update... nach diesem Input (danke dafür) denke ich nun tatsächlich eher in Richtung CH... ![]()
Muetzelchen hast Du die auch in Deinem Sortiment? ![]()
update... nach diesem Input (danke dafür) denke ich nun tatsächlich eher in Richtung CH... ![]()
Muetzelchen hast Du die auch in Deinem Sortiment? ![]()
update... nach diesem Input (danke dafür) denke ich nun tatsächlich eher in Richtung CH...
Muetzelchen hast Du die auch in Deinem Sortiment?
Nö ![]()
Ich hab mir nun ziemlich viel zur CM angeschaut, auch Videos.
Ein paar Fragen bleiben dennoch offen...
- kann man in der CM auch sitzen? Evtl ohne Isomatte? Oder lassen die Schnüre das nicht zu?
- in einem Video wird erklärt, dass der Kopfteil verstellbar ist; mit Mosiktonetz ist das dann aber quasi nur von außen möglich, richtig?
- Tarp: es gibt ein Video über das "Sommertarp" und wie das aufgebaut wird; ich denke mir nun, dass die Version mit den "Türen" tauglicher sein kann, weil ich damit mehr Windrichtungen abdecken kann; ist dieses "Türentarp" dann nur für diesen Aufbau nutzbar? (ich finde es eigentlich gut, ein Tarp zu haben, dass ich in verschiedene VErsionen aufbauen kann (zumindest im Bodenaufbau))
- kann man in der CM auch sitzen? Evtl ohne Isomatte? Oder lassen die Schnüre das nicht zu?
Ja, kann man sehr gut. Ohne Isomatte? Weiß ich nicht.
- in einem Video wird erklärt, dass der Kopfteil verstellbar ist; mit Mosiktonetz ist das dann aber quasi nur von außen möglich, richtig?
So ist es.
ist dieses "Türentarp" dann nur für diesen Aufbau nutzbar?
Du kannst es auch als Zelt ohne Boden nutzen, mit der CrossHammock im Tarp, somit hast Du auch dort ein Bugnet. Der Aufbau ist allerdinge etwas "advanced"
Alles anzeigenJa, kann man sehr gut. Ohne Isomatte? Weiß ich nicht.
So ist es.
Du kannst es auch als Zelt ohne Boden nutzen, mit der CrossHammock im Tarp, somit hast Du auch dort ein Bugnet. Der Aufbau ist allerdinge etwas "advanced"
Nice! Hast Du den Aufbau schonmal irgendwo im Detail vorgestellt?
Das mit dem Sitzen in der CH würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich wüsste nicht, wie ich das hinbekommen sollte.
Hast Du den Aufbau schonmal irgendwo im Detail vorgestellt?
Ich meine nicht, aber irgendwer hatte damals (ich meine Mr. CrossHammock selbst) auf Bieber verwiesen. Der hatte mir ein Foto geschickt:
Man kann den umgeklappten Teil mit einem Gummibstraps fixieren, der unterhalb der Matte verläuft. Ich nehme dazu einfach die Gummis von der Quiltbefestigung, die sind ja eh schon dort (s. Foto von meiner Matte weiter oben).
Ich steige auch genaus so in die Matte ein, und zwar schon immer. Matte umklappen, draufsetzen. Entweder sitzen bleiben, oder nach hinten "fallen lassen", Beine hochheben, das Unterteil klappt aus und man liegt perfekt drauf. Kein Rumgerutsche nach hinten usw. So weit ich weiß, bin ich der Einzige, der so einsteigt, warum auch immer.
Mittlerweile brauche ich auch kein Gummiband mehr, um mich so in die Matte zu setzen, reine Übungssache. Da man gerade auf der Matte sitzt, finde ich es um Längen bequemer, als in einer GE zu sitzen. Überhaupt finde ich eine CrossHammock einer GE in allen Punkten überlegen. Eine Pro / Cons Liste existiert in meinem Kopf und da gibt es keinen Punkt pro GE. Aber das ist ein anderes Thema ![]()
Nice! Hast Du den Aufbau schonmal irgendwo im Detail vorgestellt?
Ah, Du meinst den Tarpaufbau, oder? Ich meine nicht, die SuFu quält mich hier auch immer. Ich machs mal schnell irgendwo unter Wetterschutz.
Guckst Du hier: Cross Hammock DCF Wintertarp als Bodentarp
Ich steige auch genaus so in die Matte ein, und zwar schon immer. Matte umklappen, draufsetzen. Entweder sitzen bleiben, oder nach hinten "fallen lassen", Beine hochheben, das Unterteil klappt aus und man liegt perfekt drauf. Kein Rumgerutsche nach hinten usw. So weit ich weiß, bin ich der Einzige, der so einsteigt, warum auch immer.
Nee, du bist nicht der Einzige. Ich bin auch immer so ein- und ausgestiegen. Für kleinere Leute ist das nämlich die einzige machbare Version.
Überhaupt finde ich eine CrossHammock einer GE in allen Punkten überlegen. Eine Pro / Cons Liste existiert in meinem Kopf und da gibt es keinen Punkt pro GE
Für mich sind die Nachteile einer 90 Grad Matte:
- das eigentliche Hängemattengefühl habe ich viel eher, wenn ich nicht auf einer Isomatte liege, sondern der Stoff meinen Körper überall gleich stark unterstützt.
