Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi nochmal,

sollte es dich in den Raum Karlsruhe verschlagen, dann sag mal bescheid. Wenn du magst, kannst du bei mir ne klassische Ticket-To-The-Moon (ohne integriertes Mückennetz), ne Cocoon (mit integriertem Mückennetz), ne Amazonas Traveller (double layer mit integriertem Mückennetz) sowie ne Warbonnet BlackBird XLC (doublelayer, mit integriertem Mückennetz) probeliegen.

Tarpvarianten hätte ich auch ein paar zum Ausprobieren sowie mittlerweile zwei Wooki-Varianten als Underquilt-Möglichkeiten.

Grüße und sag gern bescheid.

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Ich kenne keinen Vielhänger, der bei seiner ersten Hängematte geblieben ist. Rechne also nicht damit, dass gleich der erste Frosch ein Prinz ist.

Khibu macht solide Hängematten, aber vielleicht ist es besser, mit der einfachsten Onewind anzufangen. Wenn du ein paar Nächte darin geschlafen hast, hast du eine bessere Vorstellung davon, was gut ist, und an welchen Stellen du noch nachbessern möchtest.

Hallo Alissa,

und danke für deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass es sehr wahrscheinlich nicht bei der ersten Matte bleiben wird, wenn mir das ganze Spaß macht. Ich kenne mich ja mit meinen 35 Jahren zwischenzeitlich ganz gut :P . Wenn ich mir jetzt mein anderes Hobby Dart anschaue, dann kann man da recht schnell Parallelen ziehen. Ich habe zwischenzeitlich gut 10 Sets Dartpfeile unterschiedlicher Art. Fakt ist, man muss einige testen, bis man ein Set findet, das einem liegt.

Ich habe mit die von die empfohlene Onewind Hängematte angeschaut. Der Preis ist ja recht erschwinglich. Ich glaube aber, dass ich den Bottom Entry nicht so gut finde, ohne da jetzt Erfahrungen gemacht zu haben. Aber das mutet für mich irgendwie kompliziert an. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Ich habe übrigens deine Podcastfolge (die oben Referenzierte) gehört und fand die Informationen darin interessant und hilfreich. Danke jedenfalls für deine Einschätzung.

• Wenn du das nötige Kleingeld hast, bist du mit khibu sicherlich auch gut bedient. Der Faktor, dass der Kram in Europa produziert wird, ist natürlich nicht zu verachten.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen die Augen auf Kleinanzeigen offen zu halten.

Habe dort mit etwas Ausdauer super top- und underquilts zu wirklich fairen Preisen kaufen können.

Hallo Puck,

und danke auch für deine Einschätzung. Ich freue mich, dass ich so viel Informationen erhalten habe. Macht es jetzt natürlich nicht einfacher, aber du hast schon recht. Dass Khibu in Europa produziert finde ich dann auch noch echt klasse. Und was die Kleinanzeigen angeht werde ich auf jeden Fall die Augen offen halten. Das ist ein sehr wertvoller Tipp.

Danke

• Hi nochmal,

sollte es dich in den Raum Karlsruhe verschlagen, dann sag mal bescheid. Wenn du magst, kannst du bei mir ne klassische Ticket-To-The-Moon (ohne integriertes Mückennetz), ne Cocoon (mit integriertem Mückennetz), ne Amazonas Traveller (double layer mit integriertem Mückennetz) sowie ne Warbonnet BlackBird XLC (doublelayer, mit integriertem Mückennetz) probeliegen.

Tarpvarianten hätte ich auch ein paar zum Ausprobieren sowie mittlerweile zwei Wooki-Varianten als Underquilt-Möglichkeiten.

Grüße und sag gern bescheid.

Hi,

ich komme tatsächlich recht regelmäßig durch Karlsruhe. Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück. Finde ich echt spitze. Vielen Dank <3

• Ich finde die Frage: "Netz oder nicht" schon nochmal überlegenswert. Ich habe 2 Matten mit Netz und ca. 10 ohne, woraus ersichtlich ist, was ich vorziehe.

Bei Matten ohne Netz ist der Ein- und Ausstieg unkomplizierter, man kann von rechts und links einsteigen, man muß kein Netz abspannen, kommt jederzeit an den Underquilt, um ihn noch richtig hinzuziehen und kann jederzeit aus der Hängematte herausgreifen, um etwas hineinzuholen.

Ich habe noch ein separates Netz, das für fast alle meine Matten passen würde, habe es aber erst 1x benützt.

Bzgl. evt. Mücken mache ich es immer so: bevor ich mich zum Schlafen in die HM lege, schlage ich nochmal das Tarp zurück, so dass alle Insekten, die sich in der Dämmerung unter dem Dachfirst gesammelt haben, wegfliegen können. (Bei Dunkelheit kommen praktisch keine Neuen mehr dazu.) Dann lege ich mich schlafen, ohne nochmal groß Licht anzumachen: Funktioniert 1a.

Ich habe als Alltagsmatten die Warbonet Traveler und die Lesovik Spirit von Hammock Fairy und kann beide empfehlen.

