Hilfe beim Setup für Schweden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

nach dem ich nun einiges gelesen, geschaut und gehört habe, glaube ich ohne eure Erfahrung nicht zu der besten Lösung komme.

Kurze Erklärung zu dem was wir aktuell haben, was ich mit als Setup vorstelle und wo zu wir es brauchen.

Aktuell nutzen wir ein 7x4m Eurika TC Zelt mit nem Winnerwell Zeltofen.

Mein Jüngster hat eine Noname Hängematte

(gathered end) leider ohne Moskitonetz.

Der Zeltplatz in Schweden ist wie folgt ausgestattet. Kein Strom, Wasser nur über Schwengelpumpen, Kochen mit Holz auf Feuerstellen oder eben in unserem Zeltofen (da dieser darf auch bei Waldbrandgefahr genutzt werden ist das unsere bevorzugte Art zu Kochen).

Der Zeltplatz ist mitten im Wald an zwei Seen und jeder Stelltplatz ist von Bäumen ein gerahmt.

Was ich mir als Setup vorstelle und wozu ich es brauche:

Tarp:

Was ich brauche ist ein Tarp um den Bereich vor dem Zelt vor Regen zu schützen, damit wir dort vernünftig kochen können, im Zelt wollen wir das nicht. Zudem wäre es gut wenn das Tarp auch vor Wind vom See schützen kann.

Hammock:

Ich möchte mit meinen Jungs einige Nächte in der Hängematte schlafen, mehr nicht.

Ob ich ein Moskitonetz brauche kommt drauf an. In Schweden ist das nicht immer so leicht zusagen.

Erstmal würde mein Augenmerk auf eine HM für mich liegen (177cm, 85kg)

Bevor ich hier ins Forum kam, hätte ich diese Sachen gekauft:

DD Frontline Hammock

DD Tarp 4x4m

Nach der ganzen Recherche glaube ich aber das dieses Setup nicht das richtige ist.

Beim Tarp so wie bei der HM, möchte ich erstmal nicht mehr als je 100€ ausgeben. Zumindest nicht wenn es deutliche Gründe dafür gibt.

Hier im Forum bin ich auf die Onewind 11“ Camping Zippered oder die Warboonet Traveler Hammock XL. Vielleicht wären die ja schon passender.

ich hoffe das die Infos reichen damit ihr mir einige Tips geben könnt.

Gruß Patrick

• Hier im Forum bin ich auf die Onewind 11“ Camping Zippered oder die Warboonet Traveler Hammock XL. Vielleicht wären die ja schon passender.

Damit liegst Du schon mal einigermaßen richtig. Wenn es günstig sein soll, bist Du bei OneWind richtig. Ob es ein Moskitonetz braucht, muss Du natürlich mit Dir selbst ausmachen ;) Nachteil bei OneWind ist die relativ schwere Aufhängung die sich aber problemlos austauschen lässt falls Gewicht eine Rolle spielt. Ich meine zwischen den Zeilen zu lesen dass es auf Gewicht nicht so richtig ankommt? Das DD 4x4m ist für den reinen Hängematteneinsatz was Größe und Gewicht angeht natürlich vollkommen überdimensioniert, aber als Gruppenshelt für den Zeltplatz natürlich schon eine vernünftige Wahl. Ansonsten wirst Du auch hier bei OneWind zum kleinen Preis fündig.

Was Du aber keinesfalls vergessen solltest: Bei Hängematten brauchst Du zwingend eine Isolation nach unten. Eine Isomatte geht als Notbehelf, ist aber wirklich arg suboptimal. Über das Thema Underquilt solltest Du Dir also noch Gedanken machen.

• Moin ThomasJustus ,
    Deine Urlaubspläne klingen neidischmachend! :)

Wenn Du Dich Dich bei jeweils 100€ limitieren möchtest, dann denk statt Tarp mal über eine große Baumarktplane nach.

Die sind günstig, haben Ösen - und halten locker mindestens einen Urlaub lang.

Das ersparte lieber in eine gute Hängematte + Underquilt zu stecken wäre wohl eher meine Strategie. ;)

• Danke für die schnellen Rückmeldungen.

grobinger du hast recht das Gewicht steht bei uns nicht im Vordergrund. wir fahren im Sommer, ich ging erstmal davon aus, das es ohne Isolierung auskomme. Da muss ich aber noch mal meine Hausaufgaben machen 🙈

jenshelge das Tarp brauchen wir auf alle Fälle, eine Plane hatten wir schon mal probiert. Die Möglichkeiten der Aufhängung sind aber nicht ausreichend zudem soll es leise sein, was die Plane leider nicht liefert.

