Die Alte muss weg - neue Matte als Bettersatz gesucht (schon nahezu alles dazu gelesen) :-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Matte ist breit genug.

    Aber Oberkörper und Po hängen deutlich tiefer als die Beine.

    Nicht tauglich zum Schlafen. Undenkbar für Seiten- oder gar tatsächlich Bauchlage (was in mex. Netzmatten ja gehen soll).

    Ich vermute, sie hat immer noch zu wenig Durchhang in der Längsachse.

    Ich denke das wird sich nicht ändern weil das Material nachgibt. Ich nehme an das ist Baumwolle. Da sinkt man als kräftiger Europäer entsprechend ein.

    Hat Vorteile an sehr heißen Tagen. Einfach in der Netzhängematte schlafen, wenn man das kann, und Ventilator daneben stellen. Da sollte man ordentlich gekühlt werden, rundherum, auch im warmen Dachgeschoss.

  • Die 90 Grad sind leider nicht ganz richtig, da man nur diagonal mit geradem Körper liegen kann. Der äußere Rand zieht sich zwangsläufig auf beiden Seiten hoch!

    Nimm Dir mal eine kleine Leiter und hänge die Hängematte so hoch, dass Du am untersten Punkt wie auf einem Stuhl darin sitzen kannst.

    Und dann geht es hier noch weiter, relativ frisch ergänzt: https://www.alasiesta.com/info/Haengematten-FAQ.html

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

  • Ich habe im TV schon Sendungen gesehen, wo es um Schiffe auf dem Amazonas ging, die als Transportmittel für die Bevölkerung eingesetzt werden. Da hing eine HM dicht neben der anderen. Quer hätte man da schon aus Platzgründen nicht liegen können. Und was mich am meisten gewundert hat war, dass niemand diagonal, sondern alle bananenmäßig in den HM lagen.

  • Ich habe im TV schon Sendungen gesehen, wo es um Schiffe auf dem Amazonas ging, die als Transportmittel für die Bevölkerung eingesetzt werden. Da hing eine HM dicht neben der anderen. Quer hätte man da schon aus Platzgründen nicht liegen können. Und was mich am meisten gewundert hat war, dass niemand diagonal, sondern alle bananenmäßig in den HM lagen.

    Und genau solche Bilder machen uns unglaublich viel Arbeit, die richtige Lage in der Hängematte zu erklären... s.a. den Film Papillon.

    Platzgründe, oft sind da auch andere Hängematten ungefähr a la Crosshammock genutzt worden

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

  • Wegen der umklappenden Seiten habe ich mir eine etwas schmalere mexikanische Hängematte (Mexi 3) geholt. Ich habe sie sehr unterschiedlich aufgehängt, aber sie war immer bequem. Sie verzeiht viel mehr als eine Stoffhängematte.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man fast im 90° Winkel drin liegen kann - aber dann müsste sie wohl wie eine Cross Hammock aufgehängt werden. Such dir mal 2 nahe zusammen stehende Bäume und probier es aus. In der Realität brauche ich immer einen Underquilt und liege schon deshalb diagonal.

  • Danke Euch allen! :)

    Ich werde weiter experimentieren und bei Erfolg gern berichten.

    Es scheint klar, dass eine mex. Netzmatte in unseren Breiten ohne UQ kaum verwendbar ist, heisse Sommernachmittage oder -dachböden mal ausgenommen.

    Ich denke, meine Matte wird eher zum Chillen als zum ernsthaften Übernachten Verwendung finden.

    Vor allem freue ich mich, so eine "echte" von mir lieben Freunden geschenkt bekommen zu haben und werde sie schon deshalb in Ehren halten.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass man fast im 90° Winkel drin liegen kann - aber dann müsste sie wohl wie eine Cross Hammock aufgehängt werden.

    Das sehe ich auch so, das muss funktionieren. Der Baumabstand ist dann vermutlich sehr gering, ich schätze ca. 2 bis max. 2,5 Meter. Dann hättest Du ein "U" und müsstest, bei dem Stretch sowieso, waagerecht liegen können.

  • Das persönliche Wärme- und Kälte-Empfinden ist sehr individuell. Bei Nächten ab 20 Grad aufwärts (besonders noch in den kühlen und feuchten Morgenstunden) ist es für fast jeden warm genug in einer mexikanischen Hängematte. Wärmer ist es dann in der dickeren Variante, der mexikanischen Hängematte Mikko, deren Faden 4x so dick ist.

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

  • Berichte bitte gerne auch von den Mißerfolgen. Daraus lerne ich auch immer einiges.

    Ich muss hier in meinem Umfeld überhaupt erstmal entsprechende Hängemöglichkeiten finden.

    Gefühlt hab ich für meine 12ft-Matte alles abgegrast und so schönen Wald mit unendlicher Auswahl wie offenbar südlich der Elbe hab ich hier in Schleswig-Holstein nicht (oder müsste weitläufiger mit dem Auto suchen).

    Wobei "Netzhängematte im Wald" auch erstmal wenig reizvoll klingt, die fängt bestimmt gleich tausend Blätter und Zweiglein ein.

    Fummelfummelpuhl...

    Aber dieser Faden ist ja nicht vergessen und ich berichte, wenn ich meine, etwas berichtenswertes zu haben.

