sakura also in der Zeit in der du nach dem optimalen Kocher suchst haben andere schon längst gegessen ![]()
Sakuras mobiler Ofen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Meine Empfehlung sind seit Jahren Alu-Schraubdosen mit Carbonfilz oder Glasfasermatten. Ist billig (<1 €/Kocher), robust (selbst wenn man mal drauftreten sollte, ist der Kocher noch benutzbar), sicher (wenn das Ding umfällt, läuft kein oder nur sehr wenig Spiritus raus) und nicht verbrauchter Spiritus kann im Kocher bleiben und mitgenommen werden. Und die Leistung ist beliebig skalierbar, einfach größere Dosen besorgen. Wenn man die Leistung drosseln will, kann man (wie schon erwähnt) einfach eine Münze oder ein kleines Aluscheibchen drauflegen, oder sich Deckel mit Löchern in verschiedenen Durchmessern machen. Nachfüllen kann man in schon wenige Sekunden nach dem Löschen (Ethanol hat einen Zündpunkt von über 300 °C, wenn man den Kocher anfassen kann, dann besteht keine Gefahr, dass man plötzlich eine brennende Spiritusflasche in der Hand hält).
Es gibt mittlerweile viele kommerziell erhältliche Filz-Dosenkocher, aber die Dinger sind so Low-Tech, dass man sich die absolut problemlos selber machen kann. Ist so simpel, dass ich das nicht mal als MYOG bezeichnen würde...
-
sakura also in der Zeit in der du nach dem optimalen Kocher suchst haben andere schon längst gegessen

... bisher hab ich ja nur eher kurze Radrunden gemacht. Und da reicht ja ein - Kleiner (Espresso) - als Stärkung.
Hi zusammen,
aber eventuell hab ich doch zuviel Bastelgene?

echinotrix: ich hab hier sogar größere Alublechdosen liegen. Aber jene sind so günstig gewesen, daß selbst das Zuschrauben nicht wirklich gut läuft.
-
echinotrix woher hast du denn die Aluschraubdosen?
-
Gibt's in Hunderterpaketen im Netz (z.B. https://blechdosenkaufen.de/), manchmal auch bei Tedi o.ä.
"Salbendose Alu Schraubdeckel"
Ich hab meist die 10 ml Variante, da reicht eine Füllung für etwa 1 L Wasser.
-
...ich meine von Amazon.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!