Henessy Hammock Safari XXL Classic

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Soo, jetzt wollte ich euch mal schreiben wie es mir mit meiner ersten Hängematte geht.

Das war nach dem dritte Versuch. Bin damit knapp über dem Boden geschwebt:

Hab dann erstmal auslüften lassen. Bin aber immer wieder hin und hab die Gurte am Baum hoch oder runter und auch inzwischen andersrum, weil ich am anderen Baum auch mit Leiter nicht höher kam und ich das Fußende deutlich höher haben wollte. Ist auch besser zum einsteigen. Hab dann noch nen Stock gefunden:

Und den Sack hab ich auch noch besser aufgehängt :)

Hat nicht sehr stark geregnet, ist soweit aber erstmal alles trocken geblieben unterm Tarp.

Hab jetzt auch noch eine Decke als provisorischen UQ drunter gehängt. Das ist zwar schon der zweite Versuch, aber es ist immer noch zu viel Platz zwischen HM und "UQ":

Trotzdem erst mal Pause

Was mir sonst noch auffällt:

Ich liege irgendwie leicht verdreht, wie so ne Isomatte, wenn man sie diagonal in die HM stecken würde und habe daher verm. Schulterschmerzen. Ich habe versucht auf der rechten Rückenseite zu liegen, aber irgendwas passt nicht.

Mein Kopf liegt erhöht, wenn ich auf der Seite liege könnte ich mir vorstellen eine Nackenunterstützung zu brauchen, aber ich versteh nicht wie man ein Kopfkissen braucht. Vielleicht kann mir jemand das erklären.

• Hallo Achhisan ,

Deine Hängematte ist mir unbekannt.

Ist die fest mit dem Tarp kombiniert? Sieht so dicht darüber aus.

Das sich-verdreht-Fühlen erinnere ich auch. Manchmal hilft's, z.B. nur den Po mal mehr nach rechts oder links zu verschieben. Plötzlich ist er da, der "Sweet Spot" - und man möchte nie wieder aussteigen. :)

Ich nutze z.B. auch sehr gern und bewusst die "CalfRidge-Falte", um meine Knie in Rückenlage zu unterstützen.

Rumruckeln hilft.

Kopfkissen find ich auch gern schwierig und habe diverses ausprobiert. Mit kann klemmen, ohne überstrecken.

Ich war und bin erstaunt, wie dünn es sein kann/sollte.

Momentan hab ich ein ganz dünnes daunengefülltes Kopfkissen für Babies, damit komm ich inzwischen sehr gut klar.

Probier alles aus, was Du findest.

Underquilt in Deckenbastelbauweise. Grossartig und erinnerungsweckend! :)

Wasser und kalte Luft finden ihren Weg.

Bleib dran!

Ich freu mich über weiteres Berichten von Dir und Deiner Hängematte.

Viel viel Spass wünsche ich Dir!

• Ich benutze als Kopfkissen ein zusammengerolltes Handtuch, das ich unter den Nacken lege.
    Meine ersten Nächte in der HM habe ich auch ohne UQ verbracht. Ich hatte eine Wolldecke doppelt gefaltet und sie in die HM gelegt und mich darauf. Das ist zwar ein bisschen Gymnastik bis alles passt, aber ist auch schön warm.

• Deine Hängematte ist mir unbekannt.

Ist die fest mit dem Tarp kombiniert? Sieht so dicht darüber aus

Nein, das Tarp ist extra. Es gibt zwei verschiebbare Plastik-Karabiner an der Hängemattenaufhängung und auch lange Schnüre, mit denen man das Tarp auch einzeln aufbauen kann. Ich hab, da ich nicht wusste wie oft ich die Hängematte noch hoch und runter mache, einfach das Tarp an die Hängematte dran gemacht. Ist auch gut so. Kann ich so niedriger abspannen gegen das Licht der Straßenlaternen und so.

CalfRidge-Falte

Welche Falte ist das?

Kind schläft schon, der sweet Spot ist bei mir noch nicht gefunden. Sollte das Kind aber auch nicht aufwecken...

Bleib dran!

Mach ich ;)

• Mein Kopf liegt erhöht, wenn ich auf der Seite liege könnte ich mir vorstellen eine Nackenunterstützung zu brauchen, aber ich versteh nicht wie man ein Kopfkissen braucht. Vielleicht kann mir jemand das erklären.

Mein Kopf liegt auch etwas erhöht. Das Kopfkissen brauche ich deshalb auch nicht für den Kopf, sondern um den Nacken zu unterstützen (meine Kissen sind ca. 20 x 40 cm und eher flach) und damit mir der Kopf nicht nach links oder rechts rollt.

Da muss man aber auch einiges probieren: z.B in der HM ein Stück mehr in Fußrichtung rutschen, mehr oder weniger diagonal liegen etc.

Wenn ich also auf dem Rücken liege habe ich das Kissen eher unter dem Nacken, und wenn ich auf der Seite liege habe ich den Kopf voll auf dem Kopfkissen.

Ohne Kopfkissen geht es bei mir nicht.

• Ok, das mit dem Kopfkissen hab ich kapiert. Hab nen kleinen dünnen Teddybär mit. Hab auch noch ne zweite Decke drunter geknotet. Musste ich zweimal machen, weil die Gummis gerissen waren.

