Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe vor, ein kleine Hundeunterkunft zum Einhängen am Tarp/der Tarpridgeline aus 20D Ripstop SilPoly zu bauen. Den Entwurf habe ich mir bei Dutchweargear abgekupfert: klick. Da ich bisher noch kein Tarp oder Z…., Ze… (Ihr wisst schon, diese Stoffhütten :rolleyes: ) gebaut habe, im Vorwege einige Fragen, um ganz grobe Schnitzer zu vermeiden:

• Die Endform wird ein Tetraeder sein. Ich habe 3 Dreieck aus dem SilPoly (und ein zusätzliches aus einem Rest 1.7 Mtn als Dopplung für den Boden) zurechtgeschnitten. Was für Nähte empfehlen sich für so ein Gebilde?
    • Das Material hat eine etwas glänzendere, glatte Seite und eine mattere, stumpfe Seite. Welche ist nun silikonisiert und welche PU-beschichtet? :/ welche davon sollte ich nach außen wenden? Ich tendiere zu PU außen, dann sieht man meine Nahtabdichtungssauerei nicht ganz so deutlich 8)
    • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich dieser rutschige Stoff in den Wahnsinn treibt? 8o

Ich bin sicher, mir werden noch mehr Fragen kommen, aber das soll es erstmal so weit gewesen sein :)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Moin,

die glatte Seite ist dann die Silikon beschichtete Seite und gehört normalerweise nach außen.

Auf die PU Unterseite kommt dann auch das Nahtband zum versiegeln der Nähte.

Bei beidseitig Silikon beschichteten Stoffen kann kein Nahtband verwendet werden. Da werden die Nähte ja mit Silikon abgedichtet.

M.M.n. wird das Problem mit der UV-Strahlung auf das Tarp/Zelt Gewebe für den "normalen" Gebrauch überbewertet.

Mein Silpoly Hilleberg 10XP Tarp hat mir z.B. in nun über 20 Jahren im Einsatz viiiele Male Schatten gespendet und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinigungen im Gewebe oder an der Beschichtung.

Ich denke UV-Strahlung könnte für dauerhaft hängende Tarps zum Problem werden. Kommt wohl aber auch auf die Qualität des Stoffes bzw. der Beschichtung an?!

Bei einem hauptsächlichen Wander/Urlaubsgebrauch des Tarp/Zelt dauert es wahrscheinlich Jahre bevor UV-Strahlung in unseren Breiten dem Gewebe schaden würde ...........

Bevor das Gewebe porös wird, bleicht die Farbe aus und/oder bei einer PU Beschichtung bilden sich Bläschen zwischen Gewebe und der Beschichtung.

Meist baut man ja sein Lager erst Spätnachmittags oder Abends auf und Morgens wieder ab. So bekommt das Tarp nicht allzu viel UV-Strahlung ab......und deine Hundehängematte hängt ja, wie du schon erwähnt hast, eh mit unter deinem Tarp.........

Oder meintest du Probleme mit dem Stoff beim Nähen Naphtet ??????😂

Lieben Gruß

• Oder meintest du Probleme mit dem Stoff beim Nähen Naphtet ??????😂

eben die ;)

Tatsächlich mache ich mir keinerlei Sorgen um die Haltbarkeit des Stoffes: er wird definitiv wesentlich weniger belastet werden als z.B. mein Tarp. Da ich bei so einem Konstrukt und so einem Stoff nicht sicher bin, wie die Nähte aussehen werden, tendiere ich halt eher nicht zu Nahtband, sondern zu der klassischen Pinsellösung und daher spiele ich mit dem Gedanken, die silikonisierte Seite nach innen zu nehmen - sieht dann halt besser aus. Aber letztendlich kommt es mir auf die Optik nicht sooo sehr an: unseren Hund wird es nicht stören. ;)

Meine Hauptfrage ist vielmehr die nach der Naht. Bei einem Tarp würde ich vermutlich eine Kappnaht wählen, da die Belastung auf dem First eine andere ist, hier bin ich nicht sicher, ob das vielleicht etwas über das Ziel hinaus geht. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf ein paar Packsäcke und Underquilts 🤷🏼‍♂️

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Ich würde an deiner Stelle eine simple Naht machen ( beide Stoffe mit der silikonisierten Seite aufeinanderlegen nähen umschlagen usw.) Im Nachgang das Ganze auf der PU Innenseite mit Nahtabdichtband verkleben. Das Band macht die einzelne Naht etwas stabiler. Und wenn es nicht für die Ewigkeit halten sollte hast gelernt was du beim nächsten Mal besser oder anders machen kannst.

