Edelrid X-Tube 25mm als Baumgurt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum,

in Vorfreude auf meine sich auf dem Versandweg befindenden Cinch Buckles habe ich festgestellt, dass meine vorhandenen Polyestergurte nur eine Länge von etwa 2m aufweisen.

Das mag in vielen Fällen ausreichen, vielleicht aber auch mal nicht (kräftigere Stämme, größere Baumabstände als ideal).

Nun habe ich mir, in der Hoffnung nicht vorschnell gehandelt zu haben, 2x3m Edelrid X-Tube in 25mm Breite gekauft und an je einem Ende eine Schlaufe nähen lassen.

(z.B. https://www.globetrotter.de/edelrid-schlin…&rq=X-TUBE+25MM )

Ich erhoffe mir von diesem Kletterprodukt einfach "robuste Sicherheit".

Außerdem konnte ich vor Ort im Geschäft kaufen, das Material vorher mal "richtig anfassen", gleich mitnehmen und (endlich mal) den Versand vermeiden.

Der Laden liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg.

Der Verkäufer bestätigte mir zunächst Polyester als Material, auf der Herstellerseite fand ich dann aber Polyamid(e) als Materialangabe.

Scheint mir beides für Gurte geeignet zu sein. Polyamid ist mir hier aber noch nicht namentlich aufgefallen.

Polyamid ist reißfest, ist leicht, scheuerfest, nimmt kein Wasser auf. Ist sogar recyclebar! Klingt doch eigentlich perfekt - oder?

Dann lese ich:

Zitat

Der größte Unterschied zwischen den beiden Materialien besteht darin, dass Polyamid deutlich elastischer und dehnbarer ist. Der Stoff aus Polyamid hat die höchste Festigkeit aller textilen Rohstoffe. Damit ist Bekleidung aus Polyamidmaterial noch robuster und formbeständiger als Kleidung aus Polyester. Polyester im Gegensatz ist hitzeresistenter.

Häh?

Fragen:

a) Hat jemand Erfahrung mit den Edelrid X-Tube in 25mm als Baumgurte im Kombination mit Schnallen? pro & contra?

b) Was spricht für oder vielleicht auch gegen Polyester / Polyamid für Baumgurte?

• Moin,

die Edelrid X Tubes sind aus Polyamid also Nylon gefertigt............Nylon wäre mir zu Dehnbar. Ich weiß jetzt nicht wieviel Prozent Dehnung die X Tubes haben, aber wenn du Pech hast wirst du übernacht vom Hängemattenschläfer zum Bodenschläfer.

3m Länge wäre mir auch noch ein wenig zu kurz.........meine Gurte sind meist zwischen 3,5 und 4,5m lang.

M.M.n. sind einfache Gurte (also kein Schlauchmaterial) aus Polyester oder Dyneema am besten als Hängematten Gurte geeignet.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

die Edelrid X Tubes sind aus Polyamid also Nylon gefertigt............Nylon wäre mir zu Dehnbar. Ich weiß jetzt nicht wieviel Prozent Dehnung die X Tubes haben, aber wenn du Pech hast wirst du übernacht vom Hängemattenschläfer zum Bodenschläfer.

3m Länge wäre mir auch noch ein wenig zu kurz.........meine Gurte sind meist zwischen 3,5 und 4,5m lang.

M.M.n. sind einfache Gurte (also kein Schlauchmaterial) aus Polyester oder Dyneema am besten als Hängematten Gurte geeignet.

Gruß von der Ostsee

Ich wuerd sagen die Dehung ist beim Klettern bei einem Absturz auch gewollt.

Glaube auch, das die evtl. zu viel nachgeben.

Aber probieren geht über studieren.

jenshelge

Warum hast denn nicht die Beetle Buckles genommen?

• Hallo Jungs,
    Tschuldigung, ich war grad mal eine Runde unterwegs.

...

Aber probieren geht über studieren.

jenshelge

Warum hast denn nicht die Beetle Buckles genommen?

Ja, ich werd` die Edelrids wohl ausprobieren müssen. Ist natürlich doof, wenn dafür eine Nacht Schlaf draufgehen sollte.

Und die Gurte sollte ich dann wohl auch in trocken und in feucht/nass probieren, wie? :/

Ärgert mich grad, dass mir der Verkäufer die explizite Frage nach Polyester bejahte.
    Kann ich ihm natürlich nicht nachweisen :cursing: - und zugeschnittene Materialien sind sowieso von der Rückgabe ausgeschlossen. 8|

Hätte mal lieber warten sollen, bis Hammock Fairy wieder ihren Shop öffnet. Und meine Polyestergurte vorher ausmessen sollen.

Und warum nicht Beetle Buckles?

Na, weil er hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mich doch so für die Cinch Buckles begeistert hat!

• Dass die Dehnung ein Problem ist glaube ich nicht. Ich habe zu Hause die La Siesta HM Haken an der Wand und zwar hänge ich an den mitgelieferten Seilen. Die geben auch mehr nach als Kletterseile, aber ich finde das ganz angenehm. Es "federt" ein bißchen. So als ob sich ein Baum ein bißchen bewegt. Stört mich überhaupt nicht.

Vielleicht ist es dann ein Problem, wenn jemand sehr schwer ist, die Bäume einen sehr großen Abstand haben (so dass man die Befestigung sehr weit hochschieben muß) und es dann vielleicht noch regnet.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

• Okay, schneller Versuchsaufbau:
    Hier hängt ein Sonnenschirmständer aus Beton. Entspricht etwa einer Gehwegplatte.
    Die Gurte sind in voller Länge genutzt.

