Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da sich die Wettervorhersage am Freitagnachmittag von Dauerregen zu gelegentlichen Schauern wandelte, entschieden sich Bikepacker und BX.33 am Freitagnachmittag für einen spontanen Hang.

    Bei nahezu kontinuierlichen 10 Grad Außentemperatur ließ es sich am Spot der Wahl sehr gut aushalten. Während die Sonne unterging, gab es bei bestem Ausblick Gulasch bzw. Currywurst mit Brötchen und dazu ein kühles Radler. Dann setzte der Wind ein und es ging gegen 22 Uhr in die Kojen.

    Oben auf dem Berg wurden wir die ganze Nacht ordentlich von Wind- und Sturmböen und gelegentlichen Regenschauern durchgerüttelt. Aber Mensch und Material haben standgehalten 8o und irgendwie wird es dann ja auch eher besonders gemütlich.

    Nachdem am Morgen bei Müsliriegeln und Heißgetränken noch ganz entspannt bis 10 Uhr abgehangen wurde, wurden die Setups dann niederschlagsfrei und bei herrlich mystischem Bergnebel eingepackt und es ging wieder Richtung Heimat.

    Ein klasse Auftakt für's lange Wochenende! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (30. April 2023 um 10:28)

  • wuppitom wenn du mal wieder mit deiner Haventent unterwegs bist: könnte deine jeweilige Begleitperson bitte ein Foto machen während du in der HM liegst? Bisher habe ich nur Fotos von ihr gesehen, wenn sie leer war (bzw. Molly drin sitzt), mich würde aber interessieren wie weit sie "durchhängt", wenn du drin liegst. Danke!

    Moin,

    Hier mal Bilder wie ich in der Haventent liege............

    Als Isomatte hatte ich meine Thermarest Mondoking XXL Isomatte mit dabei und diese so ca. mittelhart aufgepumpt.

    Bild 1 = auf dem Rücken

    Bild 2 = auf der Seite

    Gruß von der Ostsee

  • Hi,

    Am Samstag war es mal wieder soweit und ein Kumpel und ich habe den Bollerwagen gesattelt und es ging mal wieder in den Wald. (Ich möchte mich jetzt schon eimal für den Schmerz entschuldigen, den ich in der UL-Fraktion verursachen werde :D )

    Da es in den letzten Tagen doch ordentlich geregnet und die Erfahrung gezeigt hatte, dass nicht immer viel brauchbares Holz bei den Trekking-Camps zu Beginn der Saison verfügbar ist, begleiteten mich auf der Reise auch 3 Beutel Holz. Beim Camp wurde ausdrücklich empfohlen, Wasser mit zu bringen, also durfte auch der Wasserkanister nicht fehlen.

    Zum Glück war der Weg nicht wirklich weit, also mussten wir nicht allzu viel leiden. Mein Mitcamper war das erste mal mit Hängematte unterwegs und da ich momentan nur über einen Underquilt verfüge (ich gelobe Besserung) entschied er sich für die Amazonas Traveller mit seiner Isomatte (die nach 10 Jahren Nutzung beim Aufblasen kaputt ging und über Nacht dann langsam aber sicher die Luft ließ).

    Zunächst hieß es also alle Utensilien (ja, ihr seht richtig, da liegt eine Eisenpfanne auf dem Bollerwagen) und Dinge und Zeug gen Tracking-Platz zu bringen... Trotz nur 1,5km Strecke war es recht anstrengend, da auf losem, matschigem Untergrund ein voll beladener Bollerwagen nicht gerade angenehm den Berg hochzuziehen ist. Aber das ist selbst gewähltes Leid.

    Angekommen am Camp haben wir zunächst die Hängematten aufgehängt und ich konnte das frisch erworbene Superfly von unserer Hammock Fairy zum Einsatz bringen.

    Jetzt ging es daran, die zweite Matte aufzuhängen und dann ums Feuer. Wie erwartet lag vor Ort hauptsächlich nasses, frisch geschlagenes Holz. Mit den mitgebrachten Scheiten haben wir ein erstes Feuer in Gang gesetzt. Das Ziel diesmal: Feuer nur mit dem vorhandenen Holz und einem Feuerstahl entfachen (Zunder und alles selbst herstellen). Mit trockenem Holz klappt das erstaunlich schnell und gut und schließlich konnte der erste Kaffee zubereitet werden.

    Da wir uns für den Abend ein Steak gönnen wollten, brauchten wir ordentlich Glut und haben den vorhandenen Stapel Holz nach brauchbarem Material durchsucht. Wir kamen zu dem Schluss, dass bei nassem/feuchtem Holz nur mehr nasses/feuchtes Holz hilft und entfachten ein kleines Leuchtfeuer.

    Jetzt dann aber los... Pfanne einbrennen und dann ging's ans Abendessen zubereiten.

    Wir saßen dann bis spät in die Nacht am Feuer und sind dann gen Matte gegangen. Dank Wooki und Schlafsack lag ich sehr gemütlich und warm bei einer niedrigstenTemperatur von 6°C (laut App). Auch mein Kumpel war von der Nacht in der Matte begeistert.

    Am nächsten Morgen ging es dann mit frisch entfachtem Feuer los. Zuerst Kaffee kochen, dann nochmal etwas ausprobieren: Brot aus der Pfanne?

