sakura also in der Zeit in der du nach dem optimalen Kocher suchst haben andere schon längst gegessen ![]()
Sakuras mobiler Ofen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Meine Empfehlung sind seit Jahren Alu-Schraubdosen mit Carbonfilz oder Glasfasermatten. Ist billig (<1 €/Kocher), robust (selbst wenn man mal drauftreten sollte, ist der Kocher noch benutzbar), sicher (wenn das Ding umfällt, läuft kein oder nur sehr wenig Spiritus raus) und nicht verbrauchter Spiritus kann im Kocher bleiben und mitgenommen werden. Und die Leistung ist beliebig skalierbar, einfach größere Dosen besorgen. Wenn man die Leistung drosseln will, kann man (wie schon erwähnt) einfach eine Münze oder ein kleines Aluscheibchen drauflegen, oder sich Deckel mit Löchern in verschiedenen Durchmessern machen. Nachfüllen kann man in schon wenige Sekunden nach dem Löschen (Ethanol hat einen Zündpunkt von über 300 °C, wenn man den Kocher anfassen kann, dann besteht keine Gefahr, dass man plötzlich eine brennende Spiritusflasche in der Hand hält).
Es gibt mittlerweile viele kommerziell erhältliche Filz-Dosenkocher, aber die Dinger sind so Low-Tech, dass man sich die absolut problemlos selber machen kann. Ist so simpel, dass ich das nicht mal als MYOG bezeichnen würde...
-
sakura also in der Zeit in der du nach dem optimalen Kocher suchst haben andere schon längst gegessen

... bisher hab ich ja nur eher kurze Radrunden gemacht. Und da reicht ja ein - Kleiner (Espresso) - als Stärkung.
Hi zusammen,
aber eventuell hab ich doch zuviel Bastelgene?

