Underquilt für Warbonnet Traveller XL

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin Leute,

bevor ich einen anderen ähnlichen Thread kapere mache ich lieber einen neuen auf der sich spezifisch auf meine Situation beziehen soll:

Ich bin ziemlich glücklich mit meiner Traveller XL von Warbonnet (an dieser Stelle danke nochmal für die Beratung vor gefühlten hundert Jahren Hammock Fairy ;) ). Bis jetzt habe ich mit Isomatte als Isolation drin geschlafen und bin damit nicht zufrieden. Also muss ein Underquilt her.

Deshalb die Frage: könnt ihr Quilts empfehlen die sich auch bzw. gerade für diese Hängematte eignen? Leider sollte es eher ein Quilt im unteren finanziellen Bereich sein, also maximal um die 100€. Im Auge hatte ich schon die UQs von Cocoon, DD, Amazonas oder SnugPak. Oder halt absolute "billomarken" von Amazon oder Ebay... Weiß jemand ob die Erwähnten gut zur Traveller passen oder gibt es Alternativen die Ihr empfehlen könnt? Ich bin mir da sehr unsicher bezüglich der Befestigung an der Hängematte. Ich will nicht im Winter raus, also Comfort bis 5grad reicht völlig aus. Das Packmaß ist nicht gänzlich irrelevant, da ich meist mit meinem 38L Rucksack unterwegs bin. Dort war aber bisher auch immer Platz für meine Isomatte (älteres Modell von Thermarest) von daher sollte ein Quilt den Rucksack nicht sprengen... Aber 1100g statt 1500g wären nicht unerheblich.

Edit: Ich bin 178cm groß.

Ich freu mich auf Austausch und Empfehlungen.

Grüße

Paul

2 Mal editiert, zuletzt von Acetarium (15. Januar 2023 um 19:27)

• Für maximal 100€ gibt es keinen UQ, den ich kenne, der einen Unterer Komfortbereich von 5 Grad hat, es sei denn du sehr schläfst warm. Vielleicht geht es bei dir. Ich kenne den Onewind und den Cocoon (Kunstfaser). Der Onewind ging bei mir bis max 7 Grad, der Cocoon bis max. 9 Grad. Die Suspension des Cocoons war sehr gut. Der Packmaßes des Cocoons war besser als beim Onewind. Alle sehr günstige bananenförmigen UQs sind unbrauchbar.

Generell hat ein normaler UQ eine solche Anatomie und Funktionsweise:

ZEPPELIN-UQ-HR-1400x1082.jpg

So wird ein UQ angebracht und eingestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank euch für die Antwort. Normalerweise bin ich deiner Meinung Mittagsfrost aber momentan bin ich wirklich nicht bereit so viel Geld für einen UQ auszugeben.

5 grad Comfort war jetzt eine Zahl die ich (wohl fälschlicherweise) im Kopf hatte bei den genannten Marken und nix konkret persönliches. Generell schlafe ich tatsächlich eher warm und die Komfortbereiche auszureizen waren bis jetzt im Zelt o.Ä. nie ein Problem. Da gilt wohl einfach ausprobieren.

Die Onewind steht jetzt also mit auf der Liste. Das angegebene Packmaß wirkt aber tatsächlich sehr groß, ggf kann man da ja mit einem anderen Kompressionssack nachhelfen.

• bei Kunstfaser wirst Du halt immer mehr Packvolumen haben als bei Daune bei gleicher Wärmeleistung.

Ich kann bei 38 Liter locker alles für vier Tage unterbringen. Aber da ist Top- und Underquilt aus Daune. Kostet mehr - ich habe den Kauf nie bereut. Liege gerade drin :)

il dolce far niente:sleeping:

• Für 100€ musst du wohl auf Kunstfaser zurückgreifen. Im nächsten Schritt brauchst du dann einen neuen Rucksack, also kannst du auch gleich einen Daunenunderquilt kaufen ;)

Spaß beiseite, für 100€ kannst du bei Onewind bestellen, aber bezogen auf Gewicht und Packmaß darf man da keine Wunder erwarten. Da jetzt gerade erst Januar ist und deine Outdoorsaison 2023 wohl noch eine Weile auf ihren Startschuss warten muss, würde ich lieber noch ein paar Monate sparen. Bei der Hängematte hast du es ja auch gleich richtig gemacht.

• Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe einen One Tigris Kunstfaser Underquilt und inzwischen auch einen Daunen Underquilt. Das Packmaß und das Gewicht sind rund die Hälfte bei der Daune, obwohl der One Tigris KUFA UQ einen Kompressionssack mitbrachte. Mit HM. Topquilt und UQ dürfte dein 38 L. Rucksack dann schon voll sein. Ein gues Packmass hat der KUFA HeliconTex Swagman Roll und ist als UQ, Decke, TQ und Poncho zu nutzen. Er geht aber sicher nicht in den Bereich von 5 Grad, ich würde ihn eher bei 10 Grad Komfort einordnen.

• Oh ja, ich kann Dich so gut verstehen, Acetarium ...

Der Wooki kostet mal so richtig, das will echt drei- und viermal überlegt sein.