Habe folgende Maße genommen:

Gurtschnallen ca. 115cm über Grund
    Betonplatte ca. 20cm über Grund
    Länge des grünen Gurtes ca. 53cm

Morgen Abend werden die Maße überprüft.

Wissenschaftlich ist das nicht. Es ergeben sich bestenfalls Indizien.

Aber es macht Spaß.

• ...

Gurtschnallen ca. 115cm über Grund
    Betonplatte ca. 20cm über Grund
    Länge des grünen Gurtes ca. 53cm

...

Über Nacht hat sich die Betonplatte von 20 auf 6,5cm über Grund abgesenkt.
    Die Länge des grünen Gurtes blieb unverändert, an dem liegt`s also nicht.

Fazit: Edelrit X-Tube 25mm eignet sich nicht als Baumgurt für Hängematten. :rolleyes:

• Über Nacht hat sich die Betonplatte von 20 auf 6,5cm über Grund abgesenkt.
    Die Länge des grünen Gurtes blieb unverändert, an dem liegt`s also nicht.

Fazit: Edelrit X-Tube 25mm eignet sich nicht als Baumgurt für Hängematten. :rolleyes:

Als Kletterer kenne ich Edelrit X-Tube 25mm ganz gut. Wir machen Loop daraus mit Beer Knot, Knotenschlingen als Klemmkeile und allerlei Fixpuntke. Ich bin auch mal über eine Edelrit X-Tube 25mm Slackline gelaufen. Das Zeug ist dynamisch und definitiv aus Nylon/Polyamid und nicht Polyester.

Kletterer wollen auf Nylon wegen der dynamischen Dehnung. Bei einem plötzlichen Sturz (Dynamik) soll das gesamte Klettermaterial (Seil, Gurt, Loops usw.) die Sturzkräfte durch Dehnung abbauen, sodass die Kletterer so wenig Sturzkraft wie möglich erfährt. Dein Test war für statische Dehnung und Edelrid X-Tube scheint auch statisch sehr dehnbar zu sein. Für mich ist dein Fazit spot on: Edelrit X-Tube 25mm eignet sich nicht als Baumgurt für Hängematten. Kletter nutzen aus Gewichtsgrunden auch Dyneema Schlingen aber Polyester eher gar nicht.

jenshelge wenn du generell ein Interessen an Materialen hast, schaue dir https://aki-slacklines.de/de/ an. Die Hardware aus der Slackline Welt ist auch interessant, wenn auch eher überdimensioniert. Die Slack Bänder, die es als Meterware gibt, habe auch dynamische Dehnbarkeit quantifiziert.

• Über Nacht hat sich die Betonplatte von 20 auf 6,5cm über Grund abgesenkt.

Das ist sehr viel Dehnung.... puh....

Ich verstehe das aber nicht: normalerweise müssten sich die Bänder doch gleich unter der Belastung in die Länge ziehen und nicht erst innerhalb von Stunden. (Und wenn es schon so lange dauert, müssten die Bänder nach dem 1. Mal Belasten doch quasi " ausgezogen" sein und sich nicht mehr verändern. Es ist doch keine Gummischnur, die wieder zusammenrutscht und auch die gibt ja nicht über Stunden nach sondern gleich beim Auseinanderziehen.)

• Und warum nicht Beetle Buckles?

Na, weil er hier

mich doch so für die Cinch Buckles begeistert hat!

Vielleicht hat er noch keine Beetle Buckles ausprobiert. Die Beetle Buckles halten viel besser und der Gurt verdreht sich nicht so leicht in der Klemmschnalle. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ;)

• Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen

Das sehe ich auch so. Ich z.B. mag die Beetle Buckles überhaupt nicht. Obwohl ich damit ziemlich alleine dastehe, finde ich sie irgendwie .... lästig. ^^ Ist doch prima, dass auch andere Syteme genutzt werden. Und wenn man auf UHMPWE Gurte geht, funktionieren die BB´s eh nicht.

• Das sehe ich auch so. Ich z.B. mag die Beetle Buckles überhaupt nicht. Obwohl ich damit ziemlich alleine dastehe, finde ich sie irgendwie .... lästig. ^^ Ist doch prima, dass auch andere Syteme genutzt werden. Und wenn man auf UHMPWE Gurte geht, funktionieren die BB´s eh nicht.

Es geht ja nicht um ein anderes System, sondern um Klemmschnallen. Wenn man Klemmschnallen mag, sind die Beetle Buckles anderen Klemmschnallen in den meisten Punkten überlegen. Der größte Nachteil ist der Preis. Und für manche Hänger sind sie zu filigran. Aber beides trifft auch auf die Titan Klemmschnallen zu. Ich verstehe deshalb gar nicht, warum Dutch sie überhaupt noch im Sortiment hat.

• Ihr seid mir ja`n Haufen! 8o

Immer wenn jemand fragt, "Welches Equipment ist das das beste/richtige für mich, was soll ich denn kaufen?", dann kontert Ihr hochnebulös mit "Oh, das kann man nicht pauschal beantworten, am besten mal irgendwo probeliegen/ausprobieren! Jeder muss das richtige für selbst finden..."

Und hier macht Ihr mir jetzt meine Cinch Buckles schlecht! :D

Ich wette, hätte ich einfach gefragt, welche Aufhängung denn die beste ist, hätte das große Orakeln gleich wieder begonnen. :love:

Jetzt stapeln sich Euretwegen bei mir Whoopies, Karabiner, UL-Daisychains, Polyestergurte, TitanBling und und und!

Könnt` Ihr Euch mal auf `ne vernünftige Pauschalantwort auf "Was soll ich mir kaufen?" einigen?

Vielleicht ein ultimatives haengemattenforum.de-StandardSetUp-fuerallezwecke? <3

So kann das doch nicht weitergehen mit Euch! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!