Zecken, eine Zusammenrechnung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich nutze seit Jahren (P)Icaridin und strategisch aufgetragen hat es mich zu fast 100% geschützt. Zeckenstiche hatte ich immer nur dann, wenn ich es vergessen hatte - oder an ungeschützten Stellen. DEET habe ich nur in Südostasien und Indien verwendet, um besser gegen Malariamücken geschützt zu sein. Dabei sind mir einige Kunststoffteile an Schuhen und Kleidung geschmolzen. Da ich Mückenschutzmittel lieber auf Schuhe und Kleidung auftrage als auf Haut, verwende ich außerhalb von Malariagebieten Icaridin-haltige Sprays. Da ich den Insektenschutz zu 95% der Zeit nur gegen Zecken brauche, reicht es meine Schuhe bzw. Wanderstiefel und die Hosenbeine einzusprühen. Wenn ich mit den Händen Bodenkontakt habe (z.B. beim gärtnern), sprühe ich auch die Unterarme ein.

Im Übrigen kaufe ich auf Grund des Preisunterschieds meist die Icaridin-haltigen Eigenmarken der Drogerien und habe festgestellt, dass die billigsten und angeblich am kürzesten wirksamen Varianten die höchste Icaridin-Konzentration haben (20%). Warum mehr Icaridin weniger lang wirken soll erschließt sich mir nicht - und bei mir reicht eine Sprayaktion pro Tag zuverlässig aus. Dabei bin ich ein Zeckenmagnet.

• Ein ansonsten als relativ gut verträglich geltendes Mittel (Permethrin) ist auf jeden Fall nicht für Katzen geeignet.

Permethrin ist aber nur für Kleidung gedacht, und ist nur im ungetrockneten Zustand für Katzen gefährlich. Bei mir hatte es gegen Mücken leider keinen Effekt, was nach dem aufwändigen Aufbringen eine ziemliche Enttäuschung war.

• Permethrin ist aber nur für Kleidung gedacht

Keine Ahnung, wofür es gedacht ist — aber die meisten Haustiere brauchen keine Kleidung, und es gibt auch Permethrin-haltige Cremes und Lösungen für die Anwendung am Menschen.
    Ob der Wirkstoff sich beim Trocknen dauerhaft verändert weiß ich nicht, daher würde Katzen grundsätzlich davon fern halten.
    Hier https://www.grube.de/magazin/kaufbe…tenschutzmittel wird auch noch eine andere Chemikalie zur Behandlung von Stoffen empfohlen.

• Moin,

Ich nutze DEET haltige Mücken/Zeckenabwehrmittel für auf die Haut schon viele Jahre und dass weil alles andere, daß ich bisher probiert habe, einfach nicht so zuverlässig abwehrt wie z.B. DEET Antibrum...........

Bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen können.....

Meine Haut ist weiterhin 100% wasserdicht und atmungsaktiv und es gibt keinerlei Flecken oder sonstige Beschädigungen auf der Haut. 👍

Das gleiche gilt für mich auch beim Wirkstoff Permethrin für auf die Wäsche.........mir ist bisher keine Nebenwirkung aufgefallen aber das Zeug hält bei mir zuverlässig Zecken von mir fern. Und das ist das was am Ende für mich zählt : Hauptsache der Wirkstoff macht das was er soll und hält die Plagegeister auf Abstand. Denn wer nicht gestochen/gebissen wird, dem wird auch keine üble Krankheit übertragen 🙂

Gruß von der Ostsee

• Asbest hat auch ein paar echt tolle Eigenschaften, und die Nebenwirkungen hat man ein bisschen später entdeckt.

Selbst Sonnencreme ist nicht ganz unbedenklich, aber wahrscheinlich besser als ein Sonnenbrand. Am Ende ist es immer eine Abwägung, daher beschränke ich meine direkten Schutzmaßnahmen auf Lavendel, Kokosöl und eine Zeckenschlinge. In einem Risikogebiet würde ich allerdings entsprechend aufrüsten.

• Keine Ahnung, wofür es gedacht ist — aber die meisten Haustiere brauchen keine Kleidung, und es gibt auch Permethrin-haltige Cremes und Lösungen für die Anwendung am Menschen.
    Ob der Wirkstoff sich beim Trocknen dauerhaft verändert weiß ich nicht, daher würde Katzen grundsätzlich davon fern halten.
    Hier https://www.grube.de/magazin/kaufbe…tenschutzmittel wird auch noch eine andere Chemikalie zur Behandlung von Stoffen empfohlen.

Ich kannte es bisher nur in Form von Sprays und Tauchbädern für die Kleidung - soweit ich weiß, ist das der Wirkstoff der auf Moskitonetze oder Insektenabwehrende Kleidung (z.B. Craghoppers NosiLife) aufgebracht wird. Auf die Haut auftragen würde ich es nur im Notfall - der Beipackzettel war voll von Warnungen.

Bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen können.....

Meine Haut ist weiterhin 100% wasserdicht und atmungsaktiv und es gibt keinerlei Flecken oder sonstige Beschädigungen auf der Haut. 👍

Das gleiche gilt für mich auch beim Wirkstoff Permethrin für auf die Wäsche.........mir ist bisher keine Nebenwirkung aufgefallen aber das Zeug hält bei mir zuverlässig Zecken von mir fern. Und das ist das was am Ende für mich zählt : Hauptsache der Wirkstoff macht das was er soll und hält die Plagegeister auf Abstand. Denn wer nicht gestochen/gebissen wird, dem wird auch keine üble Krankheit übertragen 🙂

Bei manchen Nebenwirkungen können schon mal Jahre vergehen bis man sie festgestellt. Und was für andere Säugetiere (mindestens Katzen) giftig ist, ist mit Sicherheit auch für Menschen nicht ohne (Neben)Wirkung. Wobei das sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden stark / schlimm sein kann, und vermutlich auch von anderen Faktoren abhängt. Ich denke, dass es immer eine gute Idee ist, die Risiken abzuwägen. Mücken sind lästig, übertragen aber in unseren Breiten eher keine Krankheiten. Bei Zecken ist das anders. Aber schon anderen Tieren zuliebe (das Zeug ist ja nicht nur für Mücken und Zecken ungesund, sondern auch für alle anderen Insekten, Spinnen und laut Aufdruck auch für alle Wasserorganismen) versuche ich die Anwendung zu minimieren. Mit 1x am Tag Hosenbeine, Socken und Schuhe einsprühen bin ich bisher ganz gut gefahren, und den Geldbeutel schont es ja auch, wenn ich mich nicht 2-3x täglich von Kopf bis Fuß einsprühe. Abgesehen davon hat das Zeug einen widerlichen Geschmack (wenn man etwas von dem Nebel auf die Lippen bekommt oder einatmet).

• Mit 1x am Tag Hosenbeine, Socken und Schuhe einsprühen bin ich bisher ganz gut gefahren, und den Geldbeutel schont es ja auch, wenn ich mich nicht 2-3x täglich von Kopf bis Fuß einsprühe. Abgesehen davon hat das Zeug einen widerlichen Geschmack (wenn man etwas von dem Nebel auf die Lippen bekommt oder einatmet).

Moin,

Permethrin haftet im trockenen Zustand deutlich länger an der Wäsche und bleibt wirksam als DEET auf der Haut.

Ich sprühe Hosen,Schuhe, Hemden oder Jacken nur alle 2-3 Wochen (oder nach dem Waschen) mit Permethrin ein.

Falls die Sachen nicht ständig nass sind, bleibt die Wirkung von Permethrin lange auf Textilien erhalten.

Die Abwehrende Wirkung von DEET hält auf der Haut je nachdem wie viel man schwitzt ja nur wenige Stunden an und damit reibe ich dann auch nur freie Hautstellen bei Bedarf ein .

Gruß von der Ostsee

• was für andere Säugetiere (mindestens Katzen) giftig ist, ist mit Sicherheit auch für Menschen nicht ohne (Neben)Wirkung.

Alles klar: Keine Schokolade (Hunde) oder Rosinen (Katzen) für Alissa😉. Stinktiere kommen super mit Schlangengift klar. 🙃

Solche Analogieschlüsse sind „mit Sicherheit“ immer mit größter Vorsicht zu genießen.

Tino Seit Asbest für alles Mögliche verwendet wurde, hat sich einiges getan, was Zulassungen und Vorsorge angeht. So Mittelchen sind schon sehr gut untersucht. Insofern hinkt der Vergleich.
    Bei der Einschätzung, dass alles eine Abwägung ist, stimme ich hingegen zu. Die Nebenwirkungen diverser Krankheiten, die durch Blutsauger übertragen werden, sind - im Gegensatz zu den noch nicht vollständig ausgeschlossen Nebenwirkungen - sehr gut bekannt. Alle hier wissen um das gefährlichste Tier der Welt, oder? So ein entzündeter Biss einer Bremse oder Kriebelmücke macht allerdings auch ohne Virusinfektion oder Borreliose schon richtig Spaß. Sepsis vs. Skepsis 😆.

Beim Stichwort Risikogebiet (FSME), ist es wichtig zu wissen, dass die Bewertung nachlaufend erfolgt, also auf Basis nachgewiesener Fälle. Kein Risikogebiet heißt also nicht, dass kein Risiko besteht und die Gebiete werden immer größer. Impfe gibt es zum Glück. Gemüse sein, weil das Ding zwischen den Ohren anschwillt, ist gegen einen Tag Oberarm alle paar Jahre ziemlich hässlich.