Geld muss man haben, um es ausgeben zu können, das ist mal klar.

Und über Prioritäten lässt sich auch nicht streiten, die setzt jeder anders.

Und es ist natürlich auch eine Frage der Relation zwischen Investition und Nutzen.

Ich z.B. schlafe jede Nacht in der Traveler XXL und freu mich jeden Abend wieder auf mein Hängebettchen.

Den Wooki XL zu kaufen tat schon weh. Aber das ist längst vergessen.

Und Gedanken über Alternativen hab ich mir auch noch nie gemacht -> ergo sogar Kosten gespart! :saint:

So, jetzt mal ganz im Ernst:

Ich hab mich ja erst im Juli/August `22 mit der der ganzen Materialauswahlgeschichte rumgeplagt.
    Da war die Frage nach dem richtigen UQ die schwierigste für mich.

Im Schlaf dreh ich mich hin und her, da hab ich an asymmetrischen Modellen sehr gezweifelt.
    Andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, immer links und rechts von mir irgendwelche Gummischnüre zu haben, die mir vielleicht dann an den Kopf drücken. Sowas kann ich nicht wegignorieren.

Inzwischen weiß ich, dass ich mich auch auf einem asymmetrischen UQ drehen und wenden kann, wie ich will. Und seitdem ich einen Eigenbau-UQ mit Gummischnüren mein Eigen nennen darf, weiß ich auch, dass mich solche Schnüre auf Dauer wahnsinnig machen würden.

Ich hätte also wohl auf jeden Fall zweimal gekauft...

Ich würde Dir gern Mut machen, den für den für Dich besten UQ zu suchen und Dich nicht von vornherein finanziell in der Auswahl zu limitieren.

Du bist doch lange Zeit mit Isomatte & Co klargekommen, dann geht das doch notfalls auch noch ein bisschen länger, oder?
    Und Du schreibst selbst, wie dankbar Du der Hängemattenfee heut noch für ihre Beratung von damals bist (diesem Lobgesang schließe ich ich übrigens sehr gern an!).

Vielleicht lohnt es sich, noch einmal mit ihr zu telefonieren? ;)

• Jenshelge hat den richtigen Punkt angesprochen!

Du hast bisher mit der Isomatte für Wärme von gesorgt und gemerkt, dass dir der Komfort nicht ausreicht.

Nutz deine vorhandene Kombi doch weiter und zahl dir selber ein "Schmerzensgeld für die Wooki-Kasse". Vielleicht gibt es noch Geburtstagsgeld o. ä. -> irgendwann reicht die Kohle dann aus.

• Moin...

ich hab hier im Forum auch ziemlich länglich meine Entscheidungsfindung betrieben und muss sagen, dass ich mit meinem Wooki (0°) ausgesprochen zufrieden bin. Ich habe mittlerweile einige Stunden darin verbracht und möchte ihn nicht mehr missen.

Der zugegeben große Anschaffungsschmerz wird durch die Wärme und den Liegegenuss durchaus mehr als nur wett gemacht.

Jetzt kann ich es ja auch zugeben: Ich habe auf meinem Weg zum Wooki mit einer Luftmatratze experimentiert und merke jetzt den Unterschied. Der Wooki ist definitiv der richtige Weg gewesen und die Ausgabe hat sich gelohnt.

Grüße aus Bruchsal

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Wow vielen Dank für die rege Beteiligung hier im Thread.

Ihr seid fürchterlich ^^

Spaß beiseite, danke für die Ausführungen bzgl. der schwierigen Wahl und die persönlichen Schilderungen. Das „Wildniswandern“ ist halt nur eins von einigen Hobbys die alle ins Geld gehen. Und vor allem eines was ich nur begrenzt mit meiner Frau teile. Zu zweit (dritt) geht es dann eher mit dem alten Dieselbus in die Pampa und dann gibts Tagestouren.

Hätte ich nicht andere teure Sachen auf der Liste würde ich nach den zahlreichen Empfehlungen und dem lesen anderer Threads nicht lange zögern.

Von einer Sache habt ihr mich aber überzeugt, das nächste mal wird wieder die gute alte Thermarest herhalten. Mal gucken ob die Not dann so groß ist dass ich mich wieder mit dem Thema befasse.

Bzgl der 38 Liter: ich komme eigentlich ganz gut zurecht, natürlich sehr spartanisch. Das Tarp kommt gerollt außen an den Rucksack und der Rest passt ganz gut rein. Incl. Trinkblase etwas essen und einer Wechselunterhose 8o.

• ...

Ich hatte einen Suchagenten bei Ebay Kleinanzeigen und für 30€ diesen Underquilt von DD geschossen. Der muss noch richtig getestet werden. Auf dem Bild habe ich natürlich die Nacht nicht draußen verbracht. Fürs erste aufbauen ohne große Überlegungen war es aber sehr bequem und merklich wärmer. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, und das Packmaß passt mir sehr gut. Ich berichte selbstverständlich gern wenn ich die erste Nacht darin geschlafen hab. Muss mich aber jetzt erstmal belesen bzw. Videos gucken zur richtigen Installation des Quilts.

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!