Moin ins Forum,
in Vorfreude auf meine sich auf dem Versandweg befindenden Cinch Buckles habe ich festgestellt, dass meine vorhandenen Polyestergurte nur eine Länge von etwa 2m aufweisen.
Das mag in vielen Fällen ausreichen, vielleicht aber auch mal nicht (kräftigere Stämme, größere Baumabstände als ideal).
Nun habe ich mir, in der Hoffnung nicht vorschnell gehandelt zu haben, 2x3m Edelrid X-Tube in 25mm Breite gekauft und an je einem Ende eine Schlaufe nähen lassen.
(z.B. https://www.globetrotter.de/edelrid-schlin…&rq=X-TUBE+25MM )
Ich erhoffe mir von diesem Kletterprodukt einfach "robuste Sicherheit".
Außerdem konnte ich vor Ort im Geschäft kaufen, das Material vorher mal "richtig anfassen", gleich mitnehmen und (endlich mal) den Versand vermeiden.
Der Laden liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg.
Der Verkäufer bestätigte mir zunächst Polyester als Material, auf der Herstellerseite fand ich dann aber Polyamid(e) als Materialangabe.
Scheint mir beides für Gurte geeignet zu sein. Polyamid ist mir hier aber noch nicht namentlich aufgefallen.
Polyamid ist reißfest, ist leicht, scheuerfest, nimmt kein Wasser auf. Ist sogar recyclebar! Klingt doch eigentlich perfekt - oder?
Dann lese ich:
ZitatDer größte Unterschied zwischen den beiden Materialien besteht darin, dass Polyamid deutlich elastischer und dehnbarer ist. Der Stoff aus Polyamid hat die höchste Festigkeit aller textilen Rohstoffe. Damit ist Bekleidung aus Polyamidmaterial noch robuster und formbeständiger als Kleidung aus Polyester. Polyester im Gegensatz ist hitzeresistenter.
Häh?
Fragen:
a) Hat jemand Erfahrung mit den Edelrid X-Tube in 25mm als Baumgurte im Kombination mit Schnallen? pro & contra?
b) Was spricht für oder vielleicht auch gegen Polyester / Polyamid für Baumgurte?