Wooki mit abstehenden Seiten - Lösungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für einen Wooki, dessen Seiten abstehen, gibt es im Forum gute Lösungsvorschläge. Bsp.: von Hammock Fairy und Rocketman. Die Lösung besteht darin die Enden umzuwhippen, siehe hier und hier. Ich habe es nicht probiert, kann mir aber gut verstellen dass es gut funktioniert.

Ich suche aber eine Lösung, die permanent ist und, eine, die auch für unterschiedlich dimensionierte Hängematte passt. Einige meiner DIY Hängematte haben eine Knotty Mod., einseitig oder beideseitig. Eine Hängematte habe ich gleich mit einer Knotty Mod. hergestellt, eine andere Matte hat retrospektiv die Knotty Mod. bekommen. Die Mod. ist an sich unkompliziert zu nähen.

Mein Gefühl sagt, dass eine Knotty Mod. zu einem Wooki gut passen kann. Ich würde Gummikordel mit einem leicht Zug nehmen und eher lang. Hat vielleicht jemand das so probiert? Es kennen Einige hier sowohl die Knotty Mod. als auch den Wooki. Wie würdet ihr spekulieren? Kann das funktionieren?

• Ich habe einen C.A.Q. Underquilt von Khibu, der im Prinzip ein symmetrischer Wooki-Klon mit synthetischer Isolierung ist, und der über die Länge der Isolierung auf beiden Seiten einen Gummikordelzug hat. Das scheint so gut zu funktionieren, dass ich meinen nächsten Sooki ebenfalls mit solchen Kordelzügen ausstatten will. Da mir aber alle synthetischen Underquilts zu kalt waren, um sie ohne zusätzliche Isolierung zu nutzen, kann ich nicht sagen, ob die Kordelzuglösung genauso effektiv oder sogar effektiver ist als die Whiplösung.

Der Wooki-Whip muss gut gemacht sein, um gut zu funktionieren. Wenn man die Seiten zu weit oder zu wenig weit heraus zieht, oder den Übergang nicht gut macht, ist das Ergebnis unbefriedigend. Macht man es gut, sitzt der Wooki auch unter längeren Hängematten super. Ich habe meinen gewhippten Wooki problemlos mit meiner 450 cm langen mexikanischen Hängematte verwendet.

Bei der Kordelzuglösung sehe ich die Gefahr, dass ein Hohlraum bleibt, der Wärme ableitet.

• Erst mal danke, 22kN , für den Link zum Vorgehen von Rocketman. Ich komme mit dem an sich schöneren Whipping nach Hammock Fairy nicht zurecht, da es mir beim Einrollen des Knubbels die Mitte verkürzt und damit wieder verzieht... aber wahrscheinlich bin ich auch einfach Whipping-Legastheniker.

Mit Whipping und einer Abwandlung von Mittagsfrost Vorgehen habe ich zwar keine Probleme mit abstehenden Rändern, aber ich fühle mich in einer Hängematte mit Wooki (egal ob Original oder Klon) nie so wohl wie ohne. Da ein zusätzlicher Stoff von unten drückt, der einfach anders liegt als der Hängemattenstoff, wird es in meinem Empfinden unbequem(er).

Ich werde in nächster Zeit meine ursprünglich aus der Not geborenen Tunnelzüge an beiden Wooki-Enden einbauen, um die Liegefläche einfach anpassbar und druckarm zu gestalten. Ob das eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht. Ist hier auch leicht off topic, passt aber doch dazu...

• Danke Hammock Fairy für die zusätzliche Information zum Whipping. Du hast Recht, dass bei der Kordelzuglösung man aufpassen muss, dass keinen Hohlraum bleibt. Die Hängematte und Wooki mussen gut zueinander passend, sonst hilft sowieso kein Kordelzug. Danke Mittagsfrost. Deine Lösung ist auch eine gute Variante, deren Ergebnis vermutlich genau dasselbe macht. Vielleicht ist auch die Art und Weise der Umsetzung am effizientesten. Ich kann nicht ganz eine Meinung bilden, ohnedass ich Foto des ganzen Wookis sehe.

Ich werde in nächster Zeit meine ursprünglich aus der Not geborenen Tunnelzüge an beiden Wooki-Enden einbauen, um die Liegefläche einfach anpassbar und druckarm zu gestalten. Ob das eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht.