Naja, muss jeder selbst wissen, wo man den Fokus legt.

Ich persönlich bin mit NosiLife Klamotten unterwegs, Sprühe Schuhe und Gaiters mit NoBite ein und beschränke mich beim Einsprühen auf die offen liegenden Hautpartien. Weniger aus Angst vor Nebenwirkungen, mehr aus Kostengründen und weil man das Zeug auch tragen muss. Im Zweifel gilt: Viel hilft viel.

Nicht dass natürlich irgendwie per se gut wäre - manche der krassesten Gifte und Allergene sind natürlich -, aber wer alte Hausmittel mag, kann sich „Wilmas Beck Olja“ mal anschauen. Ist ein traditionelles schwedisches Mittel, das wie Lagerfeuer riecht. Konzept: Die Viecher denken „Waldbrand“ und nehmen Abstand. Sehr sympathisch finde ich. 😁

Offline ist am schönsten!

• Alles klar: Keine Schokolade (Hunde) oder Rosinen (Katzen) für Alissa😉. Stinktiere kommen super mit Schlangengift klar. 🙃

Solche Analogieschlüsse sind „mit Sicherheit“ immer mit größter Vorsicht zu genießen.

Ich habe nicht behauptet, dass die Wirkung 1:1 vergleichbar ist. Schokolade wird von Hunden anscheinend schlechter verstoffwechselt als von Menschen, weshalb die tödliche Dosis wesentlich geringer ist. Das heißt aber nicht, dass der betreffende Wirkstoff (Theobromin) für Menschen immer und in allen Dosen unproblematisch ist. Lediglich die Menge in der die meisten Menschen Theobromin konsumieren stellt meist kein Problem dar.

Weiterhin sehe ich auch einen Unterschied zwischen einem Stoff, der natürlich in einer essbaren Pflanze vorkommt, die seit Jahrtausenden konsumiert wird, und einem Stoff, der erst seit wenigen Jahrzehnten synthetisch explizit als (Insekten)Gift hergestellt wird.

Was Wikipedia zur Toxikologie von Permethrin schreibt, sorgt dafür, dass ich lieber vorsichtiger bin. Und auch die Umweltwirkung finde ich alles andere als harmlos.

Wie gesagt: ich lehne Insektizide nicht grundsätzlich ab - aber ich glaube nicht, dass sie so harmlos sind, wie an vielen Stellen behauptet. Wenn ich mich nicht irre, galt auch DDT über viele Jahre als sicher und wurde liberal verwendet - eine Ansicht, die heute wohl niemand mehr vertritt.

• Deet schädigt vor allem bei höheren Konzentrationen ganz allgemein Kunststoffe. Insbesondere Funktionskleidung, die näher am Ort des Geschehens ist, kann man bei unachtsamer Verwendung himmeln.

Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Also wenn man sich Deet zB auf freie Hautstellen sprüht und sich in die Hängematte legt, könnte ja etwas auf den Stoff der HM geraten..

• Kleine Inseltreffenbilanz:

Nach einer mittleren, einstelligen Zahl bereits in den ersten Minuten nach Ankunft auf der Insel abgesammelten Zecken (jepp, ich bin wohl wirklich ein Zeckenmagnet) unter den ungläubigen Augen der bereits am Vortag angereisten ohne eine einzige, habe ich dann für den Rest des Inseltreffens wieder mit Nosilife Socken und Hose darin die Schotten dicht gemacht.

Trotzdem habe ich dieses auch nach mindestens über einem Tag Blutsaugerei immernoch winzig kleines Mistvieh erst einen Tag nach meiner Rückkehr und gründlicher Absucherei entdeckt :cursing:

Kein Kreis, keine Wanderröte - hoffentlich Glück gehabt...<X Echt keinen Bock mehr auf die Viecher, das verleidet mir gehörig das draußen sein in Deutschland. Auf Tour im Ausland hatte ich da noch nirgends derartige Probleme.

• hangloose : So viele persönliche Informationen über sich im Internet preiszugeben, kann nach hinten losgehen.

Alle, die Deinen Beitrag gelesen haben (also auch ich) werden Dir beim nächsten Inseltreffen nicht mehr von der Seite weichen. So ist garantiert, dass sich eventuell aufgelesene Zecken schnell vom Zeckenmagneten angezogen fühlen und den Wirt wechseln. 8o

Ab jetzt wieder ernsthaft: Es ist schon erstaunlich, wie manche Mitmenschen unter fast identischen Bedingungen völlig ungebissen davonkommen und andere mehrfach befallen werden.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!