• Ergänzend zu barfuß habe ich bei Hängematten ohne Netz regelmäßig Zeug, das aus der Matte fällt. Kopfkissen, Topquilt z. B.. Bei dreckigem Boden eher schlecht. Zu Hause egal.

Meinen UQ muss ich selten richten und das geht mit 10 cm Reißverschluss Öffnen auch mit Netz fix.

Die letzten Nächte habe ich reichlich Mücken durch das Netz surren gehört. Auf Nachtruhe kann man nicht unbedingt immer setzen.

Auch rieselt einiges von Bäumen, was ohne Tarp und Netz in der HM landet.

Beim chillen im Park würde ich aber auf keinen Fall eine Netzmatte nehmen.

Am Ende kommt es drauf an was man mit der Matte vor hat und wo man unterwegs ist.

Offline ist am schönsten!

• Ich würd dir bei Onewind zur Bottom Entry raten. (Hab die normale Zipper und die Bottom-Entry)

Sie ist breiter und hat den festeren Stoff. Das liegt mir persönlich näher. (Hab aber am Anfang keinen Unterschied gemerkt) Im Winter kannst du das Netz zu Hause lassen.

Nachteil der Zipper ist zum Beispiel das Richten des Underquilt wenn die Reißverschlüsse auf der anderen Seite sind.

Außerdem "musst" du die Tie-Outs benutzen damit das Netz nicht so durchhängt.

Da bauartbedingt die Matte durch den Reißverschluss hochgezogen wirst hast du nicht so guten Ausblick.

Vorteil der Zippered ist sie ist leichter. Hab meiner noch UHMWP-Gutrte spendiert und die Schnallen (Cinch-Buckles) entfernt.

Ist meine Matte wenn's zu Fuß irgendwo hingeht, ansonsten die mit Bottom-Entry.

Zum Anfixen machst du mit beiden nichts verkehrt, ist n solider Skoda aber kein Audi.

• Ich bin 1,75 groß und die normale Länge war Top für mich.

Hatte die härtere 70D Variante und fand sie super, aber ich habe auch gut mit der Blackbird in 40D gelebt und liege auch gemütlich in der ultraweichen Cloud71.

Scheinbar bin ich keine Prinzessin auf der Erbse, was für dich am angenehmsten ist wirst du für dich testen müssen c1sc0 :thumbup:

Moin,

beim Thema Prinzessin & Cloud71 könnte ich noch (eine) Cocoon Hängematten als Erstkauf-u. Testobjekt einstreuen. Ich habe ja zwei besessen, wovon aber leider die erste Ultralight mit Moskitonetz auf Grund von unsanften Bodenkontakt gerissen ist.

Ebenso und damit noch günstiger, geschätzt aber auch robuster hab ich hier noch eine Decathlon Hängematte. Bei der darf man sich Eingig sein, für den Preis aber auch bei den Dimensionen muß man sie einfach kaufen. Ich meine für eine schlappen 30 Taler ist das jenes Model was ich im Garten nutze.

Damit hätte an zwei Modelle womit man erst mal schauen kann wie das so ist.

• Das ist schon spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Ich hatte mir kürzlich auch noch Mal das bottom entry Netz gekauft in der Überlegung, die zipperd abzuschaffen.

Hat mir gar nicht gefallen. Allein den ein- und Ausstieg fand ich grausig.

Die von dir beschriebenen Probleme in der zippered kenne ich nicht. Nutze sie auch ohne das Netz abzuspannen und hatte noch nie Probleme mit Netz im Gesicht 😁

c1sc0 um so wichtiger ist es wohl einfach Mal ein zwei Hängematten auszuprobieren :)

• Nur selten benötige ich das Netz. Nur ohne ist die Sicht in den Himmel richtig frei. Selbst am Wasser hatte ich seltenst Stechmücken, eigentlich nur in der einen Dämmerungsstunde und da bin ich ja noch nicht im Bett.

Bei meiner Onewind benutze ich, wenn doch nötig, ein Bottom Entry Netz. Ein-Ausstieg geht schnell. nur das über die Matte ziehen nervt. Das eigentliche Problem ist das VORHER abzuschätzen, ob des nächtens die Bucks kommen.

Gruß, Harald

• Ich habe mit die von die empfohlene Onewind Hängematte angeschaut. Der Preis ist ja recht erschwinglich. Ich glaube aber, dass ich den Bottom Entry nicht so gut finde, ohne da jetzt Erfahrungen gemacht zu haben.

Da sind wir wieder beim Thema testen. Die Beiträge über mir zeigen, es gibt unterschiedliche Vorlieben. Mittlerweile finde ich es viel praktischer, als ein Netz mit Zipper. Netz über den Oberkörper, in die Matte setzen, Netz fällt runter, evtl. noch am Cordlock enger ziehen, fertig. Die weiteren Vor- und Nachteile will ich hier gar nicht erörtern. Aber der Tenor ist: ohne zu testen wirst Du Dein Lieblingssetup nicht finden. Betrachte es vielleicht als eine interessante Reise. Verkaufen kannst Du die Sachen immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!