Indoor Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So Freunde,

ich bin angefixt. Damit ich mehr hängen kann, als nur draußen würde mich eines interessieren; Wie hänge ich am besten im Innenbereich auf. Ich hab schon ein paar Sachen gelesen und habe mal einen groben Plan. Hab aber noch ein paar Detailfragen.

Ich hab also an der geplanten Stelle einen Abstand von 4.80m und besitze dieses Set von Onewind (11ft Matte = 3.35m, Amazon sagt 3.55?). Eventuell nähe ich später eine 11ft Matte selbst. Die Erworbene ist relativ breit habe ich gemerkt.

Ich hab jetzt mal 3.35 in den Kalkulator eingetragen wegen der Umrechnung der 11ft. Ist das korrekt? Heißt das, wenn ich auf 2m Raumhöhe an den entsprechenden Stellen eine Befestigung anbringe, werde ich die Matte gut aufhängen können?

Thema Aufhängung. Ich dachte ich befestige eventuell Bohrhaken. Vom Klettern kenn ich die. Dort könnte man ja mit nem Karabiner ran und dann eben die Aufhängung der Matte, oder?

Wandaufbau ist Holzständer, beplankt mit 12er OSB und Rigips. Hält der Haken, befestigt mit einer 70er Schraube wirklich das Gewicht? Dass ich einen Balken treffe ist nicht garantiert.

Für alle Tipps wäre ich ultra dankbar. Und gerne auch Tipps, wie man die Frau dazu bekommt die Haken "zu übersehen/zu akzeptieren" :P

Grüße,

Patrick

• Ich habe in meiner Wohnung auch 11 Fuß Matten, allerdings die von Warbonnet, die kürzer sind.

Ich habe die La Siesta Wandhaken seit vielen Jahren in Gebrauch und finde sie gut, weil es pro Haken 3 Schrauben sind, was mir mehr Sicherheit vermittelt.

(https://www.lasiesta.com/products/la-si…ematten-cmf30-9)

Es gibt in den Baumärkten Geräte zu kaufen mit denen man, zumindest in der Regel, die Holzpfosten hinter der Wand angezeigt bekommt. Ich denke, dass du in jedem Fall einen Pfosten finden musst, damit es stabil genug ist.

Das Problem der HM Rechner ist, dass sie davon ausgehen, dass du Kopf- und Fußende gleich hoch hängst, aber die meisten hier hängen das Kopfende tiefer. Bei mir sind es 20-25 cm Differenz.

Bzgl. der Optik finde ich schwarze Kunststoffhaken weniger störend als Metallhaken. Evt. kannst du die Kunststoff- oder Metallhaken weiß anmalen.

Ich persönlich finde die Metallhaken deutlich ungemütlicher und mag auch das Geräusch nicht, wenn Metall an Metall reibt (Karabiner in Haken).

Morgen Abend kann ich mal meine Aufhängungshöhen und Abstände abmessen und dir durchgeben, falls ich einen ähnlichen Abstand bei mir habe. Der im Wohnzimmer könnte passen.

Ansonsten kannst du in einen Wald gehen, 2 Bäume im passenden Abstand suchen und ausprobieren, was für dich passt. Allerdings brauchst du einen ebenen Boden, was nicht einfach zu finden ist. Du musst ja die passende Sitzhöhe haben und dann , wenn die Ridgeline die richtige Spannung hat, die Höhe der Aufhängung an den Bäumen abmessen.

Ansonsten gibt es noch Airlineschienen, um die Aufhängungshöhe noch hinter etwas variieren zu können. Dazu gibt es hier mehrere Fäden.

• Thema Aufhängung.

Ich nehme auch Bohrhakenlaschen. Ich schraube Routen draußen am Kletterfels und Bohrakenlaschen sind "bomber", geklebt oder geschraubt. Die kostengünstige Petzl Couer M10 reichen aber damit kannst du nur Hardware verwenden, wie einen Maillon Rapide oder einen Karabiner. Ein unbelasteter Karabiner dreht sich leider und markiert die Wand. Deshalb nehme ich die Bohrhakenlasche Stubai Protect. Diese sind an der lasche breiter und abgerundet, sodass Kletterer direkt mit Seil abseilen können, ohne einen Karabiner am Fels zu hinterlassen. Für den Hänger bedeutet diese Abrundung, dass du mit Softverbindung deine Hängematte aufhängen kannst, Bsp.: Softschäkel, und die Wand wird nicht markiert.

Der C-Umlenker von Fixe geht auch mit Soft-Lösungen und ist nicht besonders teuer.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (13. Juli 2023 um 22:06)

• Ich bin voll bei barfuß .

Allerdings nutze ich sog. Schaukelhaken mit sehr glatter Oberfläche (-> Baumarkt).

In Holz ebenso wie in Mauerwerk (dann in 14'er Dübeln).

Da dann direkt die Gurte rein, keine Karabiner (Metall auf Metall kann knirschen und können sich irgendwann zerreiben...).

Inzwischen weiss ich, dass ich drinnen auch ohne Gurte, sondern direkt mit den ContinousLoops der Hängematte in die Haken gehen kann, was ordentlich an Länge spart.

