Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke für den Tipp. Das heißt ich soll es auf 83% einstellen? Das sind 2,78m? Ist das korrekt? Dazu muss ich kürzen? Wie mache ich das denn am besten? Kannst du das beschreiben?

    Bevor Du schneidest: die Ridgeline lässt sich auch mit einem Karabiner recht einfach kürzen, schau mal:

    adjustable_ridgeline_carabiner.jpg

  • Danke für den Tipp. Das heißt ich soll es auf 83% einstellen? Das sind 2,78m? Ist das korrekt? Dazu muss ich kürzen? Wie mache ich das denn am besten? Kannst du das beschreiben?

    Die OneWind HM haben eine verstellbare Ridgeline (whoopie sling): Du musst nicht schneiden, wickeln, verlängern, schweißen, knoten o.ä. ;)

    "Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

  • Schau sie dir erstmal an. Vielleicht ist es bei mir auch eine Ausnahme und bei dir passt alles wunderbar. Ich habe sie bei mir durch einen Knoten an dem Ende mit Schlaufe um weniger cm gekürzt. Das hat schon gereicht.

    Die 83% sind ein Richtwert, der bei mir eben sehr gut passt. Andere bevorzugen vielleicht 87. Daher wie sagt, einfach diverse Einstellungen Mal ausprobieren :)

  • Die OneWind HM haben eine verstellbare Ridgeline (whoopie sling): Du musst nicht schneiden, wickeln, verlängern, schweißen, knoten o.ä.

    Zum Testen der persönlich richtigen Länge ist das großartig. Ich persönlich traue den verstellbaren Ridgelines auf Dauer irgendwie nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass beim wiederholten Verpacken, Auspacken, Aufhängen irgendwann auch die Länge der verstellbaren Ridgeline verstellt wird.
    Bisher habe ich mir dann doch (nachdem ich mit der verstellbaren Ridgeline die für mich passende Länge gefunden hatte) eine eigene Ridgeline mit gespleißten Ösen am Ende gefertigt.

    Wenn mir hier mehrere Leute glaubhaft versichern können, dass meine Sorge völlig unbegründet ist könnte ich mir das (zumindest für die nächste HM) sparen und einfach die verstellbare drin lassen.

    Apropos: wie verräumt ihr die lose herunter hängenden Seilstücke der verstellbaren Ridgeline? Ich bin immer irgendwie unzufrieden damit, dass die irgendwo über meinen Knien herumbaumeln.

    PS: Soweit ich das verstanden habe hängt die prozentuale Länge der Ridgeline sowohl von persönlichen Vorlieben, dem Stretch des Stoffes und der Breite der Hängematte zusammen, ich glaube nicht, dass der Prozentwert eine persönliche Konstante ist, da muss man immer wieder neu testen.

  • ... Ich persönlich traue den verstellbaren Ridgelines auf Dauer irgendwie nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass beim wiederholten Verpacken, Auspacken, Aufhängen irgendwann auch die Länge der verstellbaren Ridgeline verstellt wird. ...

    Du kannst den Spleiß einfach mit ein paar Stichen am Anfang und Ende fixieren, dann verrutscht da nix mehr. Solltest Du die Länge doch irgendwann mal ändern wollen, kannst Du's schnell wieder auftrennen.

    ...

    Apropos: wie verräumt ihr die lose herunter hängenden Seilstücke der verstellbaren Ridgeline? Ich bin immer irgendwie unzufrieden damit, dass die irgendwo über meinen Knien herumbaumeln. ...

    Entweder auch festnähen oder einfach mit einem Prusikknoten festmachen, so hab's ich gemacht, als ich noch verstellbare Ridgelines hatte.

  • Du kannst den Spleiß einfach mit ein paar Stichen am Anfang und Ende fixieren, dann verrutscht da nix mehr. Solltest Du die Länge doch irgendwann mal ändern wollen, kannst Du's schnell wieder auftrennen.

