thehammockproject.de

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • wann erfahren wie Details? 🥰

Wenn ich selber schlauer bin:)

Morgen sollen die Gurte kommen, meine Annäh-Schildchen-Teilis liegen schon hier, Garn ist auch noch irgendwo unterwegs, meine Nähfee steht in den Startlöchern, alles tutti:thumbup:

Wir machen Probestücke, dann werde ich die Dinger belasten und schauen was sie taugen, danach gehen einige Gurte raus und werden hart rangenommen. Denke mal das ich im Januar was in den Shop packen kann:)

Gironimo ich werde auch schauen in wie weit die Gurte abriebfest sind, bin selber gespannt!

• Finde ich gut, wenn Du ein paar eigene Produkte hast. Importe mit Zöllen sind schon nicht so toll. Ich hoffe Du wirst aus dem Forum heraus unterstützt wo es geht und passt. Homepage finde ich auf jeden Fall super.

• Nein wird es nicht. Nicht weil ich keinen Bock hätte, sondern weil es technisch nicht möglich ist. Die Dyneema-Fasern werden bei der Herstellung schon mit Ihrer Farbe versehen und lassen sich im Nachhinein schlecht bis garnicht mehr färben :(

Hi,

immer diese Ausreden! ;) Dann müssen eben verschieden farbige Fasern zum Carmo-Muster verwoben werden. Gefühlt wärst Du damit der erste auf dem Markt (?).

• [...] Wir machen Probestücke, dann werde ich die Dinger belasten und schauen was sie taugen, danach gehen einige Gurte raus und werden hart rangenommen. [...]:)

Vielleicht kannst du sie auch mal mit den Beetle Buckles testen. Wäre super, wenn die zusammen funktionieren würden. Ich hab in den letzten Jahren alle möglichen UHMWPE-Gurtbänder durchprobiert. Manche gingen gar nicht, manche einigermaßen, nur die von Myerstech halten einwandfrei. Ich hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt, aber ich vermute, dass es neben der Dicke auch vom Webmuster abhängt.

Natürlich würde ich mich auch als Tester anbieten, sag ggf. einfach Bescheid.

• Gerade mal einen hochprofessionellen Versuchsaufbau gemacht und mit 200kg und wildem rumgeschaukel getestet. Um das Band mache ich mir keine Sorgen, die Nähte werden aber interessant sein.

Und das Gewicht... naja ich hatte genau genommen von 5,5g gesprochen und erwähnt das es nicht schlimm ist wenn es bei der geforderten Belastung auch leichter wird🤭

• Gerade mal einen hochprofessionellen Versuchsaufbau gemacht und mit 200kg und wildem rumgeschaukel getestet. Um das Band mache ich mir keine Sorgen, die Nähte werden aber interessant sein.

Und das Gewicht... naja ich hatte genau genommen von 5,5g gesprochen und erwähnt das es nicht schlimm ist wenn es bei der geforderten Belastung auch leichter wird🤭

Muss es überhaupt Nähte geben ? Ein einfacher Überhandschlaufenknoten wie auf den Bildern scheint ja gut zu halten und ist dabei noch recht schlank.

• Moin,

ich mache meist auch nur einen Achterknoten für die Schlaufe am Baum.........hat bis jetzt immer zuverlässig gehalten.

Aber wenn die Gurte verkauft werden sollen, würde ich wohl auch eher nähen.........das Auge isst mit🙂

Gruß von der Ostsee

• Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, vor allem weil ich mein Anti-Näh-Setup so nutze und nach wie vor sehr zufrieden bin.

So ein Knoten mindert aber theoretisch die Festigkeit eines Seils um bis zu 50% - eine gute Naht sollte das nicht tun. Ich werde beides mal versuchen bis zum Limit zu testen, mal sehen was dabei rum kommt. Am Ende sehe ich es aber eh wie Wuppitom, das Auge isst hängt mit und eine schön genähte Schlaufe erwarte ich als Kunde schon eher als einen kümmerlichen Knoten den ich auch mal eben selber machen kann;)

• Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, vor allem weil ich mein Anti-Näh-Setup so nutze und nach wie vor sehr zufrieden bin.

So ein Knoten mindert aber theoretisch die Festigkeit eines Seils um bis zu 50% - eine gute Naht sollte das nicht tun. Ich werde beides mal versuchen bis zum Limit zu testen, mal sehen was dabei rum kommt. Am Ende sehe ich es aber eh wie Wuppitom, das Auge isst hängt mit und eine schön genähte Schlaufe erwarte ich als Kunde schon eher als einen kümmerlichen Knoten den ich auch mal eben selber machen kann;)

Ich hab vor einigen Jahren auch die meiste Hardware ersetzt, unter anderem hab ich einen Softshackle an der Tarpaufhängung ausgetüftelt. Mit dem Ergebnis war ich so zufrieden, dass ich auf dieselbe Weise auch bei der Hängematte mach. Das Dyneema-Gurtband lässt sich gut knoten. Und der Diamant- und der Schmetterlingsknoten haben beide eine Knotenstärke von etwa 75 %, dami kann ich gut leben.

• Irgendwo gab's doch mal sehr ausführliche Erläuterungen zu den verschiedenen Nähmustern und der entsprechenden Belastbarkeit - war das nicht auch hier im Forum?

Vermutlich unter anderem, aber mindestens hier (siehe unterster Link).

Ja die Seiten hab ich mir alle angeschaut:thumbup:

Wir haben uns von einigen getesteten Näh-Mustern für eines entschieden, das ich jetzt noch ein bißchen rannehme:)

Vielleicht kannst du sie auch mal mit den Beetle Buckles testen. Wäre super, wenn die zusammen funktionieren würden. Ich hab in den letzten Jahren alle möglichen UHMWPE-Gurtbänder durchprobiert. Manche gingen gar nicht, manche einigermaßen, nur die von Myerstech halten einwandfrei. Ich hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt, aber ich vermute, dass es neben der Dicke auch vom Webmuster abhängt.

Reines UHMWPE in der dicke funktioniert damit nicht, da kriegst du nicht die passende Reibung hin.

Aber ich schau da grad nach ner Alternative zu dem Mischgewebe aus UHMWPE und Polypropylen von Dutch🤫

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!