Zecken, eine Zusammenrechnung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ich war gerade auf dem Soonwaldsteig und hatte einen guten Vergleich:

• mein Freund ist mit kurzen Hosen ohne jeglichen Zeckenschutz gelaufen
    • ich hatte lange Hosen an, teilweise die Hosen in die Socken gesteckt. Meine Schuhe, Socken und Hosen waren mit Nobite Kleidung behandelt

Wir mussten an manchen Tagen durch höheres Gras laufen, was über den Weg gewachsen war. Oft "durfte" ich vorgehen.

Über die 4 Tage hat er sich ca 20 Zecken von den Beinen gemacht, bevor sie sich festgebissen haben. Richtig entfernen mussten wir bei ihm an Beinen und Oberkörper ca 5. Ich hatte eine einzige auf meiner Hose gesehen (okay die Hose ist auch dunkel), sonst gar nichts.

• Ist halt die Frage, was man vergleicht - und was man davon ableiten möchte.

Schutzmaßnahmen schützen, das bezweifelt wohl niemand. Aber in welchem Maße im Vergleich zu keinem Schutz lässt sich halt nicht wirklich bei zwei verschiedenen Personen vergleichen, denn die unterschiedliche Attraktivität für Zecken ist im diesem Moment ein weiterer Faktor, dessen Einfluss auf den Unterschied nicht genauer abschätzbar ist.

• Da geb ich dir Recht Hangloose.

Wir waren zu 5. ein paar Tage auf Trekking Tour unterwegs und da hatte ich auch einen seltsamen Effekt.

Es ging ne Zeitlang an nem Single Trail entlang.

Zuerst bin ich als 2. gegangen. Als wir an eine Freifläche kamen haben wir uns kurz nach Zecken abgesucht - der vordere hatte definitiv mehr als ich. Dann bin ich vorgegangen. Auf der nächsten Freifläche war die Vermutung dass ich nun mehr habe. Aber Pustekuchen - er hatte wieder mehr und selbst jmd der als 3. oder 4. ging hatte welche.

Alle übrigens in kurzer Hose ohne Schutz.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Für wen die Sorge um Leib und Leben bisher nicht Argument genug für Prävention und Impfung war, den überzeugt vielleicht die Sorge um ein etwas anderes leibliches Wohl

"Explosive increase’ of ticks that cause meat allergy in US due to climate crisis"

‘Explosive increase’ of ticks that cause meat allergy in US due to climate crisis
    Unusually aggressive lone star ticks, common in the south-east, are spreading to areas previously too cold for them
    www.theguardian.com

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (8. Juli 2025 um 16:31)

• Moin,

ich verwende NoBite nur auf meiner Kleidung da ich über Nacht immer eine Hm mit Mückennetz nutze und so nichts ins Innere gelangen kann.

Wenn ich die NoBite Wäsche erst kurz vor dem zu Bett gehen ausziehe, ist die Gefahr das ich doch noch ein paar Blutsauger mit in die Hm nehme sehr gering.

Tagsüber lasse ich mein Mückennetz komplett geöffnet und nach hinten geklappt. Kurz bevor ich mich hinbette, schüttel ich eventuelle Mücken am Mückennetz ab, lege mich hin und schließe dann rasch die Hm.

Wenn ich mich recht erinnere, behandelt Amazonas seine Hm vom Werk aus mit Permethrin.......das hält dann aber auch nur ein paar Wochen und man müsste dann nach behandeln.

Würde ich in Mücken und/oder Zecken verseuchten Gegenden in einer Hm ohne Mückennetz übernachten, dann würde ich die Hm wohl mit Permethrin (NoBite) behandeln.

Gruß von der Ostsee

• Na ja - in Relation zu 80 Mio Einwohnern finde ich 24 verschwindend wenig: vorallem verglichen mit der Anzahl der Toten durch Herz/Kreislaufversagen, Krebs, Alkohol, Zigaretten oder Autounfällen....

Ich persönlich finde die Angst vor Zecken deutlich übertrieben. Das ist eins der kleinsten Risiken an denen man sterben kann.

• Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wie mit anderen Erkrankungen, gegen die es eine Impfung gibt, wären das Risiko und die Todeszahlen (von der hier schon diskutierten, ungleich höheren Zahl dauerhaft erkrankter ganz zu schweigen) eben nahezu vollständig vermeidbar.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (15. April 2026 um 20:46)

• Ich persönlich finde die Angst vor Zecken deutlich übertrieben. Das ist eins der kleinsten Risiken an denen man sterben kann.

Irgendwie seltsam, dass Du das Thema scheinbar auf die gefühlige Ebene bringen möchtest. Angst haben nur Schisshasen, oder was ist hier die Message?

Schade, dass man offenbar auf den Unterschied zwischen Risiko und Angst hinweisen muss. Ich zerlege jetzt mal nicht deine Risikobeurteilung. Nur ein Denkanstoß: Die Zahl der Toten Fußgänger auf Autobahnen pro Einwohner in Deutschland ist ziemlich unerheblich, wenn ich auf der Autobahn spazieren bin.

Der spannende Teil in der Nachricht war nicht die Zahl 24, sondern:

Zitat

Von den Erkrankten sind annähernd alle nicht oder unzureichend geimpft. (...)

Nach Angaben von Experten gibt es allerdings keine Region in Deutschland, die FSME-frei ist. Die Erreger werden binnen zehn Minuten nach dem Zeckenstich übertragen.

Naja, jeder schützt, das, was ihm wichtig ist. Leben am Limit, YOLO, oder so ;)

Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!