Da ich noch nie eine Hängematte hatte und es nur um einige Nächte (3-4) geht die wir in der Hängematte schlafen wollen, eben zum ausprobieren, denke/hoffe ich das ein Limit von 100€ ausreichend ist.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasJustus (22. März 2023 um 12:30)

• Ich möchte mit meinen Jungs einige Nächte in der Hängematte schlafen, mehr nicht.

...

Erstmal würde mein Augenmerk auf eine HM für mich liegen (177cm, 85kg)

Was hältst du denn von selber machen? Für 100 Euro Hängemattenbudget kriegst du da für alle was zusammen, lediglich auf Mückenschutz müsstest du verzichten bzw. separat besorgen.

• Hängematte selber Knoten.... Stoff gibt's bei Extremtextil ( Alissas Shop ist bis Anfang April anscheinen zu, da hatte ich vorletzte Woche Glück).

4 Meter z. Bsp diesen Stoff bestellen, bissel Amsteel, Aufhängung.......also geschätzt kommst du da nicht viEl günstiger als bei Onewind als Komplettpaket inkl. Aufhängung und Moskitonetz.

In Kombi mit WinterTarp und günstigstem Underquilt würdest du inkl. Versand auf ca. 230 Euro kommen und hast ein super funktionierendes Komplettpaket.

Temperaturrating Underquilt kann ich nicht einschäzten, auf jeden Fall mindestens 5 Grad Puffer einplanen.

Und wenn du es dann toll findest wird's teuer....😁

• Moin,

Also im richtig warmen Sommer kann eine Übernachtung in der Hängematte sicherlich auch ohne Underquilt funktionieren.

Ich würde im von Sandtreter empfohlenen Shop ein paar Meter Stoff kaufen und selbst ne Matte nähen (ist wirklich easy, ich hab es auch geschafft).

Die Thematik Tarp: ich bin mit meinem Ticket-To-The-Moon Tarp total zufrieden. Packmaß und Gewicht sind top und es lässt sich gut aufspannen.

Danach dann den übriggebliebenen Haufen Geld dem Underquiltdealer deines Vertrauens rüber schieben und den Nächten im Zelt keine Sekunde nachtrauern.

Grüße

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Bist Du max. 180cm gross? Sonst sind 11'HM zz knapp.

Bitte nicht ohne Isolation planen: versau Dir nicht den Urlaub. Zur Not mit Ridgerest Schaumstoffmatte, oder dicke Wolldecke oder Elchfell, aber nicht ohne Isolation, bitte.

Anleitung für Hängematten selbst machen ohne nähen

Moskitonetz für HM bekommst du als Netzsocke im www.

Hast Du an eine Plane für über der HM gedacht?

Bei sternenklarer Nacht ohne ist fantastisch, aber wenns regnet willst Du ja auch abhängen können.

Ich vermute mal, Du wirst richtig Spass haben und nicht auf den Boden zurück wollen. Dann ist entweder sehr billiges Ausgangsmaterial, das Du verschmerzen kannst, oder gleich was ordentliches passend.

il dolce far niente:sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von Ted (22. März 2023 um 21:01)

• Du musst nicht Mal nähen. Hab letZTE Woche von HammockFairy 400 cm 1.2 oz MTN XL bekommen und nur auf 12 Fuß verknotet (also fachgerecht gewhippet 7nd getakelt)

Wird noch vernäht aber geht auch so....und ja, 12 Fuß und breiter als 1,50 ist auch bei 1,80 Körpergröße bequemer. Der spürbar dehnbarere Stoff hat mich in den 2 Nächten nicht gestört.....

Also mich würd ja schonmal ne Kostenaufstellung für eine DIY-Hängematte interessieren inkl. Aufhängung, Moskitonetz und Ridgeline. Da kommt man bestimmt auch auf 60-70 Euro, vor allem wenn man noch keine eigene Grabbelkiste hat.

Hat man evtl. als Kletterer noch Gurtband und Segler Dyneema kann sich das ja verschieben...

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (22. März 2023 um 22:28)

• Ich weiß nicht ob ein Tarp für eine ganze Familie beim Camping das richtige ist. Falls möglich nimm besser einen Pavillon mit, wo du die Seiten schließen kannst. Das ist zwar nicht so cool, aber super praktisch.

