Hat jemand schon Erfahrung mit dem "Hammock Underquilt Down" und "Hammock Top Quilt Down" von Cocoon gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Ersatz für meine KuFa Schlafsach und Underquilt. Daune soll her, für kleineres Packmaß.

ich bin auf meiner Suche auf die Teile von Cocoon gestoßen

Hammock Top Quilt Down

Hammock Underquilt Down

rein vom Datenblatt und dem Preis ist das ja schonmal eine Ansage. hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

OutdoorBuddy du hast die beiden ja auch, aber bisher noch keine Langzeit Erfahrung geteilt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alternativen wie der Wooki, Cumulus oder der von Grüzi Bag sind alle deutliche teuerer.

• Mittagsfrost 7. März 2023 um 17:31

Hat den Titel des Themas von „hat jemand schon erfahrung mit dem "Hammock Underquilt Down" und "Hammock Top Quilt Down" von Cocoon gemacht“ zu „Hat jemand schon Erfahrung mit dem "Hammock Underquilt Down" und "Hammock Top Quilt Down" von Cocoon gemacht?“ geändert.
  • Cocoon ist günstiger weil sie eine Daune mit nur 750 cuin Bauschkraft verwenden. Das ist nur marginal besser als eine hochwertige Kunstfaser, hat aber dafür die daunentypischen Nachteile. Der Wooki ist darüber hinaus einem konventionellen UQ mit Aufhängung an 4 Ecken deutlich überlegen. Daune hält bei richtiger Behandlung viele viele Jahre, imho tust Dir selbst besser einen Gefallen wenn Du noch einbißchen sparst und Dir dann die Optimallösung gönnst ;) Das ist dann sonst echt an der falschen Stelle gespart. Ansonsten wäre zb noch ein Apex Climashield Quilt zb von GramXpert oder Liteway empfehlenswert, das kombiniert den günstigeren Preis mit ähnlich gutem Gewicht/Isolation-Verhältnis wie die 750er Daune aber eben mit den Vorteilen von Climashield. Ob sich das lohnt kommt aber auch ganz stark darauf an, in welchem Klima Du unterwegs sein willst.

• Daune hält bei richtiger Behandlung viele viele Jahre, imho tust Dir selbst besser einen Gefallen wenn Du noch einbißchen sparst und Dir dann die Optimallösung gönnst

Und selbst von Wooki-Nutzern höre ich immer mal wieder, dass der isolierte Berech eher schmal ist und bei angewinkelten Beinen recht schnell zu kalten Knien führt.

Ein Wooki-Extrabreit wäre wohl die noch optimalere Lösung. :)

• Hallo @Burts

im letzten Jahr war tatsächlich der Cocoon UQ mein liebster für den normalen Temperaturbereich gewesen.

Also bis kurz über 0°

Für mich im Bereich Preisl/Leistung ein sehr guter UQ.

Wookie ist natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer - dafür aber fast doppelt so teuer (geht dafür aber auch weiter runter)

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Die Suche nach einem UQ ist schwer, finde ich. Ich hatte den Top- und Underquilt beide von Cocoon. Beide habe ich nicht mehr. Den Topquilt fande ich eigentlich ganz gut. Er hatte sehr durchdachte Designfeatures, ich denk er hätte mich bis 3c warm halten können. Der Cocoon UQ habe ich mit einem GramXpert 267g UQ ersetzt. Apex als Isolierung ist pflegeleicht und der GramXpert UQ ist deutlich besser zusammengenäht als der Cocoon. Ich ben manchmal in Gegenden unterwegs mit Seeklima und da ist Daune fehlt am platz.

Ein TQ ist an sich unkomplizierter als ein UQ. Der UQ Hersteller sollte wissen welche Ecken eine Verstärkung brauchen und, ob eine winzige Öse halten würde. Cocoon ist auf dem richtigen Weg aber nicht ganz da designtechnisch, finde ich. Wenn man einen guten Preis findet und eventuell auch irgendwo einen Gutschein, dann sind UQ und besonders der TP ziemlich gut für das Geld, unkompliziert zu kaufen und ausreichend für 3 Seasons. Eine Retoure oder eine Reklamation ist auch unkompliziert.

Nur weil ich meine Cocoon TQ und UQ inzwischen los bin, heiß nicht, dass sie nicht gut sind. Ich nähe selber Sachen und sehe leider zu schnell was mir nicht gefällt an Sachen.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (8. März 2023 um 12:14)

• Cocoon ist günstiger weil sie eine Daune mit nur 750 cuin Bauschkraft verwenden. Das ist nur marginal besser als eine hochwertige Kunstfaser, hat aber dafür die daunentypischen Nachteile. Der Wooki ist darüber hinaus einem konventionellen UQ mit Aufhängung an 4 Ecken deutlich überlegen. Daune hält bei richtiger Behandlung viele viele Jahre, imho tust Dir selbst besser einen Gefallen wenn Du noch einbißchen sparst und Dir dann die Optimallösung gönnst ;) Das ist dann sonst echt an der falschen Stelle gespart. Ansonsten wäre zb noch ein Apex Climashield Quilt zb von GramXpert oder Liteway empfehlenswert, das kombiniert den günstigeren Preis mit ähnlich gutem Gewicht/Isolation-Verhältnis wie die 750er Daune aber eben mit den Vorteilen von Climashield. Ob sich das lohnt kommt aber auch ganz stark darauf an, in welchem Klima Du unterwegs sein willst.

Ich kann das schlecht einschätzen, hab mit Daune bisher nur bei Jacken Erfahrung gesammelt und da waren bisher alle meine Daunenjacken ob nun 700 oder 800 Cuin jeglichen vergleichbaren (Wärme/Packmaß/Gewicht) Kunstfaßerjacken deutlich überlegen. Ein Cuin Wert für Apex währe halt klasse, aber auch dazu habe ich bisher nichts gefunden.

ich bin aktuell lediglich am Informieren sammeln. Ob ich am schluss wirklich von bisher meinem Moonquilt und Carinthia Tropen auf irgendwas anderes wechsel kommt darauf an wie groß die Optimierung ist und wieviel geld ich dafür hinlegen muss.

Aber der Invest für einen Wookie würde sich bei mir definetiv nicht lohnen, dann würde ich doch lieber bei dem Moonquilt bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Burts (8. März 2023 um 20:56)

• Ein Cuin Wert für Apex währe halt klasse, aber auch dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Ich bin nicht sicher, ob du tatsächlich eine Volumenangabe zu Apex haben möchtest oder ob es eher um das Isolationsvermögen geht. Dazu gibt es im Forum diese Anhaltspunkte:

Waldläufer70
    30. Dezember 2016 um 16:08

Da ist einiges an Angaben und Erfahrungen zusammengekommen.

• Ich bin nicht sicher, ob du tatsächlich eine Volumenangabe zu Apex haben möchtest oder ob es eher um das Isolationsvermögen geht. Dazu gibt es im Forum diese Anhaltspunkte:

Waldläufer70
    30. Dezember 2016 um 16:08

Da ist einiges an Angaben und Erfahrungen zusammengekommen.

danke, da lese ich mich mal durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!