7 vs. Wild, Staffel 3 - Aus Hänger-Sicht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Fritz Meineckes 7 vs. Wild veröffentlicht seit ca. 1 Woche die neuen Folgen der neuen Staffel auf Vancouver Island in Kanada. Ich finde die neue Staffel deutlich unterhaltsamer als die letzten beiden, weil man das Konzept angepasst und einen, wie ich finde, perfekten Austragungsort angesteuert hat. Vancouver Island bietet im Bereich Bushcraft-Outdoor-Survival viel an.

Ich wollte das Thema aus Hängersicht hier ansprechen, und eure Meinung dazu wissen. Es ist natürlich so, dass die Kandidaten ihre Survival-Kompetenzen unter Beweis stellen sollen und sich einen "Shelter" d.h. Unterschlupf bauen sollen. Ich finde man hätte den Kandidaten vernünftige Hängematten und Tarps mitgeben sollen, weil sie sich nach 20 Min. Aufbau schon auf etwas anderes konzentrieren könnten. Sie verlieren viel Zeit und Energie für den Bau des Unterschlupfs, und ob wirklich etwas wetterfestes dabei herauskommt, bleibt abzuwarten.

Ehrlich gesagt mag ich das gar nicht gerne sehen wie sie sich auf dem Boden herumquälen. Ich kriege vom zuschauen schon Rückenschmerzen und finde man könnte wenigstens dafür sorgen, dass sie warm und komfortabel schlafen. Die übrigen Herausforderungen sind anstregend genug.

Outdoor-Hängematten sind für genau solche Herausforderungen einfach ideal, oder was meint ihr? Ich würde wenn ich bei solch einer "Challenge" mitmachen würde, nicht mehr auf die Idee kommen ein Bodensetup mitzunehmen (wenn zulässig).

Vielleicht kennt jemand von euch Greg Ovens. Der kanadische Youtube-Bushcrafter ist auch nur noch mit seiner Hängematte unterwegs. Ich glaube es ist eine Dreamhammock. Die Leute die wirklich viel draußen unterwegs sind, sind alle nur mit HM unterwegs.

• Aber das Konzept sah ja vor dass man nur mitnehmen darf, was in die Flasche passt. Für Staffel 1 und 2 wäre das sicher sinnvoll gewesen. Hier jedoch geht es ja um Shelter Bau. Das ist Teil des Konzepts. Zumindest habe ich das so verstanden.

ja, klar das ist das Konzept. Das Konzept sieht vor, dass sie alles selbst unternehmen, so dass sie die 14 Tage durchstehen.

Mir tun die Teilnehmer echt Leid. Die bauen jetzt tagelang einen Shelter, der wahrscheinlich nur bedingt regenfest ist, und haben dann kaum noch Kraft zum Fischen o.Ä. nach 5 Tagen sollte man schon eine Portion Eiweiß bekommen.

• Ich habe mir die 12 Folgen auf FreeVee angesehen und finde es ehrlich gesagt auch ziemlich unterhaltsam. Spannend sind vor allem die Dynamiken in den Teams.

Ansonsten bestätigt sich mal wieder: "skills over gear" und - entscheidend ist das Mindset.

• Absolut alles was noodles sagt. Man sieht beispielsweise, wie Affe und Hannah mit Skills und Mindset absolut gut leben. Sascha und Knossi ohne Skills aber mit Mindset richtig geil und unterhaltsam. Aber beispielsweise mit Fritz und Martin, die viel Skills haben aber ein schwieriges Mindset beim Start der Staffel (Siehe Fritz' Reaktion auf Folge 1 und die BTS Folgen auf Youtube). Die taten sich ja total schwer. Also von demher, wirklich interessante und spannende Staffel.

• Hier seht ihr die 30 Tage Challenge von Greg und Amos auch auf Vancouver Island, mit HM.

Die haben die wichtigsten Dinge dabei, und es ist trotzdem sehr hart wenn sie ein paar Tage nichts fangen und sie keine Energie mehr haben. Amos baut in der Zeit einen Top-Jagd-Bogen und schafft es tatsächlich ein Wildhuhn damit zu erlegen.

Ich fand diese Challenge auch sehr unterhaltsam zu schauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Outdoor-Hängematten sind für genau solche Herausforderungen einfach ideal, oder was meint ihr?

Ob die Hängematte jetzt in Brasilien oder einem anderen Land erfunden wurde: Es war definitiv weit südlich von Kanada. Bei aller Liebe ist die Hängematte eher für warme Gefilde geeignet, und selbst im Sommer ist man am Boden besser aufgehoben (zumindest unter der Prämisse, dass die mitgebrachte Ausrüstung stark limitiert ist).

Wenn man nicht allein unterwegs ist, kippt die Rechnung sogar deutlich in Richtung Zelt.

• Ob die Hängematte jetzt in Brasilien oder einem anderen Land erfunden wurde: Es war definitiv weit südlich von Kanada. Bei aller Liebe ist die Hängematte eher für warme Gefilde geeignet, und selbst im Sommer ist man am Boden besser aufgehoben (zumindest unter der Prämisse, dass die mitgebrachte Ausrüstung stark limitiert ist).

Wenn man nicht allein unterwegs ist, kippt die Rechnung sogar deutlich in Richtung Zelt.

Interessante Einschätzung Tino. Ich sehe das komplett anders. Ist natürlich die Frage was man mitnehmen darf.

Ich habe echt viel auf Boden und im Zelt geschlafen, teilweise im Sommer 5 Wochen am Stück. Nichts kommt für mich an eine HM ran, aus mehreren Blickwinkeln gesehen.