    Wenn ich die Zeit zum Auftrennen einplane, bin ich mit Spleissen nicht wesentlich langsamer und kann bei Bedarf die verstellbare Ridgeline schnell aus der Kiste holen. Ja, das funktioniert auch einwandfrei, wird aber nicht mein Weg werden.

    Ich hatte eher gehofft ein paar Antworten zu bekommen: die Länge habe ich einmal eingestellt und seit 4 Jahren hat sich die Ridgeline keinen Zentimeter verlängert. 8)

  • Ich hatte eher gehofft ein paar Antworten zu bekommen: die Länge habe ich einmal eingestellt und seit 4 Jahren hat sich die Ridgeline keinen Zentimeter verlängert. 8)

    So leid es mir tut, aber selbst die Whoopies an meinen Airlineschienen arbeiten, obwohl da nix gepackt wird. :whistling: :saint:

    Offline ist am schönsten!

  • Wenn ich die Zeit zum Auftrennen einplane, bin ich mit Spleissen nicht wesentlich langsamer und kann bei Bedarf die verstellbare Ridgeline schnell aus der Kiste holen. Ja, das funktioniert auch einwandfrei, wird aber nicht mein Weg werden.

    Ich hatte eher gehofft ein paar Antworten zu bekommen: die Länge habe ich einmal eingestellt und seit 4 Jahren hat sich die Ridgeline keinen Zentimeter verlängert. 8)

    Hmm, ich hab den Eindruck, Du hast mich falsch verstanden - oder ich Dich.

    Ich hab das so gemeint, dass Du Deine gespleißte (also verstellbare) Ridgeline justierst, bis Du mit dem Liegegefühl zufrieden bist, und dann an jedem Ende 1-2 Stiche durch den Spleiß machst, damit er sich nicht mehr bewegen kann. Auftrennen musst Du dann ja eigentlich nicht mehr, außer z.B. Du willst die Matte verkaufen und für jemand anderen die Ridgeline wieder verstellbar machen. Weißt Du, was ich meine?

  • Ich hab das so gemeint, dass Du Deine gespleißte (also verstellbare) Ridgeline justierst

    echinotrix Danke für die Nachfrage, ich hatte dich da schon richtig verstanden. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte zum Gegensatz dazu, dass ich mir eine neue Ridgeline fester Länge mit zwei Augen an den Enden spleisse (Dogbone in Ridgelinelänge), die Länge davon verändert sich (bei vorgereckter Schnur, sprich vorher einmal ordentlich belasten, damit die "normale" Verlängerung, ganz neuer Dyneema-Schnüre/Seile bei erster ordentlicher Belastung, damit abgehandelt ist) praktisch nicht mehr und ich meinen Seelenfrieden beim in der Hängematte liegen. Ich hoffe jetzt sind auf beiden Seiten alle Unklarheiten beseitigt!

  • Zum Thema Ridgeline nochmal..... ich habe die meiner Onewind so kurz wie möglich gestellt und ich bin der Meinung für mich zumindest, dass es so vollkommen ok ist. Vom Maß her sind das 282 cm was 84% der Länge der Matte entspricht. Auf einem Treffen später wäre ich aber für jeden Tipp und Hilfe erhaben. Kann ja sein, dass ich doch irgendwas noch vollkommen falsch sehe.

    Zum Thema Kissen....

    ich nutze ein Sea To Summit Aeros pillow in der Large-Version. das ist leicht, fühlt sich echt gut an und da es aufblasbar, sehr kompakt. Jedoch ist das auf so einer Luftblase liegen nicht jedem sein Ding. Ich habe mir dazu auch noch einen Bezug geholt, den ich mal waschen kann. Ich hatte mit dem Cocoon immer hin und her überlegt. Hygienisch finde ich den Bezug jedoch besser, da ich den einfach mal in die Waschmaschine schmeißen kann. Das Kissen nutze ich momentan sogar zu Hause, da es nicht so stark wärmt, was ich die bei der Sommerwärme nicht mag.