    Geht.

    Teekessel aufgehängt und dann war das Ganze auch schon wieder fast vorbei... Das Weißwurstfrühstück brachte neue Kraft und wir machten uns daran, den Platz so zu verlassen, wie wir ihn vorgefunden hatten. Unsere verbleibenden knapp 10l Wasser haben wir über dem Feuer verteilt und sind dann aufgebrochen.

    Was ich für mich als Fazit mitnehme: ich kann die UL-Fraktion total verstehen und bin auch gern bereit mein Base-Weight zu minimieren. Jedoch bleibt es bei einfachen Overnightern, welche nur wenig Wegstrecke erfordern nicht aus, dass sinnlose Dinge (3 Pack Holz, Eisenpfanne, 20L Wasserkanister, Axt, Topflappen, Perkolator und und und) dabei sein werden.

  • Vielen Dank für die Fotos! :thumbup: Super!

    Was ich allerdings nicht ganz verstehe: die HM hängt nach unten etwas durch und du liegst obendrauf gerade. Da die Isomatte aber überall gleich dick ist, kann ich mir das nicht erklären.... :/

    Moin,

    vielleicht war ich gerade im Schwebemodus..........🧘‍♂️🌿😄

    Vielleicht liegt es aber auch an der Art der Füllung der Isomatte ? Die besteht aus einem offenporigen Schaumstoff in einer speziellen Struktur verarbeitet. Und die Isomatte war wie erwähnt nur mittelstark aufgepumpt. Vom Gefühl her liege ich aber gerade wie im Bett.

    Die Kopfhöhe lässt sich bei dem Safari Modell dann auch noch einstellen 👍

    Gruß von der Ostsee

  • Wenn die Isomatte überall gleich dick ist, dann muß etwas anderes ungleich dick sein ;)

    ... vielleicht liegt da Molly drunter...

    Hi CPT_Schnuck,

    hi zusammen,

    UL kann Sinn machen, aber jeder hat so sein Ding wo er sagt, da drunter geht's nicht.

    Wäre bei mir das Thema Coffein. Sich in einer Tasse mit lauwarmen Wasser irgendeinen Beutelzeug einrühren... =O

    Wobei ich jetzt nicht pauschal dagegen bin. Wird auch da guten "Stoff" geben.

    Aus Erfahrung heraus kann ich auch sagen, bringt auch Schub macht also wach und geschmacklich ist das gar nicht mal so ohne.

    Aber beim Thema Geschmack wär es dann so, als wenn man bei einer Fast-Food Mahlzeit von einem richtigen Essen sprechen würde.

  • ... und ich war gestern ein Stück auf dem Westerwaldsteig und in der Holzbachschlucht unterwegs

    Den bin ich auch schon gelaufen, inklusive Abstecher bei Morlock Motors. Hatte Michael angerufen und gefragt, ob ich auf seinem Gelände schlafen könnte, was er leider verneint hat ^^ . Aber er hat mir ein nettes Plätzchen am Ende des Geländes genannt, damals noch als Bodenbrüter unterwegs, war das immerhin schön eben ;)

  • Moin zusammen,

    von Samstag auf Sonntag geht es nochmal raus an den Strand 🏖

    Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er/sie sich gerne dazu hängen :)

    Gruß von der Ostsee

    Ich hatte überlegt Freitag auf Samstag an Strand zu gehen, falls dir das auch passt.
    Sonst muss ich nochmal fragen ob ich Samstagabend freibekomme :D

    Das ist aber nett und jetzt ein bisschen André Rieu

  • Moin zusammen,

    anstatt daß Nestrocker jetzt seine "Schicht" getauscht hat, bin ich dann gleich von Freitag bis Sonntag am Strand geblieben.

    Von Freitag auf Samstag zusammen mit Nestrocker und Naphtet ............und von Samstag auf Sonntag zusammen mit Outdoor Svener, meiner Liebsten und Hund Molly.

    Von Freitag Mittag bis Sonntag Vormittag war kaum eine Wolke am Himmel zu sehen und auch die Temperaturen von +18°C tagsüber und Nachts um die +10°C zeigten uns dann: ja jetzt iss Frühling :)

    Gespeist haben wir natürlich auch wieder vorzüglich 😋 Um es auf einen Punkt zu bringen: es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende ...........danke an alle die dabei waren 👍👍👍

    Gruß von der Ostsee

  • Moin,

    das Holz wird meistens vor Ort zurecht gemacht. Am Strand findet sich sehr oft knochentrockenes Schwemmholz :thumbup:

    Ich habe ja meist eine Klappsäge und ein kleines Beil dabei.........damit kann ich das Holz dann gut "portionieren" 💪🙂

    Gruß von der Ostsee

  • ich war von Freitag bis heute mal wieder mit einem Freund auf dem Bodanrück. Start war in Markelfingen im Cafe am Campingplatz.

    Weit sind wir dann nicht mehr gekommen

    Die Küche im Hof Höfen kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Gestern nachmittag habe ich dann festgestellt, dass ich am Morgen beim Wassertanken meine Wanderstöcke vergessen hatte. Das hat dazu geführt, dass wir Abends wieder an der gleichen Stelle waren und abgehangen haben.

    Der Regen blieb bis heute früh aus :thumbup: und ich war seeehr entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!