Welchen Schlafsack kaufe ich am besten?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi alle zusammen ich bin kurz vorm Schlafsackkauf und bin gerade am überlegen welche es werden soll. Hier meine Frage: denkt ihr ein Winterschlafsack Komforttemperatur um die -6 kann mir im Sommer dann zum Verhängnis werden oder wärmer keine Problem weil ich ihn einfach offen lassen kann und wie eine Decke verwenden kann ? Danke schön im Vorhinein für alle Antworten :)

Grüße Lenz

• Ich würde sagen, das kommt, wie so oft, einfach drauf an...

Ich vermute mal der Schlafsack ist für die Hängematte? Die meisten würden dir hier wohl zu einem Topquilt raten.

Ich finde man kann bei einem zu dicken Schlafsack extrem viel über den Underquilt regeln. Einfach niedriger hängen und schon verlierst du mehr wärme, da kannst du es auch mit einem dickeren Schlafsack gut aushalten. Irgendwann ist hier aber natürlich auch die Grenze erreicht.

Daune oder Synthetik? Daune ist meist atmungsaktiver, so kommst du bei wärmeren Temperaturen etwas weniger ins schwitzen.

Komfort-Temperatur um die -6°C ist mmn. aber auch gar nicht soo dick...

Der große Nachteil des dicken Schlafsacks ist jedoch das hohe Gewicht und Packmaß. Die Chance, dass du dir deshalb, genau wie wohl jeder andere hier, mit der Zeit einige Schlafsäcke zulegst ist deshalb sehr hoch.

• Jetzt im Sommer geht es nach Schweden aber geplant sind natürlich noch wie Trips in Spanien Italien oder sonst wo. Ich überlege um ehrlich zu sein gerade zwischen dem sea to summit spark sp3 und sp4 wobei der Preis keine Rolle spielt. Glaubt ihr halte ich eine Sommer Nacht im sp4 nicht aus? Auch nicht wenn ich ihn komplett aufmache und mein underquilt tief hänge?

• Ich bin für 3 Jahreszeiten mit dem Taiga 250 sehr gut gefahren. Mit Klamotten/Jacke geht der bis ins geringe Minus für mich. Im Sommer teilweise etwas zu warm, aber noch im Rahmen. Für den Einstieg solide und bis auf echte Wintertouren das ganze Jahr brauchbar.

Ich würde mir keinen Winterschlafsack zum Einstieg kaufen. Da kann man im Zweifel für einzelne Nächte besser eine leichte Daunenhose (Naturehike 60€) und einen Pulli zusätzlich mitnehmen, statt die übrigen 3 Jahreszeiten zu schleppen und zu schwitzen.

Offline ist am schönsten!

• In Italien und Spanien wohl nicht, in Schweden kommt es darauf an. Aber ich habe dort auch schon nachts über 20 Grad gehabt.

Lässt sich pauschal nicht sagen, die Temperaturrange bei deinen Angaben ist einfach zu groß.

Kauf dir sonst einen einfachen Discounter-Schlafsack für warme Gegenden.

• Glaubt ihr halte ich eine Sommer Nacht im sp4 nicht aus? Auch nicht wenn ich ihn komplett aufmache und mein underquilt tief hänge?

Man kann den UQ tiefer hängen aber damit ist eine Wärmeregulation eher ganz weg. Wird es kälter in der Nacht, dann spürt man das sofort. Ein UQ temperaturtechnisch vorrauschauend effektiv abzuhängen ist nicht leicht.

Eine bessere Regulation (langsamerer Wärmeverlust) der Wärme gibt es am besten von oben aber mit einem Winterschlafsack in Sommer gibt es kaum eine Möglichkeit zur Regulation, es sei denn du deckst nur einen ganz kleinen Teil deines Körpers zu. Die meisten kaufen einen 3 Season Bag als Basis und tasten langsam ihre Bedürfnisse ab.

• wenn Du viel auch im Winter draussen bist, dann brauchst du natürlich ein warmes Teil.

Aber wenn das oft ist, dann kannst Du Dir auch zwei gönnen, für kalt und warm.

Ansonsten würde ich mir was dünneres kaufen und bei Touren, die tiefe Temperaturen versprechen, mehr Kleidung einpacken.

Sonst schleppst Du die meiste Zeit zuviel rum und wachst verschwitzt auf.

