3-4 Seasons Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin auf der Suche nach einem Underquilt mit ungefähr -5 Grad Komfort für meine Drei- bis Vier-Jahreszeiten Wanderungen mit meiner Dutch Chameleon Hängematte. Folgende habe ich ins Auge gefasst, was sagt ihr?

KHIBU Magma Underquilt

- 850 g with 550 g 800ciun down, - 5 grad

MAGMA UNDERQUILT -5 C COMFORT
    UNDERQUILT/HAMMOCK INSULATION: Sleeping in a hammock even in winter is not much different from sleeping on the ground. In this case, too, having proper…
    khibu.hu

Cumulus Selva 450

- 735 g with 450 g 850ciun down, -6 grad

SELVA 450
    cumulus.equipment

Cumulus Comforter L500

- 700 g with 500 g 850ciun down, 4 grad

- quilt vielseitig verwendbar

COMFORTER L500
    cumulus.equipment
  • DL1JPH 4. November 2023 um 10:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Wooki passt aber nur wenn man Rückenschläfer ist und man immer in der selben Richtung liegt. Liegt man seitlich mit angezogenen Beinen, dann wird es mit der isolierten Fläche schon knapp.

Der Magma hat mehr Daune als der Selva und nur ein Grad weniger Komfort Temperatur. Wem glaube ich die Komfort Temperatur jetzt eher? :/ ;)

Dazu hat der Magma die bessere Aufhängung als der Selva.

Den Comforter würde ich nicht nehmen, auch wenn man den als Uq umgebastelt bekommt. Wer weiß ob er dann auch gut genug funktioniert.

Für mich wär damit klar welchen Uq ich nehme.

2 Mal editiert, zuletzt von reverselay (4. November 2023 um 14:44)

• Moin zusammen,

Ich kann auf meinen Wookis XL auch auf der Seite schlafen und bleibe trotzdem auf der isolierten Fläche...........mit 178cm und knapp 75kg bin ich jetzt aber auch keine "Kante".

Wer sich Nachts aber viel rumwälzt und/oder deutlich größer/breiter als ich ist, wird mit einem rechteckigen UQ wohl besser fahren.

Auch wer häufig seine Liegeposition ändert greift wohl auch besser zu einem "Standard" UQ.

Wichtig ist natürlich, dass der UQ, egal welcher, richtig eingestellt ist..........

Hier auch nochmal die Empfehlung zur Verwendung eines zusätzlichen Underquilt Protectors, der sorgt, gerade wenn es sehr windig ist, nochmal für ein paar Grad mehr Reserve nach unten 👍

Gruß von der Ostsee

• Danke dir, dass bestätigt meine bisherige Einschätzung. Ist ein ganz schöner Underquilt Dschungel. Wooki ist mir zu riskant, da ich ein vielseitig liegender Seitenschläfer bin. Und von Cumulus hatte ich zuvor auch schon Kritik bezüglich der Aufhängung gehört. Dann wird es woll das KHIBU.

Der Wooki passt aber nur wenn man Rückenschläfer ist und man immer in der selben Richtung liegt. Liegt man seitlich mit angezogenen Beinen, dann wird es mit der isolierten Fläche schon knapp.

Der Magma hat mehr Daune als der Selva und nur ein Grad weniger Komfort Temperatur. Wem glaube ich die Komfort Temperatur jetzt eher? :/ ;)

Dazu hat der Magma die bessere Aufhängung als der Selva.

Den Comforter würde ich nicht nehmen, auch wenn man den als Uq umgebastelt bekommt. Wer weiß ob er dann auch gut genug funktioniert.

Für mich wär damit klar welchen Uq ich nehme.

• Ich dreh mich auch viel im Schlaf, habe gar kein Bett mehr und bin wegen Kälte von unten noch nie wach geworden...

Wooki XL

Liegt aber vielleicht auch an den äußeren Bedingungen... 😜 ... wie Keller XL, Veranda XL oder näherst du dich so langsam doch dem muggeligen Winterhanging an? ;)

• Hab ja nach dem Absenden fast geahnt, das irgendsowas kommt.

Geht es hier um einen Wintercontest?

Falls ja, hab ich wohl was falsch verstanden.

Wenn wir uns aber ein

ig sind, dass es selbst im Inneren i.d.R. nicht ohne UQ geht, wäre es also selbst drinnen am Rücken kalt, oder?

Das Fenster meines "Schlafzimmers" habe ich in diesem Herbst noch nicht einmal zugeklappt, es steht durchgehend auf kipp.

Ist das nach Oktober und nun im November kühl genug?

Ich wollte lediglich ermutigen, dass ein Wooki auch für aktive Schläfer denkbar ist, erinnere ich mich doch noch sehr gut meiner eigenen Zweifel angesichts der Anschaffungskosten...

• Es geht um 3-4 Jahreszeitenwanderungen. Wenn es draußen dann nachts unter einem Tarp mal so richtig frostig und zusätzlich noch windig/zugig ist und man den Tag ggf. auch vorher draußen verbracht hat und bereits etwas durchgefroren ist, dann fühlt sich das m.E. anders an als in einem Zimmer mit gekipptem Fenster. Da kann ein Wooki XL ggf. auch mal knapp werden. Für mich (als zappeliger Schläfer) ist das jedenfalls gelegentlich so. Für andere nicht. Am Ende alles individuell, wie schon oft festgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (5. November 2023 um 15:05)

• Die Hängematte muss mit dem Wooki richtig aufgehängt werden, und man muss sich richtig in der Hängematte positionieren, dann ist Seitenschlafen mit angewinkelten Beinen überhaupt kein Problem. Das haben wir auf dem Inseltreffen ausprobiert, weil so viele Leute behaupten, der Wooki wäre zu knapp geschnitten. Wenn man nicht richtig auf der isolierten Fläche liegt, kann sie natürlich auch nicht richtig isolieren. Im Gegensatz zu einem deckenförmigen Underquilt kann man den Wooki halt nicht an die Liegeposition ziehen wenn man bereits in der Hängematte liegt. Man muss vorher wissen, wo man in der Hängematte liegt und den Wooki entsprechend aufhängen - oder man muss die Hängematte so aufhängen, dass man über dem isolierten Bereich des Wookis liegt (entsprechender Höhenunterschied Kopf- und Fußende). Dann klappt es auch mit dem Wooki. Das erfordert zwar mehr Planung, dafür liegt der Wooki aber deutlich besser an und isoliert dementsprechend besser als ein Underquilt mit Eckaufhängung.