Aber gut, darf ja jeder Outdoor-Enthusiast anders sehen und die eigene Einschätzung basierend auf Erfahrungswerten, ist auch nie falsch.

• Interessante Einschätzung Tino. Ich sehe das komplett anders. Ist natürlich die Frage was man mitnehmen darf.

Eben — die Hängematte ist nur die halbe Miete.

Am Boden kann man mit Naturmaterialien für Isolation sorgen, aber ich würde nicht damit anfangen, mir aus Schilf oder Zweigen einen Underquilt zu "stricken".

Hoher Liegekomfort hilft überhaupt nicht, wenn man dafür frieren muss.

• Eben — die Hängematte ist nur die halbe Miete.

Am Boden kann man mit Naturmaterialien für Isolation sorgen, aber ich würde nicht damit anfangen, mir aus Schilf oder Zweigen einen Underquilt zu "stricken".

In der ersten staffel haben ja auch einige Teilnehmer in der Hängematte ohne Isolation von unten gepennt. Die Hängematten wurden dann sehr tief abgespannt und Naturmaterialien darunter gestapelt, sodass man quasi in dem Isolationsmaterial hängt oder liegt. Ging scheinbar 😁

Ausprobieren würde ich das allerdings nicht wollen

• In der ersten staffel haben ja auch einige Teilnehmer in der Hängematte ohne Isolation von unten gepennt. Die Hängematten wurden dann sehr tief abgespannt und Naturmaterialien darunter gestapelt, sodass man quasi in dem Isolationsmaterial hängt oder liegt. Ging scheinbar 😁

Ausprobieren würde ich das allerdings nicht wollen

Das war mit Abstand das Dümmste was ich bisher gesehen habe und zeigt, dass die Jungs am Anfang überhaupt keine Ahnung hatten. Das ging gar nicht. Der, der in der HM schlief hat doch auch schon als 2. aufgegeben, oder?

Eben — die Hängematte ist nur die halbe Miete.

Ich würde bei einer so einer Challenge erst gar nicht mitmachen, weil da schafft es einfach nur der Zäheste, der am meisten Stress verkraftet, egal was man sich baut. Das wird so oder so total unbequem.

Das geht halt alles in die Richtung Robinson Crusoe. "Irgendwie durchhalten". Finde ich nicht so spannend.

• Das war mit Abstand das Dümmste was ich bisher gesehen habe und zeigt, dass die Jungs am Anfang überhaupt keine Ahnung hatten. Das ging gar nicht. Der, der in der HM schlief hat doch auch schon als 2. aufgegeben, oder?

Maddin und Bommel schliefen in Staffel 1 in der HM. Maddin hat die 7 Tage geschafft, Bommel nicht.

• Bei dieser Staffel war es ja so gewollt, dass die Teilnehmeer keine fertige Schlafmöglichkeit haben, damit eben jeder etwas bauen muss, was für viele interessanter content ist.

Bei den paar Hängematten Versuchen in den letzten Staffeln (oder auch Dave im Nachholversuch dieses Jahr) dachte ich mir aber auch, hätten die nicht wenigstens einmal kurz hier im Forum reinschauen können. Wenigstens dass man diagonal liegen sollte hätte man sich mal anlesen können ;)

Maddin und Bommel schliefen in Staffel 1 in der HM. Maddin hat die 7 Tage geschafft, Bommel nicht.

Ne Maddin nicht. Bisher nur Bommel in Staffel 1 (und Dave im Nachholversuch). Und Knossi in Staffel 2.

Einmal editiert, zuletzt von duckstance (12. Dezember 2023 um 08:53)

• Ne Maddin nicht. Bisher nur Bommel in Staffel 1 (und Dave im Nachholversuch). Und Knossi in Staffel 2.

Hab gerade noch Mal nach geschaut. Maddin hatte zwar ne HM (wenn man die Amazonas überhaupt als solche bezeichnen darf) dabei, die allerdings auf ein Jägerbett gelegt und nur das Moskitonetz abgespannt um sich vor Mücken zu schützen 😁

• Ehrlich gesagt mag ich das gar nicht gerne sehen wie sie sich auf dem Boden herumquälen. Ich kriege vom zuschauen schon Rückenschmerzen und finde man könnte wenigstens dafür sorgen, dass sie warm und komfortabel schlafen. Die übrigen Herausforderungen sind anstregend genug.

Was bliebe denn dann noch an Herausforderungen übrig? Jan Schlappen legt sich lethargisch in die Hängematte und langweilt sich zu Tode. Der Rest kommt zu der Erkenntnis dass die Nahrungsbeschaffung mehr Energie verbraucht als sie einbringt und bleibt auch in der Hängematte liegen.

• Das war seit jeher der unfair advantage, bei dem es mich als Hängemattenschläfer seit Anfang der ersten Staffel wunderte, dass den ernsthaft niemand gezogen hat.

(Neben diversen anderen unglaublichen city slacker Ahnungslosigkeiten wie nicht einmal den rudimentärsten Kenntnissen der bekanntesten Pilzarten - oder wie man einen Rollverschluss wasserdicht schließt, völlig ungleichen Start-Spots etc.etc.).

Besondere Talente wie Mittagsfrost müsste man dann wahrscheinlich erst aufwecken und auf das Ende der Challenge hinweisen - wenn nicht sogar endlich zum Gehen auffordern ^^ :sleeping:

Wenn die Regeln da inzwischen etwas mehr Feintuning bekommen haben, gucke ich das vielleicht sogar mal wieder, sobald es irgendwo zu sehen ist, wo sich das Gelaber skippen lässt :S

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (12. Dezember 2023 um 11:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!