Low Budget Isolation - Winterkonzept

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen.

Ich bin ja immer noch am hadern mit mir zum Thema Isolation.

@Admins: Bin mir nicht sicher, was hier besser passt. DIY oder Isolation ?

Ziel ist irgendwann mal alle 4 seasons zu bedienen. Da bin ich noch weit entfernt.

Am schwarzen Freitag haben wir Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet und Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet gekauft. Warum Schlafsack? Weil wir noch gar keinen Schlafsack hatten und eh welche kaufen wollten.

Da mein Entschluss, mir ein setup zu kaufen, pünktlich bereits mitten am Schwarzen Freitag entstand, war die ganze Aktion etwas übereilt und nur limitiert durchdacht. Da ich diesen Zeitdruck jetzt nicht mehr habe, möchte ich mir noch etwas mehr Gedanken zu dem Thema machen.

Ich bleibe dabei, dass es extrem günstig werden muss. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, da kann ich hier nicht den "big spender" spielen.

Ideen:

1. Der gekaufte Underquilt sieht sehr dünn aus, wärmt nicht optimal. Ist aber riesig (2,70x1,40). Underquilt in der 1,40m Breite halbieren und etwas falten. Falzhaken aus Kunststoff anbringen und Wookiestyle an den oberen Kanten der geplanten 70d Ripstop einhaken.

2. Doch eine Nähmaschine organisieren und mich mit dem Thema Nähen auseinandersetzen.

Eine Tasche im Format an die diagonale Schlafposition im Format 2,20 x 1,00m Nähen, in die man Kunstfasermatten einschieben kann.

3. Bin hier im Forum auch auf diese DIY Idee gestoßen. Leider gibts bei uns keinen Costco. Habt ihr Ideen, wo man an ähnliche Materialien kommt?

Habt ihr noch Ideen?

• redroostervogel 4. Dezember 2022 um 12:21

Hat den Titel des Themas von „Low Budget Isolation - Winterkonzepz“ zu „Low Budget Isolation - Winterkonzept“ geändert.
  • Sorry der Überbringer schlechter Nachrichten zu sein, aber den Underquilt kannst du getrost in die Tonne treten. Er ist "hängemattenförmig" geschnitten, was vielleicht sinnvoll aussieht aber letztendlich überhaupt nicht funktioniert. Schon gar nicht mit längeren Hängematten. Erfahrungsgemäß dürfte die Isolierung im besten Fall bis um die 0°C taugen - wahrscheinlicher ist es, dass bei 10°C Schluss ist. Sonst wäre der Quilt schwerer. Mein Rat: schicke den Underquilt zurück und bestelle lieber einen deckenförmigen Underquilt, oder nähe dir einen Sooki. Die Underquilts von Onewind sind mit ein paar Modifikationen brauchbar und wären nur wenig teurer. Um damit bei unter 0°C draussen zu schlafen musst du allerdings ziemlich heiß schlafen - oder vermutlich mehr als 2 kg Quiltgewicht in Kauf nehmen.

• Da mein Entschluss, mir ein setup zu kaufen, pünktlich bereits mitten am Schwarzen Freitag entstand, war die ganze Aktion etwas übereilt und nur limitiert durchdacht.

Sorry der Überbringer schlechter Nachrichten zu sein, aber den Underquilt kannst du getrost in die Tonne treten.

Mein Rat: schicke den Underquilt zurück und bestelle lieber

gebraucht z.B. über Kleinanzeigen. Dieses Jahr gab es reichlich Angebot an (gerade Paradebeispiel an Herstellern/ Modellen von semi-guten) Underquilts.

• redroostervogel Die verlinkte diy Bastelei funktioniert bei mir sehr gut.

Rechteckig, leicht und loftig sollte es sein. Z.b.ein alter leichter Deckenschlafsack.

Schwere und zu sperrige Decken bilden leider zu grobe Falten, wo es dann Kältebrücken geben kann.

Heute habe ich etwas ganz billiges in der Art gebastelt. Das Material habe ich gefunden. Ein Camo Deckenschlafsack und eine riesige gedoppelte Ikea Decke. Die Aufhängung besteht aus zerschnitten Fahrradschläuchen.

Statt der Kam snaps steche ich mit einer Ahle Löcher durch das Material und knote das Gummiband an. Funktioniert auch.

Für unterwegs ist es aber wie erwähnt zu schwer und sperrig.

3 Mal editiert, zuletzt von Omorotschka (4. Dezember 2022 um 17:27)

• vielicht ein tipp,

ich brauche ein militar poncholiner fur underquilt ein DIY auftrag fur mein schwester.

sollte morgen pics machen wenn ich meine siesta anfang.

Hi Outdoordude,
    Are you searching for a poncho liner to begin a project for your sister? If so then you can find some on eBay by searching for a woobie. There are some aftermarket versions, Miltec for example. Whether you use an original or an aftermarket version, the insulation will be similar in my experience. You can expect better stitching and better colour patterns if you buy an original. A Woobie will insulate some, but not a great deal. For me, maybe not even down to 10c, possibly on down to 15c if there's a breeze and the humidity is high. Just in case I have misunderstood you and the photo you posted is from a DIY woobie you have finished, then well done you! If you fancy, then please post some more pics. Pictures cut straight trough an language barriers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!