• Halte mich für meinen Teil (in einer BB XLC) an folgende Faustregeln: Linke Schulter ca. auf Höhe der Stelle, wo die beiden Netz-Reißverschlüsse zusammentreffen, Fußende deutlich höher (so dass man nicht Richtung Fußende, aber natürlich auch nicht Richtung Kopfende rutscht) und natürlich diagonal in Wooki-Richtung mit den Füßen in der rechts ausgebildeten Fußbox liegt. Meistens halbwegs penibel mit dem WB Sweet Spot an der Ridgeline eingestellt.

Dennoch passiert es mir immer wieder, dass die Knie kalt werden, wenn ich die ein wenig anstelle. Das ist vermutlich eher das Problem als das seitliche Liegen, welches mir in der GE sowieso nicht wirklich gut gelingt. Aber da unten läuft der Wooki eben auch schon ziemlich schmal zu.Ich werde versuchen das nächste Inseltreffen zu erreichen. Ggf. lässt sich noch was optimieren. Was ist eigentlich aus diesem Inselthema geworden? War da nicht was? :/

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (5. November 2023 um 18:13)

• Das erfordert zwar mehr Planung, dafür liegt der Wooki aber deutlich besser an und isoliert dementsprechend besser als ein Underquilt mit Eckaufhängung.

Das ist auch meine Erfahrung, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Im vergangenen Sommer habe ich viel mit 3/4 UQs gepennt, die kann man schön zurechtzuppeln und hängen gut an der Schulter, aber selbst im Sommer verrutscht da mal was und man bekommt kalt und wacht auf. Der Wooki hat wenige Nachteile, die für mich aber alle nicht so schwer wiegen, wie die Probleme die man mit konventiellen UQs eben ab und an hat. Hatten wir an anderer Stelle auch schon mal diskutiert, wie man im Winter im laufenden Betrieb die Liegerichtung ändern will, ohne dass es größere Fummelei und kalten Hintern gibt, erschließt sich mir immer noch nicht...

• Dennoch passiert es mir immer wieder, dass die Knie kalt werden, wenn ich die ein wenig anstelle. Das ist vermutlich eher das Problem als das seitliche Liegen, welches mir in der GE sowieso nicht wirklich gut gelingt. Aber da unten läuft der Wooki eben auch schon ziemlich schmal zu.

Wenn du auf der Seite liegst und dein Knie kalt wird, schieb den Hintern einfach etwas mehr in die entgegengesetzte Richtung. Das Problem ist, dass du mittig auf dem Wooki liegst, und eine Hälfte ungenutzt bleibt. Es reicht meist schon, einfach 10 cm zu verrutschen - und schon kommt auch das Knie auf dem isolierten Bereich zu liegen.

• In die richtige Richtung rutschen hilft mir gegen das vorherige wach werden aber auch nicht. Und bei -10 Grad kann ich auf sowas auch gern verzichten. Genau so wie das ewige rum probieren mit der richtigen Überhöhung des Fußendes um überhaupt richtig auf dem Wooki zu liegen. Der Wooki ist toll, aber auch nicht ganz ohne Nachteile.

• Ja, der Wooki hat Nachteile - aber das ist meiner Meinung nach kein großer. Verwendest du einen Top Quilt? Wachst du jedes mal auf, wenn du dich drehst und der Top Quilt verrutscht? Ich verwende ein Kopfkissen ohne Haltekordel, und das ist morgens immer noch unter meinem Nacken obwohl ich mich in der Nacht häufig drehe. Ich kann mich aber nicht erinnern, aufgewacht zu sein weil ich es umlegen musste. Es ist wie bei anderen Verhaltensweisen auch: wenn man sich daran gewöhnt hat, funktioniert es auch im Schlaf. Aber man muss halt erstmal wissen, was man anders machen muss.

Im Übrigen muss man Underquilts mit Eckaufhängung häufiger zurechtrücken - gerade wenn man unruhig schläft und sich dreht und wendet. Daran gewöhnt man sich auch.

• Wachst du jedes mal auf, wenn du dich drehst und der Top Quilt verrutscht?

Ja auch davon bin ich aufgewacht. Bis ich einen breiteren Quilt statt dem schmalen Cumulus Taiga verwendet habe.

Ich hab mich jedenfalls schon vor ein paar Jahren von meiner Blackbird und dem Wooki aus den hier genannten und anderen Gründen getrennt. Mittlerweile bin ich mit Ridgerunner und Lynx glücklicher.

• Ich will dir dein aktuelles Set-Up nicht madig machen - die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mein Punkt war lediglich, dass das Problem dass die Knie auf dem uninsulierten Bereich vom Wooki zu liegen kommen mit etwas Vorwissen und ggf. Umgewöhnung für die meisten relativ einfach behebbar ist. Man lernt ja auch im Schlaf nicht aus dem Bett zu fallen, oder an einer bestimmten Stelle im Bett liegen zu bleiben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!