Neues Decathlon Hängemattengestell - Erfahrungsaustausch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin erstmal,

bis insgesamt 425cm Länge kannst du aufhängen (Cuba Gigante)..........

Das Gestell steht mit 25kg Eigengewicht auch ohne Heringe 👍😊

Ob der Fußboden das ohne Kratzer mitmacht ist wieder eine andere Frage.........

Als höflicher Mensch.............

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (1. September 2023 um 18:15)

• Moin zusammen :)

Ich frage noch einmal zur Sicherheit. Ich überlege, mir dieses Decathlon Hängemattengestell zu kaufen. Ich möchte es im Wohnzimmer verwenden, zusammen mit einer 11-Fuß netless Hängematte von Dutchware mit standardmäßiger Ridgeline-Länge (278cm) und Underquilt.

Meint ihr, dass das mit den Maßen des Gestells realistisch ist?

Im vorraus danke für die hilfe :D

Grüße aus Dänemark

Einmal editiert, zuletzt von jacmue (23. Juni 2025 um 12:51)

• Ich hab es mir neulich gekauft und erst bereut. Die obere Stange besteht aus 4 Segmenten mit ca. 75 cm Länge und ist somit nur etwa 3m lang. Die in der Beschreibung angegebene Länge ergibt sich inclusive der Dreibeine. Bei 190cm Höhe hängt dadurch meine Reisehängematte viel zu hoch.

Hätte die Topstange ein Segment mehr, wäre das Gestell evtl auch für GE Hängematten zu nutzen.

jacmue so wie das Gestell zu kaufen ist, halte ich es für deine Hängematte leider für ungeeignet.

• Also ich bin heute zu meinem Decathlon gefahren und habe gefragt ob ich es aufbauen darf um zu schauen ob da eine 11ft rein passt. Tut es nicht ich denke zwischen 9,5 und 10 ist die reelle Spanne.

Das erste, was ich aufbauen wollte, war leider defekt. Deswegen durfte ich ein anderes aufbauen und habe das festgestellt siehe Bild.
    Als ich es dann wieder eingepackt habe, kam mir die Idee, nachzufragen, ob ich aus dem defekten Set eine weitere Stange dazu haben kann.
    Nach Rücksprache bekam ich diese dann auch. Nach ein bisschen Bastelarbeit habe ich jetzt fünf Stangeneinheiten und eine elf Fuß. Hängematte passt hinein.

• Nach Rücksprache bekam ich diese dann auch. Nach ein bisschen Bastelarbeit habe ich jetzt fünf Stangeneinheiten und eine elf Fuß. Hängematte passt hinein.

Das ist ja cool! Prima Laden!
    Nur muss ich gestehen, dass ich bei deinem Zimmer lieber eine Schraube in die schönen Dachbalken (und in die Mauer) gedreht hätte - aber ich halt ein Holzwurm und bohre gerne Löcher in Holz...

• Das ist ja cool! Prima Laden!
    Nur muss ich gestehen, dass ich bei deinem Zimmer lieber eine Schraube in die schönen Dachbalken (und in die Mauer) gedreht hätte - aber ich halt ein Holzwurm und bohre gerne Löcher in Holz...

Hehe das hab ich schon ist dort nur kurz aufgebaut worden fürs Bild und basteln um zu sehen ob es tut. Schrauben, glitschige Gummikordel auf Zug, bei 35C°, und Gras vertragen sich mit mit nicht so gut. Das hab ich lieber alles drinnen gemacht.

• Schön, solange es drin steht gibt's auch kein Rostproblem :thumbup:

Das wohnt künftig in meiner Gartenhütte bei Nichtgebrauch - ist tatsächlich, bisher zumindestens, recht fix Auf- und Abgebaut.

Ich werde es hoffentlich bald einem echten Praxistest unterziehen können. Ich visiere mal das WE an wenn das Wetter mitspielt.

• So ich konnte aber nicht widerstehen, mal das Tarp dran zu hängen und es doch aufzubauen. Ja, ich weiß, ich verbringe meine Mittagspausen komisch.
    Ich hatte jetzt nur überlegt, welches Tarp groß genug ist, dass ich das oben drüber kriege und habe weiterhin überlegt, wie ich das auch oben dran kriege, ohne dass es oben aufliegt.
    Gesamtmaß ist 5,50 mit einem 5 Meter Tarp sollte sich das ausgehen wenn man es quer nimmt. 🤨

• Wahrscheinlich der immernoch allgemein verbreitete Gedanke, dass es dort, wo man das Tarp berührt durchtropft. Diese Erfahrung habe ich aber nur bei Kondenswasser von innen oder Baumwollgewebe, welches dicht ist, weil es sich vollsaugt.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Wahrscheinlich der immernoch allgemein verbreitete Gedanke, dass es dort, wo man das Tarp berührt durchtropft. Diese Erfahrung habe ich aber nur bei Kondenswasser von innen oder Baumwollgewebe, welches dicht ist, weil es sich vollsaugt.

Genau daran habe ich gedacht.
    Ich hab keine Ahnung ob es diese Kapilarwirkung bei Tarps gibt. Wäre doof es nachts rauszufinden.

• Genau daran habe ich gedacht.
    Ich hab keine Ahnung ob es diese Kapilarwirkung bei Tarps gibt. Wäre doof es nachts rauszufinden.

Dann wäre ich ständig nass.

Ich lege meine Tarps fast immer auf eine durchgehende Ridgeline und hab keine Probleme damit....

Es finden sich hier genügend Diskussionen zu dem Thema 😉

Don't Panic

• Ich überlege mir gerade ein dd 4*4m das sollte in der Diagonale hinkommen. Aber wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.

Das ist definitiv in der Diagonale zu groß, das sind mit Schlaufen wahrscheinlich über 5,70m. Selbst als A-Frame ist das üppig dimensioniert. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Wenn es günstig sein soll, wird Mal nen Blick zu den OneWind Tarps, da kriegst Du ein vernünftiges und komplettes Einsteigerpaket.

• Das ist definitiv in der Diagonale zu groß, das sind mit Schlaufen wahrscheinlich über 5,70m. Selbst als A-Frame ist das üppig dimensioniert. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Wenn es günstig sein soll, wird Mal nen Blick zu den OneWind Tarps, da kriegst Du ein vernünftiges und komplettes Einsteigerpaket.

Da die obere Stange und es soll ja drüber, 5,50m hat dachte ich eigentlich das das recht gut ist von der Größe.

• In welchem Laden haben die denn die anderen 2 Stangen von dem defekten Gerät gg. Glückwunsch zum ersten defekten. ich suche auch noch nach einer Verlängerung, habe aber aktuell nicht wirklich Energie in die Suche gesteckt, aber zumindest schonmal den Plan es irgendwann zu erledigen gg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!