Zecken, eine Zusammenrechnung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich muss noch ergänzen:

Weil ich nie Zecken habe, suche ich auch nicht danach, vielleicht hab ich ja ganz selten doch welche und weiß es nicht.

Manchmal attackieren mich auch Ameisen, die sauer sind weil ich ihr Haus in unserem Garten umgrabe oder ein gekitzel erschlage. War dann Bruder oder Schwester. Oder so.

Nochmal mehr nicht gefragtes:

Blutegel hab ich bei einer Wanderung (im Ausland) mal ständig abgesammelt und war am Ende trotzdem beide Beine Blut überströmt.

• Zecken würdest Du bemerken, die saugen ja ein paar Tage und werden irgendwann so groß, dass sie auch im Tierfell auffallen ...

und ja, Blutegelbisse bluten ewig, die setzen Blutverdünner ein, deshalb klumpt das Blut nicht mehr zusammen. Weiß ich aber zum Glück nur aus Erzählungen und nicht aus eigener Erfahrung.

• Moin,

wer schon mal in den Waldgebieten im Nordosten Australiens (z.B. Daintree NP, Cape York) unterwegs war stimmt mir vielleicht zu...........eines der Blutegel verseuchesten Gegenden auf diesen Planeten ...........ich fand es noch schlimmer als z.B. in Zentralafrika.

Nur mal eine Minute stehen bleiben um auf die Karte oder Kompass zuschauen.........schon wird man von allen Seiten "angegriffen" 😄

Wer dort mal stürzt und nicht aufstehen kann iss wohl innerhalb einer Stunde Blutleer😂😳

Ich habe dort nur noch lange Hosen aus kräftigen Stoffen und lange Strümpfe getragen. Zusätzlich die Stoffe mit Chemie behandelt .............daß hat dann geholfen.

Gruß von der Ostsee

• Bei mir war die Blutegel Attacke in Japan. Die Wanderung war geführt, bin also nur stehen geblieben um zu schauen wo als nächstes der Fuß hin kann und hab ständig kontrolliert. Ein paar der Mitwanderer haben die Blutegel mit Absicht dran gelassen || , da man für so eine Behandlung ja viel Geld zahlen kann. Da gab es das umsonst. :( Allerdings ist so eine Behandlung, für die man zahlt, ja nicht für jeden notwendig und auch nicht von Blutegeln, die schon andere Menschen oder Tiere angezapft haben.

• Moin,

Therapie Blutegel werden extra dafür gezüchtet und sind i.d.R. frei von schädlichen Keimen..........die meisten hierzulande verwendeten Blutegel stammen aus der Türkei.

Ich habe mir schon Blutegel in der Apotheke zum Angeln auf Wels bestellt..........ist ein Top Köder. Allerdings deutlich teurer als z.B. Tauwürmer.

• Zusammenfassung des letzten Overnighters:

Ich: 3 Tage Wald, 1 Zecke...

eigener Zwerg: 2 Tage Wald, 0 Zecken, wenig durch den Dreck gefallen....

Mitreisender Zwerg: 2 Tag Wald, 2 Zecken, viel durch den Dreck gefallen....

mitreisender Vater des mitreisenden Zwerges: 3 Tage Wald, 0 Zecken...

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Was wirklich hilft: Yoga! ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Scherz beiseite — der Kollege glaubt aber zumindest, dass sein Lebenswandel ihm gegen Zecken geholfen hat, und angeblich ist er nicht nur Youtube-Schreihals, sondern auch Biologe.

Die Grundüberlegung ist in sich eigentlich auch ziemlich schlüssig: So eine Zecke ist natürlich zu groß fürs Immunsystem, aber von der Mücke bis zum Blutegel brauchen die ganzen Plagegeister Gerinnungshemmer, damit sie sich überhaupt vollsaugen können (und die spielen zumindest in der selben Liga wie unsere Abwehr).

Tatsächlich bin ich selbst seit einem Urlaub in Schweden ("diese ganzen Gewitterfliegen hier sind schon ein bisschen nervig") viel unempfindlicher gegen sämtliche Insektenstiche geworden — nicht nur gegen Angriffe durch Kriebelmücken. Das spricht allerdings gegen die Theorie, dass die Parasiten Probleme mit meinem Blut haben.

• muss herade ständig eine Kollegin vertreten, die wg. Borreliose krankgeschrieben ist... die hatte DIESE Zecke gar nicht wahrgenommen, holt sich aber wohl immer wieder mal eine im Garten (Berlin.)

Ich war letzen Sommer knapp 3 Wochen in den Vogesen unterwegs, mit Zelt (auf dem Hexatrek / ähnlich GR5 / GR53). Auf Discord wurde vor den vielen Zecken gewarnt.

Ich hatte den Netzeingang des Zeltes, Wanderhemd, Socken, Gaiters, lange Hose mit Nobite für Textilien behandelt, nackte Beine mit Autan. Ich habe auf dieser Tour keine Zecken erwischt (im Gegensatz zu meiner 2021-Schwarzwald-Westweg-Tour; da hatte ich 2)

Es stimmt übrigens NICHT, dass es nach dem Trocknen geruchslos ist - aber Autan stinkt erheblich mehr.

Blöd ist, dass das Nobite sich wohl bei jeder Wäsche rauswäscht - und ziemlich giftig für Fauna in Oberflächengewässern sein soll. Also verbieten sich Bach-und-See-Wäschen eigentlich, und man muss bei längeren Touren eine Flasche / Sprühdose Nobite mitschleppen.

