Hängematten Finder

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich muss nichts machen. Am Fussende rutscht das Gummiseil durch den Karabiner, am Kopfende kann ich das Gummiseil auf der Seite, wo der Kopf liegt, das Gummiseil etwas lösen und auf der dem Kopf abgewandten Seite ein wenig fester anziehen, um dem Quilt die gewünschte Richtung geben. Im Grunde kann ich ihn aber auch einfach lassen, wie er ist, funktioniert auch. Ich kenne nichts anderes, weil ich ungern neue Produkte kaufe, wenn etwas für mich gut funktioniert.

Ok danke, das sollte man dann im Finder aber ergänzen, das es nur mit sehr sehr wenigen Underquilts funtktioniert. Oder man halt Nachts raus muss und umspannen.

• Selbstgebaute zählt nicht.

Also unter den gescheiten wohl nur der Incubator. Wieder was gelernt.

Aber mal ehrlich, es ging ja drum, wer die Richtung wechselt in der Nacht oder ob man sich nicht in der Regel früher oder später für eine Seite entscheidet.

Ich habe gelernt, das Waldläufer70 es macht wenn er nicht schlafen kann. Wer noch?

• Ich schlafe praktisch immer Kopf rechts, Füsse links, aber vor dem Einschlafen liege ich oft auch eine Zeitlang andersrum, weil die Stoffspannung dann mal auf der rechten oder linken Schulter größer ist und ich deshalb einen Wechsel ganz angenehm finde.

Außerdem liege ich dann nicht über Stunden in der gleichen Lage, was ich auch nicht so gern mag.

• Das ist jetzt aber auch Definitionssache, da Schnüre lockern oder anziehen zu müssen geht für mich dann doch über die Kategorie "im (halb)Schlaf Mal umdrehen" hinaus, selbst wenn man dafür nicht raus muss. Im Sommer ist ja eh alles Wurscht, aber im Winter kann ich mir absolut nicht vorstellen dass man einen Incubator o.ä. ohne Anpassung in die andere Richtung nutzt. Da müsste der Finder schon differenzieren zwischen den Matten/UQ bei denen man sich nicht endgültig festlegen muss (zb XLC) und solchen wo dies auch während der Nutzung geht (symmetrische Matten, assi-trailwinder, clew, etc).

• es ging ja drum, wer die Richtung wechselt in der Nacht oder ob man sich nicht in der Regel früher oder später für eine Seite entscheidet.

Ich habe gelernt, das Waldläufer70 es macht wenn er nicht schlafen kann. Wer noch?

seit ich meine Präferenz gefundenhabe, bin ich dabei geblieben.

Davor hatte ich meinen SelvaUQ symmetrisch gespannt, aber jetzt sind die Gummis unsymmetrisch.

il dolce far niente:sleeping:

• Moin,

... Wer noch?

Mein Neckname ist ja schon gefallen. Aber ich glaube das hier auch verschiedene Umstände mit reinspielen. Viele von Euch machen das ja sehr ambitioniert (und haben deshalb auch einen Haufen an Equipment). Und Ihr pennt ja auch nicht draußen, wenn ich am Rad schon mit den Spikereifen unterwegs bin.

Kann man ja machen, macht auch bestimmt Bock.

Aber wenn man, oder Frau nur bis zu einer bestimmten wärmeren Temperaturgrenze draußen in der Hängematte schläft, dann ist das auch eventuell gar nicht so schlimm, wenn da mal wo was etwas erfrischender rein kommt.

Ich kenn das auch vom Radfahren. In frischen Herbsttagen macht es mal nix, wenn es da wo an der Jacke am Ärmel "reinzieht". Bei -5c° sieht die Sache anders aus.

Ein anderer Faktor kann auch sein, wie empfindlich man ist, oder Wert auf eine perfekt sitzende Ausrüstung legt. Gibt ja Leute genug die pennen im Baumarktzelt mit einem Schlafsack vom Discounter und kommen damit bestens klar. Sie kennen es nicht anders, sind aber eventuell auch nicht so kälteempfindlich.

Ich für meinen Fall wechsel gerne die Position weil es mir einfach so besser passt, ich aber auch schon im Wachzustand eher mehr in Bewegung bin. Natürlich hab ich irgendwann einen Filmriss und dann schlafe ich wie ein Stein (und zumindest meine Frau behauptet, ich bekomme dann auch nix mehr mit).

• Ok danke, das sollte man dann im Finder aber ergänzen, das es nur mit sehr sehr wenigen Underquilts funtktioniert.