Funktional sind die meisten Dinge auch wenn die Nächte krumm sind.

Bzgl rutschigem Stoff das ist nur bei sehr großen Stoffbahnen nervig die dann vom Tisch rutschen, aber auch lösbar mit einem Gewicht aus dem Stoff ich nehm da gerne Ravioli Dosen.

• Sooo, da ich zur Zeit noch nicht wieder arbeiten soll und meine Frau mir einen Platzverweis angedroht hat, wenn ich ihr noch weiter auf die Nerven gehe 🙄, habe ich mich gestern Nachmittag an den Bau der Hundeunterkunft für die nächsten Wanderungen gemacht. Der Grundstein für das Tetraeder waren gleichseitige Dreiecke mit 150cm Kantenlänge. Nach dem Zuschneiden und den ersten Nähten sah das ganze etwa so aus:

Für die „Tür“ habe ich eine „Schwelle“ eingenäht, damit der Reißverschluss nachher nicht immer direkt im Laub liegt. Außerdem habe ich den Boden mit einem Rest Mtn 1.7 verstärkt - Hundekrallen und so 😬

Heute ging es dann weiter mit Reißverschlüssen und Moskitonetz:

Als ich alles fertig hatte, habe ich - quasi auf ärztliche Anordnung 😉 - einen kleinen Erholungsspaziergang in ein nahe gelegenes Waldstück gemacht und meine Hängematte aufgespannt. Aufs Tarp habe ich bei dem Wetter lieber verzichtet und statt dessen nur eine Tarpridgeline gespannt:

Passt - der Untergrund war etwas abschüssig, daher steht das Tippi nicht optimal, aber ich bin zufrieden.

Hund wird langsam an die neue Behausung herangeführt 😉

Mehr als genug Platz 😉

Erkenntnisse:

• mein Schneider nimmt eindeutig zu wenig Geld!
    • Das mit dem Tarp verschiebe ich noch mal etwas, da brauche ich deutlich mehr Platz, Übung, Gelassenheit, Schokolade, Verzweiflung - Material wird ja nicht schlecht 😉
    • Reißverschlüsse habe ich mir schlimmer vorgestellt 💪
    • Der Unterfaden ist immer ca. 7cm vor einer Naht alle 😤
    • und ich wusste doch, dass ich noch D-Ringe habe - leider erst beim Aufräumen gefunden 🙄

• Wow, das sieht gut aus (beides - Garage und Hund!). Ist Dein Hund zeltaffin? Ansonsten Obacht mit dem Moskitonetz, das hat schnell eine Ratsche weg, wenn der Hund mal etwas mit der Pfote winkt ... ist mir in der Eingewöhnungszeit einmal passiert, danach hatte meine Großpudeldame den Dreh raus - und das Telemark eine ewige Erinnerung an sie (wobei sich so fragil wirkende Material als stabiler als gedacht herausgestellt hat).

• Sieht doch super aus, welche Nähte sind es jetzt geworden?

Das mit dem Platzbedarf für das Tarp kommt mir bekannt vor und ging bei mir in der alten Wohnung auch nicht wirklich.

Ich habe die einfache Version gewählt. Es gibt ja kein Gestänge und alle Aufhängungen/Abspannpunkte sind mit Shockcord versehen, so dass sich die Belastung der Nähte in Grenzen halten sollte.

• Denk aber dran, dass auch ein Hund Rechte hat.

Der Hund sollte weiterhin sein Recht dich um 4:30 für einen Spaziergang (oder auch nur so...) zu wecken, wahrnehmen können. :!: Dazu muss man es ihm ermöglichen, mit seiner Zunge dein Gesicht zu erreichen. ||

Nachtrag: Wirklich ein schöner Kerl :thumbup:

Gruß, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!