Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schade... dann müssen wir von Hand nähen :(

Bring Deine Maschine mit wenn sie nicht zu schwer ist. Wenn wir draußen Strom haben an den Tischen, nähen wir das eben schnell an. Die hat doch bestimmt auch die Stickfunktion, nehme ich an.

Meine Pfaff90 ist nebenberuflich Schmiede-Amboss. Bisschen zu schwer um die mal eben mitzubringen.

• Overnighter-Test abgebrochen
    Ich wollte es wissen, aber mit Rückzugsmöglichkeit.
    Also habe ich mein Tarp im Garten aufgebaut. Und erst nach dem Fernsehen, gegen 11 bin ich bei -9°C in meinen Schlafsack gekrochen.

Leider konnte ich nicht einschlafen. Ich glaube Bodenschlafen ist nichts mehr für mich. Ich bin hin und her gerollt, es kam von unten kalt durch. Das Kopfkissen ist ständig abgehauen.

Meine Matratze, einfache (billige) Leichtluftmatratze auf Eierkartonmatte war nicht warm genug und auch unbequem für meine alternden Knochen. Im Herbst habe ich in der billigen Hängematte bessere Nächte erlebt.

Positiv ist meine Schlafsackkombination.
    2x Quechua 0° Daune, einer (innen) in XS und die Kapuze abgeschnitten. Ich benutze ihn als Quilt. Der andere (aussen), baugleich aber in XL, geschlossen und mit Kapuze. Von oben war mir nicht kalt.

Um 3 Uhr hat mich der Mut verlassen und ich bin zurückgekehrt ins Bett. Draussen, an der Hauswand hat unser Thermometer -11°C angezeigt.

Den nächsten Test muss ich aber im Wald machen. Ich will meinen selbstgebastelten Underquilt testen, im Garten habe ich keine Hängemöglichkeit. Wenn der funktioniert, zeige ich ihne hier, sonst schweige ich besser.

Dann kann ich endlich versuchen richtig raus zu gehen. Mir macht die Länge der Nacht im Winter doch etwas Angst. Was macht man bloss in 15 Stunden Dunkelheit und Kälte? Solange die Sonne scheint ist es ja toll im Winter draussen.

• Ich habe auch schon probiert, einen Film zu schauen, doch habe ich das aufgegeben, weil ich dazu einen Arm aus dem Schlafsack rausstrecken musste, was mir zu kalt war. Die Alternative sind Podcasts, da schlaf ich aber sofort weg 😁

Vielleicht wäre so etwas genau die Lösung?

Hangtime Hook
    The HangTime Hook is a hammock ridgeline phone holder which allows you to hang your cellphone from your hammock's ridgeline for comfortable use within your…
    www.warbonnetoutdoors.com

Ich habe mir die Handyhalteklammer abgeschraubt und stattdessen eine Tablet-Halterung befestigt. So ist der Bildschirm groß genug, dass ich auch ohne Brille noch etwas vom Film mitbekomme.

Einschlafen kann ich bei einem Film am Ende jedoch fast genau so gut wie bei Podcasts... ^^

• Wenn du 2 Steh-Leitern o.ä. hast, plus eine ca. 3,50 lange Stange, kannst du dir sowas Ähnliches in den Garten bauen:

Gute Idee, dann muss ich nicht alles erst in den Wald schleppen zum testen.
    Ich trau mich nicht, richtig auf Tour zu gehen, solange ich nicht weiss, wie ich warm schlafen kann. Mir wird recht schnell sehr kalt, andererseits schwitze ich auch einfach unmotiviert los. Frau und alt halt. ;(
    Der Rest einer Tour, vor allem das Kochen wird noch schwierig genug.

• Der Sonnenaufgang gegen 9.00 Uhr ist schon bedeutend besser als gegen 5.00 Uhr im Sommer. Mich stört die morgendliche Sonne im Sommer nur.

Eine Frage der Vorlieben und des Lagerplatzes.
    Ich fand es gut bis 10 Uhr abends einen Platz suchen zu können und morgens um 8 wenigstens mitten auf dem See schon Sonne zum Frühstück zu haben.

• Der Rest einer Tour, vor allem das Kochen wird noch schwierig genug.

Dass man Trekkingmahlzeiten auch gut selbermachen kann, weißt du? Damit braucht es nur noch heißes Wasser und das kriegt auch ein selbstgemachter Dosenkocher hin. Oder der Konservenhobo, gerade im Winter empfehlenswert. Anregungen für leckere selbstgemachte Trekkingmahlzeiten gibt es z.B. bei little red hiking rucksack.

• Aktuell hat es -2°C und es wird gerade alles total nass. Ich liege noch ohne Tarp und ohne Mückennetz. Würdet ihr sagen, Tarp und/oder Mückennetz würde helfen die Feuchtigkeit abzuhalten? Oder macht es das vielleicht sogar eher schlimmer, durch zusätzlichen Kondens? 💦

• Moin,

ich verwende bei hoher Luftfeuchtigkeit, auch wenn es sonst klar ist, lieber ein Tarp. Zum einen kann es von den Ästen über dir runter tropfen und das Tarp "fängt" auch einiges an Kondenswasser auf.

Wenn es nicht regnet und kein starker Wind bläst, hänge ich mein Tarp recht hoch auf um zu verhindern daß ich es mit dem Körper/Kopf berühre und somit meine Kleidung oder meine Mütze kein Kondenswasser von der Innenseite des Tarps aufnehmen kann.

Mein Mückennetz habe ich nachts immer geschlossen.........es hält einiges an Wind ab und fängt auch den ein oder anderen Kondenswasser Tropfen auf.

Welchen Wooki hast du denn?

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!