echinotrix: ich hab hier sogar größere Alublechdosen liegen. Aber jene sind so günstig gewesen, daß selbst das Zuschrauben nicht wirklich gut läuft.
-
echinotrix woher hast du denn die Aluschraubdosen?
-
Gibt's in Hunderterpaketen im Netz (z.B. https://blechdosenkaufen.de/), manchmal auch bei Tedi o.ä.
"Salbendose Alu Schraubdeckel"
Ich hab meist die 10 ml Variante, da reicht eine Füllung für etwa 1 L Wasser.
-
...ich meine von Amazon.
-
Hallöchen,
ein paar entspannte aber turbulente Tage sind ins Land gezogen und gerade eben hab ich mal meine drei DIV Brenner rausgeholt und geschaut, wie ar das noch mal.
Gros was dazu muß ich wohl kaum einen erklären, also zum selber basteln und so
Ich habe für mich also festgestellt, das der rechte Brenner wohl am besten funktioniert. Die Flammen kommen sauber außen raus, im Inneren scheint nix groß zu passieren.
Erwähnen will ich nur, damals bei der Herstellung hab ich sehr viele Einkerbungen gearbeitet, so viele werden nicht nötig sein. Denn die Flammen stand schon gut hoch. Da es aber weder um hoch noch sehr schnell bei der Verbrennung zugehen soll, wäre das also eher kontraproduktiv.
Noch gut macht sich der linke Brenner, auch wenn er sehr gut brennt, insgesamt zu ungleichmäßig.
Der Mittlere brennt ja ausschließlich seitlich ab, hat aber auch innen eine deutliche Flamme. Logisch, denn dieser Bautyp ist ja für das direkte Aufstellen des Topfes gedacht. Das hab ich ja aber nicht.
Ich werd mir jetzt eine weitere Bierdose besorgen und den rechten Brenner nochmals sauber reproduzieren.
Dabei werde ich aber auch darauf achten, a. natürlich weniger Einkerbungen und b. den unteren Teil höher aus zu führen, damit dort auch mehr Spiritus rein könnte. Nicht unbedingt sehr viel, aber eben mehr.
-
Ich werd mir jetzt eine weitere Bierdose besorgen
Moin,
Na dann mal Prost 🍻 🙂
Von den vielen meiner DIY Alkohol Dosenbrennern gefällt mir immer noch der Fancy Feast Stove am besten……… sehr einfach herzustellen und sehr effizient.Gruß von der Ostsee
-
...schaut auch schon fast vom Prinzip her als eine mögliche Lösung aus. Äußerer effektiver (?) Brennring und innen ein machbar großer Brennstoffspeicher.
-
Hallöchen,
kleine Zwischenmeldung, hab heute ein nettes, Zeitfenster gefunden und war da mal in einem Shop. Eigentlich um ein Gasbrenner Modell zu begutachten, was man vor meinem Urlaub hat kommen lassen wollen.
Das wurde dann aber irgendwie vergessen und nun stand ich da und trug mein Anliegen erneut vor. Dumm, die beiden netten Herren so freundlich und ambitioniert wie sie auch waren, wussten eigentlich von nix.
Ihr nix paarte sich wunderbar mit meinem Nix. Zwei mal negativ ergab dann aber leider doch kein Positiv.
Einer der beiden Herren hat dann den Katalog geblättert und zusammen hatten wir noch Maße gefunden.
In meinem Beisein wurde das Teil dann geordert, ich bekomme dann eine Info. Es könnte dann ein...
- EOE Palladium werden, wobei ich noch den...
- EOE Cobaltum
...als vergleich wäre.
Falls jemand einen der beiden Brenner kennt, Infos können ja nicht verkehrt sein.
Ansonsten werde ich wohl nachher mal das Thema Eigenbau Spiritus Dosen Brenner nochmals angehen.
-
Moin,
ich habe den Cobaltum........dieser hat im Vergleich zum Palladium eine Vorheizschleife und ist somit besser für tiefere Temperaturen geeignet.
Insgesamt macht der Cobaltum was er soll und einen guten Eindruck. Mit 2800w Leistung hat er auch ordentlich Power.
Größere Töpfe und meine Eisenpfannen stehen sehr sicher auf den Topfhaltern.
Gruß von der Ostsee
-
... stimmt, das mit dem Vorheizdings hatte ich auch so zwischendurch erspäht.
-
Moin,
ich, oder besser gesagt der Kopf "arbeitet" immer noch in dem Thema und durch Zufall hab ich da in einem mir bekannten Shop noch einen Blogbericht <klick> gefunden.
Ansonsten, auch wenn es da tatsächlich mal ein Model Gasbrenner zur Ansicht geben könnte, so ganz innerlich zufrieden stellt mich das nicht. Wieder ein zusätzliche Gimmick was mitgeführt werden müßte und natürlich auch eine entsprechende Gasdose. Es bleibt also spannend.
-
-
...ja ich weiß, dreht sich bei mir wieder mal länger im Kreis der Kopf zum Thema. Hab ja gestern schon einen Brenner gebaut. Aber wie das eben so ist, der Kopf hört nicht auf.

-
Hi,
ich suche mir seit Tagen einen Wolf wie dieser faltbare Topfständer sich nennt und woher er stammt???
Hat da jemand von Euch einen "Plan"? -
Du bist doch Bastler. So ein Ding ist ratzfatz selbst gebaut.
-
Du bist doch Bastler. So ein Ding ist ratzfatz selbst gebaut.
...das ist ja meiner, ich kann nur nicht mehr verorten woher ich ihn habe und wie sich jener schimpft.
-
ich suche mir seit Tagen einen Wolf wie dieser faltbare Topfständer sich nennt und woher er stammt???
Er heißt Ali Temu und kommt aus China........😄
Moin,
über diese Art diy Topfständer findest du unter "alcohol burner pot stand" massig Infos im Netz und auf YouTube..........in einer kommerziellen Ausführung kenne ich sie nur von Ali und Temu.
Die meisten werden sich so ein Teil aber wohl aus z.B. einen Drahtkleiderbügel selbst zurecht biegen.........
Gruß von der Ostsee
-
Ich musste auf Meiner Rennsteig tour improvisieren und hab einen Getränkedosen boden als esbitkocher benutzt hat super funktioniert
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!