UliD Ich denke, dass wir uns die Lösung sehr sehr ähnlich verstehen. Ich habe mir dein Bild der Tunnelzügen angesehen und so würde auch ich das machen. Genauso habe ich eine Hängematte von mir eine Knotty Mod. retrospektiv verpasst. Das was sehr einfach, zweckdienend und, falls man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, leicht rückgängig zu machen. Die Knotty Mod. Tunnelzüge würde ich dort anbringen, wo der Wooki nicht isoliert ist.

Ich habe soeben dieses Video gefunden. Hier wurde meine Ausgangsidee von einem Anderen bereits umgesetzt.

Fimbul Twister 2.0 - New version (english subtitles)
    Jeg har lavet en ny feature på den populære underquilt, Fimbul Twister. Version 2.0 er nu en slags hybrid mellem traditionelle underquilts og "Wooki style" u...
    www.youtube.com

Das Thema wurde auch hier diskutiert:

Knotty mod for Wookie?

2 Mal editiert, zuletzt von 22kN (23. März 2023 um 17:20)

• Verstehe ich das richtig, das ist ein Wooki, den er selbst hergestellt hat? Seine Seite https://www.youtube.com/redirect?event…F&v=3EYtqTyqWHs ist jedenfalls down. Oder ist das ein Warbonnet Wooki, den er umgebaut hat? Das wäre natürlich eine feine Sache und sollte doch funktionieren. Müsste man Tunnelzüge annähen, oder könnte man den Stoff vom Wooki zweifach umschlagen?

Was sehe ich auf diesem Bild? https://www.haengemattenforum.de/cms/attachment…c229fd3dc6-jpg/

Sind das Tünnelzüge, die an einen Wooki genäht werden?

• Verstehe ich das richtig, das ist ein Wooki, den er selbst hergestellt hat? Seine Seite https://www.youtube.com/redirect?event…F&v=3EYtqTyqWHs ist jedenfalls down. Oder ist das ein Warbonnet Wooki, den er umgebaut hat? Das wäre natürlich eine feine Sache und sollte doch funktionieren. Müsste man Tunnelzüge annähen, oder könnte man den Stoff vom Wooki zweifach umschlagen?

Was sehe ich auf diesem Bild? https://www.haengemattenforum.de/cms/attachment…c229fd3dc6-jpg/

Ich denke, das ist ein selbst genaehter Wooki clone. Nein scheint es leider nicht zum Erwerb zu geben.

Ich haette auch schon Interesse gehabt 🙈

• Moin,

Soweit ich weiß kann man den Fimbul UQ über Facebook auf Fimbul Gear bestellen............

Dieser UQ ist speziell für Hennessy Hammock Hängematten optimiert..............sollte aber wie der original Wooki auch unter viele andere Hängematten passen.

Auf Youtube gibt es auch ein Video............

Gruß von der Ostsee

• Verstehe ich das richtig, das ist ein Wooki, den er selbst hergestellt hat?

Er hat selber einen Wookiklon genäht. Auf seinem Facebook Page gibt es ein Bilder.

Das Bild ist von UliD . Das sind vorbereitete Tunnelzüge von ihm, die man z.B. an einen Wooki anbringen könnte. Was er tatsächlich mit den Tunnelzügen gemacht hat, weiß ich nicht.

Die Konstruktion ist genauso wie eine Knotty Mod. für eine Hängematte, aber die Funktion bei einem Wooki ist anders. Ich hoffe damit das Problem zu lösen, dass die Seiten manchmal abstehen bei manchen Hängematten. Mit der Mod. könnte der Wooki sehr schnell an unterschiedliche Hängematte angepasst werden, sogar während man in der Matte liegt.

Das Video vom Wooki Klon mit der Mod. zeigt, dass die Lösung sehr gut sein könnte.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Twister nennt sich das Modell von Fimbul Gear..........

• Ein weiteres Finbul Twister video.

Ich habe gelesen, dass es einen Finbul Twister 2.0 gibt, "a kind of hybrid between a regular underquilt and a "Wooki-style" underquilt". Das finde ich sehr interessant, aber eine Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.

• das umwhippen hat fuer mich nicht funktioniert…….dadurch hat sich zwar das „problem“ welches ich als solches nicht empfinde zwar geloest…….jedoch war der wooki fuer mich viel zu stramm…….außerdem ist er verrutscht, was vorher nie ein problem war…….

ich bin wieder zum orginal whipping zurueck……..hab die wooki seiten etwas ueberstehend mit eingewickelt…….mit ner duennen gummikordel stramm fixiert und anschließend die kordel die durch den tunnelzug geht mehrfach ums ende gewickelt……..anschließen laessen sich die seiten je nach gusto strammer oder lockerer ziehen……..dies ist fuer mich die optimale loesung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!