Hi wuppitom,
hi zusammen,
nun, da ich weder bei Temu noch bei Ali bestellt habe, was absolut save ist, muß ich nochmals "bei" woanders schauen. ![]()
Hi wuppitom,
hi zusammen,
nun, da ich weder bei Temu noch bei Ali bestellt habe, was absolut save ist, muß ich nochmals "bei" woanders schauen. ![]()
Hallöchen,
nur ganz kurze Randmeldung, der EOE Gasbrenner passt ideal in meine Eigenbau Topfhalter-Windschutz-Kombi.
Hab mir seit langem mal wieder diese chinesischen Instantnudeln gegönnt und muß sagen, ich weiß jetzt nicht ob es an der Geschmacksrichtung Shrimps lag, aber war schon hart an der Grenze. ![]()
Aber nun gut, man wird halt schlauer.
Zur Zubereitungszeit kann ich jetzt nicht die genauen Angaben machen. Nach grob 5-7min. fing das Wasser an zu brodeln.
Der Inhalt samt der drei Packungen war auf knapp 1l. aufgefüllt. Nach ein bisschen mehr als 10min. waren die Nudeln weich. Jetzt hätte ich fast geschrieben essbar. ![]()
Als Ausgleich gibt's aber gleich noch einen leckeren Espresso. Jener wird die geschmackliche Irritation beseitigen. ![]()
Hallöchen,
hab gestern mal einen kurzen Vergleichstest gemacht. Die Idee vom großen Spiritusbrenner, eine einfache Tasse contra des Toaks Spiritusbrenner.
Je beide mit 10ml. Spiritus befüllt, entzündet und dann die Stoppuhr laufen gelassen.
Der Tassen-Idee-Brenner machte natürlich ordentlich Feuer...
...war dann aber bei 3:30min. erloschen. Der Toaks Brenner machte mit der gleichen Menge fast 1:30min. länger.
Bei dem Test hat man also sehr viel mehr an Hitze, aber ich bezweifle ob man jene sinnvoll nutzten kann. Das meiste wird einfach verfliegen.
Ich bin zwar bis jetzt von der Handhabung her bei einfach einen zweiten Toaks Brenner nachschieben, grübel aber trotzdem an der Tassen-Idee-Brenner weiter.
Ein Testlauf mit einem Deckel welcher kleine Löcher am Rand hat, brachte nix. Die Flamme erlischt.
Ob da ein großes Luftuzufuhrloch im Deckel was bewirkt hab ich dann nicht ausprobiert.
Die Alternatividee wäre, kleine Löcher am oberen Rand der Tasse und dann den Deckel drauf, natürlich wieder mit Loch für Frischluftzufuhr. Was meint Ihr?
Ziel wäre es, mit einer zwar größeren Menge Brennstoff/ Spiritus die Brenndauer zu verlängern.
Moin,
für diese Idee würde ich keine Edelstahl Tasse "opfern" sondern mir aus einer passenden Dose ( z.B. einer leeren Thunfisch Dose) einen Brenner basteln. Der ist auch im Sinne von UL 😊 deutlich leichter..........
Du brauchst die Thunfisch Dose nur mit Spiritus befüllen und deinen Topf ein paar Zentimeter über den Brenner positionieren.
Möchtest du deinen Topf direkt auf die Dose stellen gibt es im Netz und auf YouTube unzählige Beispiele eines Tuna Can Stove......
Gruß von der Ostsee
Hi wuppitom,
hi zusammen,
naja ofern wäre jetzt zu viel gesagt, eher gönnen. Und ja, Dosenbrenner gibt's schon fast wie Sand am Meer.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!