Hab das Tarp gestern Abend noch gegen die Straßenlaternen abgespannt. Das hier ist einer der Heringe.

Davon ist heute Nacht einer wieder raus, vermutlich vom Ein- und Aussteigen.

Als ich gestern Abend schrieb war noch alles gut, die Decke von unten hat etwas gewärmt, das Kind hat schon geschlafen, mir war warm. Dann musste ich mal. Plötzlich hat mich so ein hier-ist-es-zu-eng-Gefühl überfallen. Also bin ich raus und war mal. Dann ist mir wie Seekrank geworden. Hat ne Weile gedauert bis ich wieder so fit war das Kind rein zu tragen.

Das Kind ist beim Schlafen meistens so nah. Ist mir auch recht, dann kann ich im Halbschlaf die Wärme checken oder wieder richtig zudecken und muss dafür nicht immer aufstehen. Aber irgendwas hat nicht gepasst :(. Beim Mittagschlaf gestern hat alles super funktioniert, nur, dass mein Hintern kalt war. Hab halt das Kind warm eingepackt. Das hat geschwitzt :S

• Dann ist mir wie Seekrank geworden.

Das hatte ich auch, als ich mal in einer 12ft mit extra breiten Stoff gelegen habe. Das war für meine Größe einfach zuviel des Guten. Ich konnte zwar gerade liegen, aber irgendwie war der ganze Stoff immer mit mir in Bewegung. Wie groß bist du denn?

• Wie groß bist du denn?

Nur 1,6 m. Aber rund :S

irgendwie war der ganze Stoff immer mit mir in Bewegung

Das ist es ja, es hat nicht wirklich geschaukelt, kein Wind, die Hängematte war auch an Gummis mit dem Tarp verbunden.

Ich glaub ich war einfach nur übermüdet. Weil ich keine Lage gefunden habe in der ich schlafen konnte.

Hab auch mal nachgemessen, komme auf ca. 3,4 m von dem einen Knoten zum nächsten untenrum. Das Ende des Stoffs ist ja nicht sichtbar.

• Ich glaub ich war einfach nur übermüdet. Weil ich keine Lage gefunden habe in der ich schlafen konnte.

Das kann auch sein. Bei einer neuen Hängematte oder wenn Hängematte sowieso was ganz neues für einen ist, muss man sich erstmal dran gewöhnen und die Matte kennen lernen.

• Bei mir hat es auch recht lang gedauert, bis ich gut in der HM schlafen konnte. Einerseits, weil ich eigentlich gern auf dem Bauch liege, was in der HM nicht gut geht und andererseits, weil ich mich daran gewöhnen musste, wie ich mich am besten umdrehe, wenn ich auf der Seite liegen will und trotzdem noch diagonal.

Ich habe deshalb zu Hause "geübt" und zwar immer dann, wenn ich morgends nicht zur Arbeit musste, es also egal war, ob ich nun besonders gut ausgeschlafen war oder nicht. Und wenn ich abends nach 2 Stunden immernoch nicht eingeschlafen war, obwohl ich es eigentlich gemütlich fand, bin ich halt ins Bett umgezogen.

Laß dir Zeit!

• Aus Neugier habe ich mir auch vor kurzem die Safari XXL Classic bestellt und gestern probegelegen.

Spannend fand ich das aufeinander abgestimmte Komplettpaket. Mindestens den Gedanken, die Hängematte am Tarp aufzuspannen, werde ich wahrscheinlich für mein Standardsetup übernehmen. Das kannte ich bisher nicht.

Angetan war ich auch von dem sehr festen Stoff. Bisher mochte ich dehnbaren Stoff viel lieber (Hexon 1.6), aber in dieser Matte habe ich mich auf dem festen Stoff sehr wohl gefühlt.

Den Einstieg von unten finde ich gewöhnungsbedürftig, aber gut machbar, auch mit einem Wooki darunter. Allerdings möchte ich nicht mit Merinowäsche am Klettverschluss hängenbleiben.

Der (KO-)Haken für mich: Die Matte ist mir zu klein. Meine DIY-11'-Matte fühlt sich geräumiger an, und von einer XXL, die bis zu einer Körpergröße von 213cm angegeben ist, hatte ich mir (187) deutlich mehr Platz erwartet.

Die Matte wird mich wieder verlassen, das Tarp bleibt. :)

• Ach was, ihr denkt zu eindimensional. An der Baum-Abspannung der Hängematte wird das Tarp befestigt, an den O-Ringen der Bodenabspannung des Tarps dafür die Hängematte AUFgespannt. Die eine hält das andere und das andere die eine. So ist das ausgewogen. :P

• Danke für die Fotos! Ich hatte tatsächlich keine gemacht.

Ich hab mich auch gefragt, wie da jemand mit über 2 Meter rein passt. Ich vermute, dass das auch an der Breite liegt.

Breit finde ich die Matte auch nicht gerade. Ich denke, die zwei Meter dreizehn sind eine Größenangabe, bis zu der sich jemand reinfalten kann. Bequemes Liegen ist etwas anderes.

Ein Bekannter mit 1,70 lag auch kurz Probe. Er fand's sehr angenehm, und von außen hat das nach einer schön passenden Größe ausgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!