Dieser Thread wird absurder, nicht wahr? Auch ich habe über zwei Jahrzehnten beideseitig gelegen. Ich hasse mein Wooki dafür, dass er das nicht kann, während jeder Underquilt, der viereckig ist schone, aber nur solange der Besitzer weiß wie der UQ im Voraus einzurichten ist. Es spielt auch eine Rolle wie kalt es ist und welche Wärmereserven der UQ hat relativ dazu. Alles bestimmt interessant, aber das sind absolute Nuancen und haben in einem Hängematten Finder nichts zu suchen.

Ein kontroverses Abwägen ist in Ordnung aber lieber über Kriterien, die für Anfänger (nicht Ausreißer, nicht Menschen, die zu einem Treffen gehen, nicht Erfahrene) beim Kauf der ersten Hängematte sinnvoll sind. Die erste Frage im Hängematten Finder von Dennis widmet sich der Größe. Das ist die logischste erste Frage. Viele Herstellen organisieren Ihre Produkte nach Größe. Wir sind nicht weit gekommen damit.

• Habe mir gerade mal die Drei Seiten durchgelesen und muss in letzter Zeit auch feststellen, dass der Ton/Stimmung relativ schnell kippt, sobald verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Das war hier nicht immer so und hat sich m.M.n seit dem Konflikt mit Bernd so langsam aber sicher richtig eingeschlichen. Wobei natürlich auch die Mitgliederzahl in dieser Zeit gefühlt explodiert ist. Aber ich finde das sehr Schade.

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder Mensch hat eine und mit dieser Meinung des anderen sollte man auch rechnen, wenn man in einem Forum aktiv ist. Man muss sie nicht gut finden, man muss sie nicht übernehmen, aber man sollte auch nicht versuchen den anderen zu bekehren. Jeder macht doch seine eigenen Erfahrungen wenn er mit seinem Equipment raus in die Natur geht. Und das jeden Tag aufs neue. Nur weil es sich dem ein oder anderen hier nicht erschließt, heisst es ja nicht das es erfunden ist.

Ein gutes Beispiel ist das Anglerlatein (Wuppitom wird mir zustimmen). Manche Angler erzählen Geschichten, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Bis einem selber mal so etwas passiert und man denkt sich...das kann ich nie erzählen. Glaubt mir im Leben niemand. So hat der eine beim UQ X Tricks und Kniffe, und der andere beim UQ Y...so what?

Und wo ist der Unterschied zwischen einem geschriebenen Beitrag im Forum und einem Video auf YT? Wir grenzen uns hier immer so gerne von den Youtubern ab. Beides spiegelt die Meinung und Erfahrungen des Erstellers wieder. Und beides wird nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Vielleicht lesen die Beiträge hier genau so viele Leute wie andere YT Videos sehen!? Ab wann hat die Aussage Relevanz? 100 Beiträge? 1000? Oder doch nach likes und Followern?

Durch die Vernetzung und Anonymität im Internet kann jeder zu jeder Zeit seine Meinung kundtun. Zu jedem Thema rund um den Planeten. Heute sind wir alle Fachärzte, morgen Kriegsexperten und übermorgen Bundeskanzler oder Trainer. Vielleicht mal eine Woche im Jahr das Internet abschalten, damit sich alle mal wieder um sich selbst kümmern können. Ich schweife ab...

Ich würde mich freuen wenn jeder zukünftig bei einem Beitrag, der einem evtl nicht ganz in den Kram passt erst mal tief durchatmet, überlegt ob nun noch unbedingt eine provokante Antwort folgen muss, und wenn ja, diese evtl etwas umgänglicher formuliert werden könnte...oder wenn der Gram so tief sitz, gar nichts schreiben. Bei einem gemeinsamen Bier am Lagerfeuer, Auge in Auge, würde niemand so miteinander sprechen, also warum hier?

habt einen schönen Tag !

• Und zu der Einsteigerthematik habe ich meine Erfahrungen auch schon mal iwo geschrieben. Wer noch nie in einer Matte gelegen hat, weiß nicht ob er gerne links oder rechts liegt. Er weiss wahrscheinlich auch nicht was ein TQ oder UQ ist und kann mit Feet, inch, Fahrenheit, Asymmetrie und bottom entry half bugnet relativ wenig anfangen. Man muss buchstäblich erst mal ein Lexikon bemühen bzw Übersetzer hernehmen um überhaupt die ganzen Begriffe deuten zu können. Wir leben und lieben unsere kleine Hängemattenblase, aber für viele andere ist es nur Kauderwelsch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!