Mein Tarp ist mit 450 x 430 cm das größte was ich finden konnte und gleichzeitig ein billiges (Polyesther) von Unigear, Amazon. Mit mehreren drunter zu kochen und zu essen, dürfte trotzdem eng werden. Es muss auch richtig aufgebaut werden, so dass Wasser abfließen kann, und bei Wind nicht flattert. Zwischen 2 Bäumen gehts, aber irgendwo auf einem unbekannten Platz muss man ggf. improvisieren.

In Schweden kann es kühl werden. Was Ted schreibt ist absolut richtig. Vergiss bloß keine Isolierung mitzunehmen, wenn Du in HM schlafen willst.

• Wo in Schweden soll es denn hingehen? Bin nur neugierig.

Wenn du ein großes Tarp hast, könnte eine Stütze in der Mitte sinnvoll sein. Insbesondere bei Regen. Pack dafür einen alten Tennisball ein, den du an einer Seite einschneidet. Da kommt dann dein Stock rein und der Ball verhindert ein Durchstoßen des Tarps /Plane.

• Oder das Onewind Hottent :love: nehmen. Gibt es aktuell für 169 € bei Onewind direkt. Da kann sogar einer drin hängen. Siehe auch Review von dennisgehtraus.

Wenn mich das schlafen in der HM so überzeugt wie es hier im Forum immer geschildert wird, wäre das genau die richtige Alternative zu unserem Zelt. Danke für den Tip 👍

• Wo in Schweden soll es denn hingehen? Bin nur neugierig.

Wenn du ein großes Tarp hast, könnte eine Stütze in der Mitte sinnvoll sein. Insbesondere bei Regen. Pack dafür einen alten Tennisball ein, den du an einer Seite einschneidet. Da kommt dann dein Stock rein und der Ball verhindert ein Durchstoßen des Tarps /Plane.

Wir werden in den Süden von Schweden fahren.

Hätteboda Vildmarkscamping

+46 70 722 19 97

Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

Die Fotos bei Google sind oft schon älter aber eigentlich ist alles so wie auf den Bildern

• Ich habe ein LuxeOutdoor Tipi Hot Tent für am Boden liegend 4-6 Personen. Neulich haben wir mit Ofen zu fünft drin gesessen, das war schon arg eng. Der Vorschlag von BX33 (der auch mein Zelt kennt) ist insofern ziemlich gut, denn mit den geraden Wänden ist das Raumangebot beim Onewind Hot Hammock Tent plus Ofenoption und HM Option echt ne Ansage. Sicherlich ein Vorteil beim Tipi: dem macht ein Sturm nix aus, dem Onewind Hot Tent schon eher. Aber das kann man ja vor dem Aufbau absehen und ggf. die Seitenwände etwas raffen, um die Angriffsfläche kleiner zu halten.

• Ich liebe Hätteboda.....werden dieses Jahr aber nur Zwischenstopp machen.

Leider gibt es nur wenige solcher minimalistischen Campingplätze.

Sollte ich Anfang August irgendwo ne brennende Hängematte sehen werd ich dich anquatschen....gibt's die Bäckereierzeugnisse immer noch aus dem Anhänger?

• Wir werden in den Süden von Schweden fahren.

Hätteboda Vildmarkscamping

+46 70 722 19 97

https://maps.app.goo.gl/ADfjZ28MyohW89ti8?g_st=ic

Die Fotos bei Google sind oft schon älter aber eigentlich ist alles so wie auf den Bildern

Sieht gut aus. Ist auch nicht zu weit von der Fähre in Malmö entfernt.

Besorg Dir in jedem Fall eine HM wenn du solche Ausflüge häufiger machst. Es gibt nichts schöneres als morgens in der HM vor so einer Kulisse aufzuwachen. Einfach genial. Alleine das ist schon besser als in einem Zelt..

• Wenn mich das schlafen in der HM so überzeugt wie es hier im Forum immer geschildert wird, wäre das genau die richtige Alternative zu unserem Zelt. Danke für den Tip 👍

Also in dem Zelt können ja lt. Dennis auch zwei Bodenschläfer hausen. Daher ließe es sich auch anderweitig nutzen. Aber wenn bereits ein guter Zeltofen vorhanden ist, dann ist das ja quasi fast keine Frage mehr, ob man sich dieses Zelt ggf. zulegen könnte. Da z.B. auch mit ein paar Stühlen am knackenden Ofen zu sitzen ... Träumchen! Mit einer Hängematte im Zelt am Ofen ... boah :love: ... kaum auszuhalten ... da geht ja fast die Vorfreude auf den nahenden Sommer abhanden. :S ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!