Dann müssen die Haken natürlich sehr gut positioniert sein, weil man ohne Gurte wenig Einfluss auf die Spannung der Ridgeline nehmen kann.

Das kannst Du im Grunde nur experimentell ermitteln, wie barfuß schon beschrieb.

Beste und vielleicht schönste Alternative sind natürlich zwei Baumstämme, so Du diese denn bei Dir "einbauen" kannst.

Volle Flexibilität für die Hängematte und, falls Deine Frau das leiden mag, ein interessantes Einrichtungsdetail.

Mein Favorit wären zwei Birken von vielleicht 20cm Stammdurchmesser. Oder Buchen, der etwas rauheren Rinde wegen.

Viel Glück! :)

• Ich staune wie viele Umlenker es inzwischen gibt. Hier noch zwei weitere die für deinen Zweck gut passen würden, weil sie bezahlbar sind und, weil du gar keine zusätzlich Verbindung bräuchtest:

Raumer Umlenker Minitop 8mm - AISI 316L
    Hier findet ihr den Raumer Umlenker Minitop 8mm. Eine ringförmige 8mm Lasche für die Speleologie, Hobby und alpine Abseilpisten!
    bolting.eu

Raumer Umlenker Europe 10mm - AISI 316L
    Hier findet ihr Raumer Umlenker Europe 10mm. Einen Umlenker aus AISI 316L Stahl zur Anbringung in Paaren. Darf nicht überklettert werden!
    bolting.eu
  • 22kN danke für die Links. Ich nehm mal die 8mm Umlenker. Die scheinen auch recht klein zu sein. Muss noch was erfinden zum tarnen. Einer verschwindet in nem Weinkisten Regal und einer hinter einer Lampe. Aber die scheinen auch von den Maßen recht klein. 2*4*6cm.

barfuß Wenn der Rechner 2m sagt hänge ich den Kopf dann auf 1,8m?

Einmal editiert, zuletzt von c1sc0 (13. Juli 2023 um 23:39)

• Ah also 2,10 am Fußende und 1,90 am Kopfende dann. Klingt logisch. Aber ich werde von der Vorgehensweise wohl erst Balken finden müssen, dann Abstand genau messen, dann Bäume finden auf gradem Boden die gleich weit entfernt sind und dort dann die Höhe messen.

So müsste das doch klappen, oder?

• Ah also 2,10 am Fußende und 1,90 am Kopfende dann. Klingt logisch. Aber ich werde von der Vorgehensweise wohl erst Balken finden müssen, dann Abstand genau messen, dann Bäume finden auf gradem Boden die gleich weit entfernt sind und dort dann die Höhe messen.

So müsste das doch klappen, oder?

Fang einfach an die Löcher zu bohren und teste. Bleibt eh nicht bei den zwei :D Und kann man ja wieder zu spachteln...

Wegen Frau habe ich immer den Deal, das Sie pro Loch ne Tasche kaufen darf. Du glaubst nicht, wie Sie sich dann bei den Airlineschienen gefreut hatte, das ich die unbedingt brauche. Pro Schiene 8 Löcher ^^ Und jetzt hängen eh Ihre Blumen und Deko an meinen Schienen ;)

Bis dahin waren es ja nur 3 Löcher in der Betondecke, was aber mit der Bridge nicht mehr optimal war. Ich hing 1,5 Meter über dem Boden und musste mit Stuhl einsteigen^^

• Bei dem Rechner wird nicht berücksichtigt, dass Du nicht symmetrisch hängst, sondern Dein Fußteil in der Regel höher hängt als Dein Kopfteil. Meine Empfehlung: entweder Airlineschienen (damit bist Du auch für zukünftige Experimente mit anderen HM gewappnet).

Oder aber z.B. Stahlnägel in die Wand hämmern und die Matte daran aufhängen um zu testen. Je nach Mauerwerk hält das so gut, dass Du die Matte in am tiefsten Punkt sogar leicht beschweren kannst, z.B. mit einem Kissen. Hast Du den Punkt gefunden, Loch bohren, Haken rein und die anderen Nagellöcher zuschmieren, meist reicht dann nur Farbe.

• Aus den Bauch heraus wurde ich die Höhendifferenz auf beide Seiten aufteilen. Damit sollte die Sitzhöhe erhalten bleiben.

Ich meine mich zu erinnern, dass das mir nicht funktionierte, da eine Aufhängung kürzer als die andere sein musste, damit ich mit der Matte am Sofa vorbei kam. Dann hat man ganz wilde Aufhängehöhen und auch verschiedene Aufhängewinkel, die mit dem Rechner nichts mehr zu tun haben. Daher: Nägel oder zwei Kumpels, die anhalten. Am besten, mit dicken Armen ;)

• Ich meine mich zu erinnern, dass das mir nicht funktionierte, da eine Aufhängung kürzer als die andere sein musste, damit ich mit der Matte am Sofa vorbei kam. Dann hat man ganz wilde Aufhängehöhen und auch verschiedene Aufhängewinkel, die mit dem Rechner nichts mehr zu tun haben. Daher: Nägel oder zwei Kumpels, die anhalten. Am besten, mit dicken Armen ;)

Boah das macht nicht so arg viel mut. Mehrere Löcher bohren und zumachen fällt aus. Ist alles tapeziert. Airlineschiene auch, das würde für mich Koffer packen bedeuten. Naja, dann schau ich mal wie ich das hinbekomme. Irgendwie wirds sicher.