  • "Waldbewirtschaftung" war nicht ganz korrekt. Darum geht`s:

    Einst wunderte ich mich darüber, dass man an der mecklenburgischen Ostseeküste das Wasser erst sieht, wenn man direkt am Strand steht: Zwischen Straße, Feld und Strand wird der Blick meist durch Wald oder mindestens ein Wäldchen versperrt. Ein Hamburger Journalist machte mich dann vor Jahren darauf aufmerksam, dass dort meist die traditionelle Bewirtschaftung von Wald und Feldern aufrecht erhalten worden ist - d. h. wo viel Wind zu erwarten ist, z.B. an den Küstenstreifen, stehen Wälder, die die Erosion der flachen Felder aufhalten. Und traditionell wurden auch im Inland Felder in bestimmten Abständen von Waldgebieten oder mindestens kleinen Wäldchen unterbrochen, um Erosion aufzuhalten und Tieren Schutz zu gewähren.
    Im "Westen" wurde das Thema Erosion seiner Aussage nach eher ignoriert, um die Felder möglichst riesig zu gestalten und mit großen Maschinen längere Wege fahren zu können . An fast der gesamten mecklenburgischen Ostseeküste findet man die Waldstreifen zwischen Strand und Land meist noch, auch inländische Unterbrechungen der Felder mit Wäldchen sieht man sehr häufig.
    Wenn Du auf Google Earth die Küste entlang von Kiel nach Rostock gehst, ist an der schleswig-holsteinischen Küste ein Badeort nach dem anderen direkt am Strand, es gibt nur kleinere Ausnahmen mit Waldstreifen (z.B. Heikendorf/Laboe - Weißenhaus - Scharbeutz). Ab dem Priwall sieht es Richtung Osten genau umgekehrt aus. Auch da gibt es Ausnahmen (Boltenhagen, wo aber immerhin noch ein Waldstreifen hinter der Promenade geblieben ist) und die Städte mit ihren Häfen.
    Aus purem Interesse bin ich gerade mal von Kiel nach Dänemark "gefahren" und finde auch Richtung Norden wieder viel mehr Küstenwald als im südlichen Schleswig-Holstein.

    Schau mal selbst. In den Küstenwäldern muss man halt immer am Strand entlang wandern, um eine gewisse Waldgröße zu erfahren. Ansonsten hilft Google Earth auch in die Eutiner Gegend, da ist`s auch sehr schön :)

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

  • Moin ins Forum,

    ich hab's ja nicht gern, wenn die Flöhe allzu lang nur im Kopf kreisen können.

    Also ernsthaft zwei neue Haken ins frisch lasierte Verandaständerwerk gesetzt.

    Abstand 320, Höhe jeweils 204.

    Das ist die "höchstmögliche" und "kürzeste" Aufhängung hier vor Ort.

    Die Sitzhöhe scheint mit optimal, ähnlich wie bei einem Hocker.

    Leider ist es so nasskühl, dass ich weder die Matte dort lang hängen noch ich mich jetzt intensiver auf Sweetspotsuche drin tummeln mag.

    Aber ein Anfang ist gemacht!

    Stay tuned, liebe Freunde.

  • Ein Hamburger Journalist machte mich dann vor Jahren darauf aufmerksam, dass dort meist die traditionelle Bewirtschaftung von Wald und Feldern aufrecht erhalten worden ist - d. h. wo viel Wind zu erwarten ist, z.B. an den Küstenstreifen, stehen Wälder, die die Erosion der flachen Felder aufhalten. Und traditionell wurden auch im Inland Felder in bestimmten Abständen von Waldgebieten oder mindestens kleinen Wäldchen unterbrochen, um Erosion aufzuhalten und Tieren Schutz zu gewähren.

    Interessant, grundsätzlich hatte ich es genau umgekehrt im Kopf. Schleswig-Holstein als das Land, in dem sich Hecken (Knicke) erhalten haben, während sie, insbesondere im Osten, abgeholzt wurden, um landwirtschaftliche Flächen zu vergrößern (Stichwort LPG). Vor einigen Jahren gab es in MV mal einen "Sandsturm", der zu größeren Verkehrsbehinderungen geführt hat. Als Ursache wurden Trockenheit und Erosion genannt.

  • Stimmt, der berühmte Sandsturm war bei Rostock an der Autobahn, südlich Richtung Müritzsee, da gab es riesige Felder und es hatte wochenlang nicht geregnet. Das passierte 1-2 Jahre später abgeschwächt noch einmal an anderer Stelle, auch irgendwo in Niedersachsen (Oldenburger Raum?), soweit ich mich erinnere.

    Seitdem wurden in MV wieder merkbar mehr Feldränder ungemäht stehen gelassen, woanders habe ich weniger darauf geachtet.

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

    Einmal editiert, zuletzt von alasiesta (18. Juni 2024 um 10:23)

  • Die Sitzhöhe ist optimal, wenn Du im Sitzen bequem 3 Schritte rückwärts zum Aufstehen aus der Hängematte machen kannst.

    Und wärmer wird es bestimmt auch noch. Man muss in den 20 Minuten dann auch noch Zeit haben 8o

    Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

    Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!