- Dadurch, dass die Matte eine Gesamthöhe von ca. 1,30 m hat, wozu noch die Sitzhöhe kommt, ist die Aufhängung in der Regel so hoch (also mindestens 1,70 m bei sehr nahe beieinanderstehenden Bäumen), dass ich oft über 2m gekommen wäre und das ist die Höhe, die ich maximal erreichen kann. Wer natürlich 1,90 m ist, ist diesbzgl. klar im Vorteil.....
- ich finde den Ein- und Ausstieg bei einer GE viel einfacher und bequemer - vor allem, wenn man - wie ich - im Schlafsack schläft. Ich stelle mich dazu neben die HM in den Schlafsack, ziehe den Reißverschluß halb zu, setzte mich in die Matte und schwinge die Beine rein. Das ging bei der 90 Grad Matte deutlich schlechter.
Insofern ziehe ich eine GE ganz klar vor, wenngleich ich natürlich sehe, dass eine CH deutlich leichter ist und für grössere Personen als mich einige weitere gute Optionen hat.
Ich durfte heute bie Muetzelchen probeliegen und nachdem der Wookie unten drum kam und ich den Lieblingsschlafsack von Frau Muetzelchen auch noch bekommen habe, hätte ich wunderbar einschlummern können.
Schon faszinierend, das einsteigen und schräg liegen fast intuitiv funktioniert hat.... also fast schon Kaufentscheidung ![]()
aber... Gewicht und Bodentauglichkeit sind dennoch Themen, die mir wichtig sind.
Also doch CH?
In den Videos scheint mir die 2in1-Variante nicht so praktikabel zu sein, bzw der Reißverschluß "hackelig"? Kann da jemand etwas zu sagen?
Ich habe die 2in1, habe aber nur den Vergleich zum Reißverschluss von der Amazonas, in der ich eine Nacht verbracht habe: DER war hakelig. Der Reißverschluss der CH wirkt zwar wesentlich fragiler, bisher habe ich ihn aber auch im Stockfinsteren ohne Lampe problemlos auf und zu bekommen. ![]()
Also doch CH?
In den Videos scheint mir die 2in1-Variante nicht so praktikabel zu sein, bzw der Reißverschluß "hackelig"? Kann da jemand etwas zu sagen?
Ich hab die CH 2in1, aufgrund des aktuellen Winterwetters das Insektennetz aber erstmal in den Beutel gepackt. Da fand ich gut, dass das aus dem Weg ist. Ich würde nie die CH mit festem Netz nehmen.
Aber der Zipper kam mir nicht problematsch vor.
Heiho!
Ich hab's getan - CH gekauft und DCF-Wintertarp.
![]()
Beschlafen habe ich sie aufgrund des Wetters noch nicht.
Nun bin ich am zusammenbasteln von hilfreichem Schnurmaterialien.
Das Tarp spanne ich wie empfohlen auf.
Dann liegt es auf der Ridgeline auf. Sobald ich drin liege, entfernen sie sich aber. -->
ist das bei Euch auch so?
Ich frage mich ob es da leicht zum Scheuerschäden von DCF auf Ridgeline kommen kann?
Wäre es nicht besser, das Tarp gesondert aufzuspannen und dann _unter_ einer Ridgeline?
Ich hab's getan - CH gekauft und DCF-Wintertarp.
![]()
Tintenfisch Gratulation! Und welche Isomatte hast Du Dir dazu gekauft?
Gratulation, ich bin auf Deine weiteren Eindrücke gespannt
Herzlichen Glückwunsch zum künftigen schwebenden Liegen!
Zu Deiner Frage - hm, das ist mir bewusst noch nicht aufgefallen. Ich hänge das Tarp aber etwas höher in die Daisychains, fädle die Schnüre also mindestens ein Glied näher am Baum ein als die Evoloops. Möglich, dass es so gar nicht reibt. Wenn ich drin liege, dann ist auf jeden Fall Abstand zwischen Tarp und Ridgeline, das weiß ich.
Tarp unter die Ridgeline wird wohl nicht funktionieren, es ist doch etwas länger? Außerdem möchte ich die Ridgeline erreichen können, die dient bei mir ja auch zur Aufhängung von diversen Sachen.
Tintenfisch Gratulation! Und welche Isomatte hast Du Dir dazu gekauft?
noch gar keine; ich habe eine ältere Thermarest mit Querrillen und Ecken, die muss es erstmal tun (-:
Herzlichen Glückwunsch zum künftigen schwebenden Liegen!
Zu Deiner Frage - hm, das ist mir bewusst noch nicht aufgefallen. Ich hänge das Tarp aber etwas höher in die Daisychains, fädle die Schnüre also mindestens ein Glied näher am Baum ein als die Evoloops. Möglich, dass es so gar nicht reibt. Wenn ich drin liege, dann ist auf jeden Fall Abstand zwischen Tarp und Ridgeline, das weiß ich.
Tarp unter die Ridgeline wird wohl nicht funktionieren, es ist doch etwas länger? Außerdem möchte ich die Ridgeline erreichen können, die dient bei mir ja auch zur Aufhängung von diversen Sachen.
Ich dachte an eine zweite Ridgeline/Schnur für das Tarp.
Aber klar, allzu hoch darf es nicht hängen, weil es ja dann zu kurz würde.
Ah, jetzt versteh auch ich, wie Du das meintest. Versuch macht kluch, wie es so schön heißt - und bitte hier über den Ausgang des Versuchs berichten!
.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!