• Je nachdem, wie Deine Bude aussieht, könntest du auch eine Art "Zierbalken" an die Wand schrauben (Deine Frau kann den dann nachher hübsch dekorieren, Blumenampeln aufhängen, oder so etwas), der von der Decke bis zum Boden geht. Daran könntest Du dann einfach mit Schaukelhaken experimentieren. Wenn Du die perfekte Höhe gefunden hast, schraubst Du die Balken einfach ab, drehst die "Experimentierseite" zur Wand hin, und schraubst dann nur noch z.B. einen Schaukelhaken in der zuvor ermittelten Höhe ^^

• Ich würde die Sache mit den 2 Bäumen auf ebenem Boden empfehlen. Wenn du nicht mehrere Probelöcher bohren und wieder zuspachteln willst ist das die sicherste Lösung.

Die Nagelmethode würde ich nicht empfehlen: die Sitzhöhe ist bei der Belastung durch dein Körpergewicht ganz anders als wenn du nur was Leichtes reinlegst und die richtige Spannung der Ridgeline bekommst du so nie hin, denn allein zwischen dem Sitzen in der HM oder dem Liegen unterscheidet sie sich erheblich.

• c1sc0 ich habe gerade nachgemessen: mein Abstand im Wohnzimmer ist 4,75m, die Matte ab der Stoffauffächerung 3,40m lang, also vergleichbar mir deiner.

Die Aufhängungen sind so angebracht, dass das Seil auf 1,90m und 1,60m Höhe aus den Haken kommt. Damit ergibt sich bei mir folgende Sitzhöhe: wenn ich in der HM liege sind es noch 30 cm zum Boden und wenn ich seitlich drinsitze, an den Kniekehlen 45 cm. Höher wäre für mich unbequem, da ich nur 1,60 groß bin. Wenn du eine höhere Sitzhöhe möchtest, weil du groß bist, häng die HM eben entsprechen höher. Ich schlafe zur Zeit jede Nacht in dieser Matte (Lesovic) und für mich passt es so.

Vielleicht kannst du meine Einstellungen ja als Vorlage verwenden und sie an Bäumen ausprobieren.

• c1sc0 ich habe gerade nachgemessen: mein Abstand im Wohnzimmer ist 4,75m, die Matte ab der Stoffauffächerung 3,40m lang, also vergleichbar mir deiner.

Die Aufhängungen sind so angebracht, dass das Seil auf 1,90m und 1,60m Höhe aus den Haken kommt. Damit ergibt sich bei mir folgende Sitzhöhe: wenn ich in der HM liege sind es noch 30 cm zum Boden und wenn ich seitlich drinsitze, an den Kniekehlen 45 cm. Höher wäre für mich unbequem, da ich nur 1,60 groß bin. Wenn du eine höhere Sitzhöhe möchtest, weil du groß bist, häng die HM eben entsprechen höher. Ich schlafe zur Zeit jede Nacht in dieser Matte (Lesovic) und für mich passt es so.

Vielleicht kannst du meine Einstellungen ja als Vorlage verwenden und sie an Bäumen ausprobieren.

Danke fürs Nachmessen. Bin grad nen Kopf größer (173). Also so grob könnte das passen. Ich werde das so an Bäumen testen und sehen, ob ich meine Einstellung von diesen Grundwerten aus finde. Danke auf jeden Fall für die Mühe, die du dir gemacht hast.

• So Freunde,

ich bin angefixt.

^^ Hat ja nicht lange gedauert bis das eingetreten ist, was ich vor einigen Wochen prophezeit habe (in Deinem anderen Thread).

Scheinst gut in Deiner ersten HM geschlafen zu haben, wenn Du jetzt direkt Zuhause hängen möchtest. Berichte mal.

Vor ein paar Tagen habe ich 2 Nächte ausnahmsweise auf einer Ikea Faltmatratze geschlafen. Furchtbar! Je häufiger man in HM schläft, desto sensibler wird man mit regulären Matratzen und anderen Bodensetups. Die Matratze wird zur Not-Lösung.

• Scheinst gut in Deiner ersten HM geschlafen zu haben, wenn Du jetzt direkt Zuhause hängen möchtest. Berichte mal.

Ich glaub ich hab das gut hinbekommen mit dem Aufhängen auf dem Dachboden (siehe anderer Faden). Kürzlich hatte ich ein Online Meeting in dem nur geredet wurde. Dachte so, könnte ja auch aus der HM teilnehmen. Ich lag keine Minute drin bin ich fast eingeschlafen. Hab mich gleich wieder auf den Stuhl gesetzt :D eine ganze Nacht steht jedoch noch aus. Wenn ich drin geschlafen habe berichte ich auf jeden Fall :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!