi dehnt sich bei Böen bis zum maximalen Punkt an dem dann die Abspannung übernimmt. Genau das lässt sich aber mit dem guten Gummi einfacher realisieren. - wuppitom verzichtet bei seiner Variante auf dieses "Backup".

Im Vergleich ist das Dyneema-Shock-Cord doppelt so teuer, aber bei den benötigten Längen möglicherweise verschmerzbar.

• In Kiel-Schilksee im Segelladen. Aber wenn du magst, kann ich dir bei Gelegenheit 2m kaufen und in die Post legen. Dann kann ich auch nach dem Hersteller fragen - alles aber erst nach der Kieler Woche (ist ja bald vorbei).

Durchmesser habe ich irgendwas zwischen 2 und 3mm. Genauer kann ich es dir gerade nicht leider nicht sagen. Kann ich aber nachreichen. Aber ein Foto habe ich davon:

• Du solltest wirklich in Betracht ziehen, hier Shock Cords mit Dyneema-Mantel zu verwenden. Die werden z.B. im Segelsport verwendet und die Idee dahinter ist, dass sie sich dehnen bis das Dyneema "übernimmt".

Da sollte man evtl. differenzieren, was für Shockcords benutzt wurden die da aufgegeben habem, also wie alt, welcher Hersteller, welcher Durchmesser, wie gepflegt etc.

Und dann würde ich mich fragen, wieviel ein Dyneema- Shockcord abfangen kann und ob es Sinn macht diese Sollbruchstelle tatsächlich mit so etwas stabilem zu beseitigen. Wenn die Verankerung Bombe ist, meine UHMWPE Guyline hält und mein Shockcord auch noch zu stabil ist, ist das nächste das aufgeben wird mein Tarp - und das möchte ich eigentlich nicht.

Aber unterm Strich: Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an Sundance :)

• Bin kein Experte, aber würde auch vermuten, dass Dyneema shock cords ein bisschen Overkill für ein 20d silpoly Tarp sind.

Eine gerissene Gummikordel ist sehr schnell, einfach und günstig auszutauschen..

Für sehr schwere und robuste Planen aber sicherlich eine coole Idee :)

• Im Moment stockt es etwas, und wenn es stockt, wird die Mittagspause manchmal langweilig - und dann kommen mir Flausen in den Sinn. Was willste machen🤷‍♂️

Zwei Tarps sind ja schon gesetzt, das mit den kleinen Türen wird schon fleißig getestet und das Hex-Tarp ist in der mache:

Aber heute habe ich mich dann gefragt, warum denn nicht gleich aus den vollen Schöpfen. Also das Asym Tarp und das mit den großen Türen endlich fertig gemacht und ein weiteres (danke Florian❤️) vorbereitet.

Das wird toll🤗

• Ganz spannend find ich auch ein Design von Sea to Summit. Das hat auf einer Seite die Hexform und auf der anderen die Quadrat-Spitze. Vielleicht auch eine Überlegung wert. Über den Sinn bin ich mir selbst nicht schlüssig, aber irgendwie find ichs cool.

sea to summit Hängematte Hammock Ultralight Tarp 15D Blue
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Asym Tarp ja bitte! Darf man sich noch einen zusätzlichen Abspannpunkt an der langen Seitenkante wünschen? Das hat sich bei mir bei diversen Sommergewitternächten als Schwachstelle im Konzept gezeigt...

Man darf.

Ich verrate nicht wo ich noch einen vorgesehen hatte. Sag mir wo du ihn haben willst und er wird für immer deinen Namen tragen.

G Spot - by Grobinger

"Once you've found it, tension will never be the same."

• Ich hàtte auch eine Anregung. Stabiles großes Schlechtwetter-Tarp mit 2 aufblasbaren Bögen vorne und hinten zum aufspannen d.h 90° zur RL, Türen und relativ großer Breite um niedrig abspannen zu können. Ggf. für 2 HM geeignet.

Auf mehr Bewegungsfreiheit unterm "Dach", Windschutz, mehr Privatsphäre und möglichst trockener Boden richtet sich hierbei mein Augenmerk. Gewicht und Packmaß zweitrangig.

Hatte ich mir mal überlegt nach einigen Extremwetterlagen.

• Ich hàtte auch eine Anregung. Stabiles großes Schlechtwetter-Tarp mit 2 aufblasbaren Bögen vorne und hinten zum aufspannen d.h 90° zur RL, Türen und relativ großer Breite um niedrig abspannen zu können. Ggf. für 2 HM geeignet.

Auf mehr Bewegungsfreiheit unterm "Dach", Windschutz, mehr Privatsphäre und möglichst trockener Boden richtet sich hierbei mein Augenmerk. Gewicht und Packmaß zweitrangig.

Hatte ich mir mal überlegt nach einigen Extremwetterlagen.

Hmm grade bei Extremwetter habe ich mein Tarp immer sehr straff abgespannt damit beim Wind nix flattert und schlägt.

Das stelle ich mir recht schwierig vor wenn da Bögen drin sind, die würde ich wieder glatt ziehen:/

Don't Panic

• Walkabout gibt doch Tarps mit Gestänge. Die lassen sich auch gut abspannen, und bieten dann zusätzlich noch mehr Platz um drunter zu stehen (Dachschrägen) . Ich könnte mir vorstellen dass das auch mit Luftdruck geht.

Ich hätte gerne etwas was mehr in die Richtung Zelt geht wo man sich komfortabler drunter aufhalten kann. Denke das wäre auch für Leute interessant die auf einem Campingplatz einen HM-Urlaub machen, weil ein mehr oder weniger abgeschlossener Raum wo man sich ggf. auch mal zu zweit mit Stühlen hinsetzen kann. Ein "Aufenthaltsraum" ist viel wert wenn's mal länger regnet.

• Meine Erfahrung ist, dass aufblasbare Bögen aufrund des dichten Materials sehr schwer sind. Den praktisch gleichen Effekt, aber deutlich leichter bekommt man mit Zeltgestänge. Deshalb fände ich es positiv, wenn es die Möglichkeit gäbe, 2 Alustangen zum "Ausbreiten" zu befestigen.

• Wie viel Raumgewinn bringt ein internal pole Mod gegen einen external pole Mod, der wahrscheinlich viel leichter (auch Gewicht) umzusetzen ist?

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• barfuß den Aufbau halte ich bislang für den besten. Danke für das Bild.

Das Tarp hält auch von alleine ohne Abspannen, bei Windstille. Wäre für mich auch schon ein Pluspunkt. Ich würde es als Sonnenschutz höher hängen.

Ich dachte an Luftdruck weil die Schläuche sich besser als ein Bündel Alustangen auf dem Motorrad verstauen lassen.

• Wie viel Raumgewinn bringt ein internal pole Mod gegen einen external pole Mod, der wahrscheinlich viel leichter (auch Gewicht) umzusetzen ist?

Das bringt extrem viel! Ich habe den Vergleich, weil ich beides habe. Ich habe mit den außen über dem First liegenden Stangen begonnen, war aber nicht wirklich überzeugt - schon, weil sie bei stärkerem Wind nicht gehalten haben.

Die innenliegenden Stangen halten das Tarp viel weiter von der HM weg, so dass der Raumgewinn erheblich ist.

Bzgl. des Gewichts hast du recht: ich habe die Stangen eben abgewogen: die außenliegenden, kurzen Stangen wiegen 170g, die beiden innenliegenden Zeltstangen 470g.

Für mich ist aber der Raumgewinn wichtiger als das Gewicht, da ich damit nicht wandern gehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!