Im Backpacker Radio Podcast gab es diesen Sommer eine Folge, in der es um Borrelioseprophylaxe, besonders auf dem AT und anderen zeckenverseuchten Trails ging.

Unter anderem wurde

Sawyers Permithrin-Spray für Textilien

vorgestellt - es hält (im Gegensatz zu dem Nobite) 6 Wochen und "bis zu" 6 Wäschen (in amerikanischen Waschmaschinen ). Auf dem Appalachian Trail wird das jetzt wohl sehr viel genutzt. Leider bei uns nicht erhältlich.

Ich möchte es mir mitbringen lassen, wenn mal wieder jemand aus meiner Umgebung nach Amiland fährt...

Disclaimer: In diesem Sommer hatte Sawyer einige Folgen des Podcasts auch finanziell unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe

Einmal editiert, zuletzt von cafeconleche (7. Oktober 2023 um 15:12) aus folgendem Grund: Link bearbeitet

• Ich weiss jetzt nicht, ob das hilfreich ist, aber ich habe folgende anekdotische Geschichte:

Ich war bis letzten Herbst immer der Meinung, dass ich jede Zecke, spätestens wenn sie mich beisst, bemerke, weil die mich brutal jucken und auch die übelsten Stiche zurücklassen. Mückenstiche stören mich überhaupt nicht, aber die Zeckenbisse sind zum die Wand hochgehen.

Nun gut: Letzten Herbst hat sich bei mir an einer Wade eine Wanderröte inklusive Fieber entwickelt, an einem Ort, wo ich nie bewusst eine Zecke hatte und schon gar nicht über längere Zeit. Die Stelle war auch ohne Spiegel für mich gut sichtbar. Somit war ich überzeugt, dass das nicht von einer Zecke sein konnte.

Der Bluttest ergab dann aber doch, dass ich Borreliose-positiv war. Zwar könnte es sein, dass die Borreliose-Antikörper von einem früheren - mir unbekannten Ereignis - herrührten aber so rein vom Zusammenhang her passte es mit der Wanderröte halt schon gut zusammen.

Man hat mir dann eine Antibiotika-Kur verschrieben, die mich für etwa drei Wochen lahmlegte, aber was will man machen?

Dieses Jahr bin ich mir keines Zeckenbisses bewusst. Sonst sind es so 1-3 pro Jahr. Ich bin viel draussen, versuche aber das Risiko möglichst klein zu halten (auf Wegen bleiben, grosse Picknickdecke etc.). Chemie hab ich zu Hause, vergesse ich aber sozusagen immer. Meine Erfahrung an mir und unserem Hund sagen mir, dass die Zecken v.a. von Mai bis Anfang Juli unterwegs sind, tendenziell an feuchteren Standorten und v.a. dort, wo es im Winter nicht richtig gefriert.

• Ein ganz interessanter Artikel zu möglicher Medikation gegen Zecken:

https://archive.is/7rd9V

Dabei gleich noch etwas Detailwissen zur Borreliose Übertragung:

Zitat

Hier gehen wir eher davon aus, dass schon 16 Stunden nach einem Stich Borrelien übertragen werden [...]

Je länger die Saugzeit, desto höher sei letztlich die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion.

Und auch noch der Hinweis auf einen möglichen Impfstoff, der bereits sehr weit gediegen ist, war mir auch noch nicht geläufig:

Zitat

Eine Kooperation von Pfizer und Valneva hat im Dezember vergangenen Jahres mit der Rekrutierung für eine Phase-III-Studie zu einem Impfstoff gegen Borreliose begonnen – die letzte Stufe vor einer eventuellen Markteinführung. Die Ergebnisse werden für 2026 erwartet.

Pfizer and Valneva Complete Recruitment for Phase 3 VALOR Trial for Lyme Disease Vaccine Candidate, VLA15
    Pfizer and Valneva announced completion of recruitment for the Phase 3 trial Vaccine Against Lyme for Outdoor Recreationists (VALOR) for Lyme disease vaccine…
    valneva.com

Es gibt also zumindest mittelfristig Hoffnung...

• Zusammengerechnet hab ich meine Zecken nicht...

Aber nach einer Wanderung in der Wolfsschlucht vor 20 Jahren, nach der ich 12 Zecken von mir und meiner Kleidung entfernt habe war ich nahezu immer mit einer ordentlichen Dosis Anti Brumm Forte oder Anti Brumm Ultra Tropical unterwegs.

Seit dem hält sich der Zeckenbefall sehr in Grenzen.

DEET scheint bei mir auch besser zu wirken als Icaridin.

Trotzdem suche ich mich regelmäßig ab.

• Ein ganz interessanter Artikel zu möglicher Medikation gegen Zecken:

https://archive.is/7rd9V

Und auch noch der Hinweis auf einen möglichen Impfstoff, der bereits sehr weit gediegen ist, war mir auch noch nicht geläufig:

https://valneva.com/press-release/…andidate-vla15/

Und die Phase III läuft :)

Großer Schritt hin zu Borreliose-Impfung
    Die Borreliose ist eine von Zecken übertragene Infektion, gegen die es aktuell noch keine Impfung gibt. Jetzt hat mit Valneva ein Wiener Unternehmen einen…
    wien.orf.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!