Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin

Nachdem mein schönes neues Onewind Hextarp am Montag kam, musste ich es natürlich gleich bei bestem Hamburg Wetter testen.

Mitgelieferte Hardware habe ich aber abmontiert weil ich Haken

Das zurück stopfen in den mitgelieferten Packsack war mir aber etwas zu mühselig, daher habe ich mir eine Snake Skin gebastelt.

So kann es nun besser lüften wenn ich wandere und bei gutem Wetter kann ich es auch eingepackt lassen und nur bei Bedarf schnell entfalten.

Snakeskin hat an sich super einfach geklappt und auch das eingebaute Staufach für die Kordeln lief mehr oder weniger reibungsfrei.

Insgesamt hätte es aber in der Mitte weiter und an den Enden schmaler sein müssen. Geteilte wäre vermutlich besser aber das war mir zu viel Aufwand.

5cm Durchmesser sind in der Mitte schon etwas knapp. Das Stück lässt sich noch von Hand ohne Probleme komprimieren aber ich habe Angst, dass das Tarp sich auf Dauer kaputt scheuert. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

• Erfahrung damit habe ich keine. Um die Snakeskin hätte ich keine Sorge, aber bei stark scheuern kann ich mir vorstellen, dass die Tarpbeschichtung leidet.

Ich nehme einfach eine alte Damenstrumpfhose, da ist es nicht schlimm, wenn sie kaputt geht. Und dem Tarp tut das genau so wenig, die den Damenbeinen. Entweder lasse ich sie am Stück, oder schneide sie in der Mitte durch und habe dann zwei Snakeskins. (Wenn Du willst auch im Leopardlook ;) )

il dolce far niente:sleeping:

• Moin aus der Nachbarschaft, Lyckligtax !

Leider kann ich Dir Deine Sorge um Dein neues Tarp nicht mit wissenschaftlichen Nachweisen nehmen.

Aber.

Vor Überziehen der Snakeskins wirst Du das noch via First hängende Tarp wohl zunächst von unten her zusammenrollen (reibungsärmer als stopfen) und erst dann die Snakeskin drüberziehen. Oder?

Dabei sehe ich kaum "Abriebpotential", das Dir die Tarpbeschichtung zerstört.

Wie oft setzt mensch sein Tarp diesem besonderen Stress aus?

Kurz beim Einpacken, kurz beim Ausrollen. Das sind jeweils kaum halbe Minuten.

Und, Hand auf's Herz, wie oft in einem Tarpleben macht mensch das? Wird ja nicht täglich auf- und abgebaut.

Wie lang hält eine Regenjacke unter den Achseln?

Da werden Beschichtungen beim Tragen quasi dauerhaft gegeneinander gerieben.

An diesem vermeintlich neuralgischen Punkt habe (zumindest) ich noch nie eine Jacke zerstört. Du?

Eher verreckt doch der Reissverschluss... ;)

Und was erträgt unsere Wäsche über ihre Lebensdauer insgesamt, vom Gestresstwerden in der Waschmaschine mal ganz zu schweigen?

Wenn ich mir Sorgen um mein Tarp machen wollte, dann würde ich mir wohl eher das Thema UV-Belastung aussuchen.

Davon hab ich hier im Forum aber noch nie was gelesen...

(Mög's so bleiben. :saint:)

Also, erfreu Dich Deines neuen Tarps, hänge gern und viel und geniesse jede Stunde darunter! :)

• Ich habe auch das 12" Hex Tarp von Onewind.

Habe dazu noch die Snakeskin von Onewind gekauft.

Gestern musste es schnell gehen und sich habe einfach links angefangen, das noch hängende Tarp rein zustopfen.

Selbst die 4 Abspannleinen habe ich dran gelassen.

Gin keine Minute und alles war drin. Sogar sehr gleichmäßig.

Snakeskin dann in den Stuffbag des Tarps und fertig.

Heute habe ich Zeit und mache es nochmal ordentlich und nehme die Abspannleinen ab.

Obwohl ich mich frage, ob ich die nicht auch zukünftig dran lassen könnte...

• Für all meine drei Tarps habe ich auch entsprechende Snakeskins. Anfänglich dachte ich, dass das tatsächlich ein unabdingbares must have ist. Bisher habe ich diese aber kaum genutzt, aber vielleicht habe ich auch einfach nicht das entsprechende Anwender- bzw. Nutzungsprofil. Es ist jedenfalls nicht so, dass ich bis jetzt einmal gedacht habe "Ach Mist, Socke vergessen. Jetzt fehlt was."

Das Tarp nutze ich als Sicht-, Sonnen-, Wind-, Regenschutz und meistens auch prinzipiell in der Nacht. Oft auch als nur in einer wenigstens zu einer Seite abgespannten Variante.

In welchen Situationen nutzt ihr eure Tarp Socken? Für welchen prozentualen Anteil der Zeit, die ihr eure Tarps dann aufgebaut habt, befinden sich die Tarps dann circa in den Socken? Muss ich wohl im kommenden Sommer nochmal näher mit beschäftigen. Ggf. verpasse ich ja doch was?! :/ ;)

• Ja auch ich muss mich outen als echter Fan

( ich hasse wirklich von Herzen sinnlose anglizismen wenn es in deutsch geht )

von Snakeskins (sind jetzt schon 3 in 3 Zeile !!! )

Aber ich Liebe diese TEILE, es geht einfach sehr schnell , beim Verpacken und der "Schlauch" hängt über dem Tarp, und wenn die Plane gebraucht wird, ist die in eins, zwei, drei aufgespannt und alles bleibt trocken.

Ohne "Schlauch " überm Trap..... Du wirst wach, es regnet, alles ist, noch nicht ganz naß ...

Suchen im Finstern, auspacken, Strippe ziehen, wenn ales gut geht, Heringe suchen, oder noch besser, welche Schnitzen wir machen ja in Bushcraft 8o und alles in klatsch naß ! Glückwunsch !

Also, aus dem Grund, liebe ich die "Wurst" über der Hängematte !

2 Mal editiert, zuletzt von Moch (7. April 2023 um 17:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!