Don't pack your fears oder für den absolut kältesten Winter des Jahrhunderts.

il dolce far niente:sleeping:

• Jetzt im Sommer geht es nach Schweden aber geplant sind natürlich noch wie Trips in Spanien Italien oder sonst wo. Ich überlege um ehrlich zu sein gerade zwischen dem sea to summit spark sp3 und sp4 wobei der Preis keine Rolle spielt. Glaubt ihr halte ich eine Sommer Nacht im sp4 nicht aus? Auch nicht wenn ich ihn komplett aufmache und mein underquilt tief hänge?

Noch mal eine Nachfrage:

Du willst einen Schlafsack und einen Quilt kaufen, die du für den Temperaturbereich, in dem du unterwegs sein willst, nicht wirklich gut nutzen kannst? Klingt jedenfalls ein bischen so.

Oder geht es wirklich nur um eine (1) Nacht?

• Hm. Ich kann Deinen Wunsch nach einem Schlafsack absolut nachvollziehen, hab mir auch erst vor ein paar Monaten eine neue tolle Daunentüte gegönnt - ich penne darin auch besser als in Quilts, bin einfach auf die Kapuze und den Rundum-Schutz getrimmt. Aber: gerade, wenn Du noch wärmere Gegenden vorhast, aber auch nach Schweden willst, würde ich an Deiner Stelle über eine Kombi nachdenken. Dreijahreszeiten-Schlafsack (Spark II z.B., sofern der einen durchgegehenden RV hat, Spark 0 hat das nicht) in Kombination mit einem Poncho-fähigen Quilt (z.B. der Liteway Sleeper, eventuell auch mit Apexfüllung), der Dir eventuell die Puffy ersetzt. Damit bist Du flexibler, hast eine leicht überziehbare Außenschicht, die die Daunentüte auch noch mit vor Nässe schützt, hast Campwärme und die volle Auswahl, wenn es wärmer wird.

• Hi alle zusammen ich bin kurz vorm Schlafsackkauf und bin gerade am überlegen welche es werden soll. Hier meine Frage: denkt ihr ein Winterschlafsack Komforttemperatur um die -6 kann mir im Sommer dann zum Verhängnis werden oder wärmer keine Problem weil ich ihn einfach offen lassen kann und wie eine Decke verwenden kann ? Danke schön im Vorhinein für alle Antworten :)

Grüße Lenz

Besorg Dir etwas Ordentliches für die kalten Nächte und für den Sommer kannst du einen 08/15 gebrauchten Schlafsack irgendwo günstig auftreiben, z.B. Ebay Kleinanzeigen. Die gibts häufig nie benutzt für wenig Geld.

Bin auch neu hier im Hängematten-Universum, aber habe schnell gemerkt, dass unter 0C° ein anderer Planet ist als 5C° aufwärts.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (28. April 2023 um 18:15)

• Ich finde, dass es 2 wichtige Dinge gibt, die man beachten sollte:

- Gehörst du zu den Leuten, die nachts eher schwitzen oder denen, die nachts schnell frieren? Ich friere z.B. schnell und muß bei den Temperaturangaben für Schlafsäcke immer ca. 15-20 Grad dazurechnen, damit es für mich paßt.

- ich finde, dass der angenehme Temperaturbereich bei Daune deutlich größer ist als bei Kunstfaser. Beispiel: Wenn es beim Einschlafen z.B. noch 20 Grad hat, es gegen morgen aber nur noch 5 Grad hat, ist das mit Daune meist kein Problem, bei Kunstfaser ist es dir entweder bei den 20 Grad zu warm oder bei den 5 Grad zu kalt.

• Für mich ist ein -6°C Schlafsack solide Isolation für 3-Jahreszeiten. Auch im Sommer können die Nachttemperaturen gegen 0°C gehen, und einen Puffer braucht man ja ohnehin. Wenn Temperaturen unter 0°C zu erwarten sind (= im Winter), würde ich nie mit Isolierung raus gehen, die für -6°C bzw. 20°F eingestuft ist.

Ist es tatsächlich mal zu warm, kann man den Schlafsack öffnen oder nur halb über sich legen. In den gemäßigten Breiten hatte ich damit noch nie Probleme. Aber natürlich hängt es auch davon ab, wie kalt oder warm du schläfst. Wenn du ein warmer Schläfer bist, d.h. dir schnell zu heiß wird, solltest du vielleicht einen etwas weniger stark isolierten Schlafsack oder gleich einen Top Quilt kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!