  • Nutzt ihr eigentlich auch ein Kissen? Wenn ja, irgend eine Empfehlung?

    Nach etlichen Versuchen mit div. Kissen nutze ich nun ein Daunenkissen "Kids+Junior" der Firma billerbeck.

    Zu dick macht Nackenschmerz bei Rückenlage. Zu dünn ist unbequem auf der Seite...

    Daune lässt sich passend hinstopfen, und ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Kissen.

    Das kommt, einmal gefaltet, in einen ca. 35x25cm grossen Bezug aus Fleecestoff.

    (Danke, Schwesterherz, für's Nähen nach meinen Vorstellungen!)

    Der Bezug selbst ist mittels Schnur und Prusik an der HM-Ridgeline befestigt. So kann es mir nicht versehentlich aus der Matte auf den Boden fallen.

    Diese Lösung hatte, glaube ich, Mittagsfrost mal irgendwo beschrieben.

      

  • Zum Thema Ridgeline nochmal..... ich habe die meiner Onewind so kurz wie möglich gestellt und ich bin der Meinung für mich zumindest, dass es so vollkommen ok ist. Vom Maß her sind das 282 cm was 84% der Länge der Matte entspricht. Auf einem Treffen später wäre ich aber für jeden Tipp und Hilfe erhaben. Kann ja sein, dass ich doch irgendwas noch vollkommen falsch sehe.

    Moin,

    ich vermute würdest du soviel Zeit im eigentlichen drin liegen in der Hängematte investieren wie mit dem Nachdenken darüber, hättest du vielleicht schon deinen absoluten Sweet Spot gefunden 👍😄 ich sage nur........testen, testen, testen 😴😄

    Gruß von der Ostsee

  • Wenn mir hier mehrere Leute glaubhaft versichern können, dass meine Sorge völlig unbegründet ist könnte ich mir das (zumindest für die nächste HM) sparen und einfach die verstellbare drin lassen.

    auf die Gefahr hin, dass ich die Frage falsch verstehe : ich habe die RL eingestellt und dann zwei Knoten gemacht. Ich liege seit Wochen drin.

    Entweder es rutscht da nix, oder ich bin unsensibel

    il dolce far niente:sleeping:

  • echinotrix Danke für die Nachfrage, ich hatte dich da schon richtig verstanden. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte zum Gegensatz dazu, dass ich mir eine neue Ridgeline fester Länge mit zwei Augen an den Enden spleisse (Dogbone in Ridgelinelänge), die Länge davon verändert sich (bei vorgereckter Schnur, sprich vorher einmal ordentlich belasten, damit die "normale" Verlängerung, ganz neuer Dyneema-Schnüre/Seile bei erster ordentlicher Belastung, damit abgehandelt ist) praktisch nicht mehr und ich meinen Seelenfrieden beim in der Hängematte liegen. Ich hoffe jetzt sind auf beiden Seiten alle Unklarheiten beseitigt!

    Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, es ging dir darum, die verstellbare Ridgeline drin zu lassen und sie nicht durch eine mit zwei Augen ersetzen zu müssen.

  • Was denn? Ist das Fahrrad so schwer beladen, daß Du schieben mußt? ;)

    Das Könnte nachher echt noch passieren ;( muss mal noch überlegen was ich dann koche auf der bushbox. Hab ja sowas wie China Nudeln gedacht. Hab so ein Decathlon Camping Set mit 1,6L Topf und ner Pfanne. Das wollte ich mitnehmen. Bei uns ist grade Feuerwarnung. Ich weiß, dass ein Hobo mit Spiritusbrenner theoretisch auch offenes Feuer ist, aber ich hab ja wenigstens ne Betonplatte vor unserer Hütte und nutze ja auch unsre Feuerstelle dann nicht. Sollte schon gehen.

    Noch wer nen Vorschlag für ein schnelles und leckeres Essen für einen Overnighter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!