Spannung der Hängemattenridgeline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin und Servus,

ich habe meine erste HM mit integrierter Ridgeline und frage mich wie stark diese gespannt sein darf. Ich habe eine sehr bequeme Länge der Richline von 285 cm der 330cm HM voreingestellt, nur scheint mir die Spannung -je nach Baumgurtwinkel - doch extrem. Auch weil die Chinch Buckles aus der Form geraten sind, wollte ich wissen ob es daran liegt.

Dieser 30 Grad Winkel der Baumgurte sollte der trotzdem eingehalten werden oder sollte das egal sein? Mir scheint der Vorteil der integrierten Ridgeline ja eben der, dass es eher egal ist wie der Winkel der Baumgurte ist. Oder:?:

🐢🤙

Einmal editiert, zuletzt von Turtlepower (2. Mai 2023 um 14:18) aus folgendem Grund: Ergänzend

• 30 Grad Winkel sollte eingehalten werden. Hauptsächlich, weil bei flacheren Winkeln die Belastung auf den Baum und System größer wird. Außerdem wirkt sich die Ridgeline-Spannung auch auf die Liegeeigenschaften aus. Daher: Lieber etwas höher am Baum aufhängen, statt Gurte straff zuziehen.

• Nimm Dir die Zeit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die ganze Kraft geht ja in die Ridgeline und in die Continuous Loops, wenn die RL direkt in denbLoops eingehangen ist. Darum kannst du die auch gut stramm aufhaengen, wenn es mal nicht anders geht, wegen Baumabstand etc..

Die Ridgeline muss halt dick genug sein das nichts reißt und wie Bikepacker geschrieben hat, die Belastung auf die Bäume etc, sollte man nicht ausser acht lassen. Darum mache ich das auch nur in Situationen , wo es nicht anders geht und ich für mich sagen kann, das die Bäume das halten.

• Mittagsfrost 1. Mai 2023 um 21:46

Hat den Titel des Themas von „Richline der HM Spannung“ zu „Spannung der Hängemattenridgeline“ geändert.
  • Ich liege am besten, wenn die RL so gerade eben nicht durchhängt, also nur minimal auf Spannung ist. Dafür braucht es dann aber natürlich eine fixe RL mit richtiger Länge.

Offline ist am schönsten!

• Es gibt keine allgemeine Regel für die Ridgeline-Spannung, weil jeder Hersteller es anders macht. Sofern der Hersteller keine Vorgaben macht, müsstest du ihn also selbst fragen.

Grundsätzlich gibt es aber zwei Möglichkeiten: entweder die Ridgeline verhindert Beschädigungen an der Hängematte, oder sie dient nur dazu, jedes mal den gleichen Aufhängewinkel zu finden (und damit für einen gleichbleibenden Liegekomfort zu sorgen). Im letzteren Fall kannst du die Ridgelinelänge an deine Bedürfnisse anpassen und so die Spannung verringern. Im ersten Fall darf die Ridgelinelänge nicht verändert werden.

In jedem Fall ist es nicht empfehlenswert, die Ridgeline zu stark zu spannen, zumal die meisten Hersteller auch weniger starke Seile verwenden. Ich würde sie nur so stark spannen, dass ich sie noch ohne Anstrengung biegen kann.

• In diesem Faden (1. Post, unten) gibt es drei hilfreiche Videos zum Thema:

Waldläufer70
    18. Januar 2017 um 13:43

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!