Die Garderobe im Wald oder: wohin mit meinem ganzen Kram?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Jetzt bin ich mittlerweile fast ein ganzes Jahr mehr oder weniger regelmäßig mit meiner Hängematte im Wald unterwegs...

Und je kälter und nässer es wurde, desto häufiger fand ich mich in Situationen wieder, in denen ich nicht wusste wohin mit meinem ganzen Kram.

Im Sommer hab ich meinen Rucksack noch einfach auf den Boden gelegt und meine ganzen ausgezogenen Klamotten drauf geworfen.

Die letzten Male hatte ich mir dann immer gleich ein paar Stöcke gesucht und ein Dreibein gebastelt um mein Rucksack und Klamotten bequem unterm tarp aufhängen zu können.

Das war platztechnisch unterm Tarp aber auch nicht immer ganz optimal :D

Das ein oder andere Mal hab ich die ohne hin schon wackelige Konstruktion sogar gleich umgeschaukelt :D

Zwischendurch hatte ich immer Mal die verschiedensten Dinge wie Schuhe, Jacke und co an Hängemattenaufhängung und Ridgeline aufhängt. Damit war ich aber auch nicht wirklich glücklich.

Mich würde Mal interessieren wie ihr das so macht :)

• Moin,

Ich hänge meine Sachen, wenn ich nur mit dem Rucksack unterwegs bin, unters Tarp entweder an die Tarp Ridgeline oder an die Hm..........

Zusätzlich könntest du auch noch einen Gear Loft in die Hm oder eine Gear Hammock unter die Hängematte anbringen .

Gruß von der Ostsee

• Jetzt bin ich mittlerweile fast ein ganzes Jahr mehr oder weniger regelmäßig mit meiner Hängematte im Wald unterwegs...

Und je kälter und nässer es wurde, desto häufiger fand ich mich in Situationen wieder, in denen ich nicht wusste wohin mit meinem ganzen Kram.

Mich würde Mal interessieren wie ihr das so macht :)

Ein wasserdichter 110L Rolltop ist für mich perfekt. Einfach alles reinstopfen was gerade rumliegt. Dadurch verliert man auch keine Dinge die man beim Abbau/Rückkehr übersieht.

• Moin,

Ich hänge meine Sachen, wenn ich nur mit dem Rucksack unterwegs bin, unters Tarp entweder an die Tarp Ridgeline oder an die Hm..........

Zusätzlich könntest du auch noch einen Gear Loft in die Hm oder eine Gear Hammock unter die Hängematte anbringen .

Gruß von der Ostsee

Ich habe meine Schlappen auch immer dabei. Wichtiges Zubehör.

• Mittagsfrost 10. Januar 2023 um 17:37

Hat den Titel des Themas von „die Garderobe im Wald oder: wohin mit meinem ganzen Kram?“ zu „Die Garderobe im Wald oder: wohin mit meinem ganzen Kram?“ geändert.
  • Moin,

Ja genau............daran erkennt man den erfahrenen Hänger der öfter Nachts raus muss ^^

Schlappen sind auf jeden Fall Abends im Lager super praktisch ..........auch gut wenn die Wanderschuhe richtig nass sind :thumbup:

Gruß von der Ostsee

ja, auch tagsüber fürs fischen gut. Schnell raus aus der HM, Rute kontrollieren, Köder wechseln und sich wieder in die HM legen.

Der Tipp mit dem Rolltop-Sack war übrigens von Dir und der hat sich schon bezahlt gemacht. Ich musste letztes Jahr im schlimmsten Dauerregen abbauen und habe das nasse Tarp, HM etc. in den Rolltop gestopft und war blitzschnell auf dem Heimweg. Danach alles getrocknet und sauber eingepackt. Ein Rolltop ist perfekt dafür. Im Notfall ist man in wenigen Minuten abfahrbereit.

• Moin,

Gruß von der Ostsee

Das sieht auf jeden Fall gemütlich aus bei dir.

Ich die Aufhängung an der HM auch schon ein zwei Mal probiert. Da hatte es allerdings geregnet und dann hing der Rucksack halb aus der geschlossenen Tür von meinem onewind tarp.

Ich glaube, ich muss da einfach tagsüber noch Mal raus und verschiedene Positionen ausprobieren.

Was mir bei dir auf jeden Fall gut gefällt ist die Fußmatte und die faltbare Bodenplane.

Einen Ort, an dem man einfach Mal den Rucksack ablegen kann o.ä. habe ich mir schon oft gewünscht 😁✌️

Eine zusätzliche gearhammock hat mich bisher in der Theorie nicht wirklich überzeugt.

Was genau meinst du mit einem Gear Loft?

• Ich die Aufhängung an der HM auch schon ein zwei Mal probiert. Da hatte es allerdings geregnet und dann hing der Rucksack halb aus der geschlossenen Tür von meinem onewind tarp.

Probiere doch mal, das untere Ende des Rucksackes so abzuspannen, daß er schräg unter der Hängematte hängt! Das geht (nicht ganz so toll) mit Schnur und Extrahering oder (deutlich besser) mit zwei Schnüren, die zu den entgegengesetzten Tarpabspannheringen führen. Der Rucksack schmiegt sich dann schön von unten an die Hängematte an und bleibt trocken.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Probiere doch mal, das untere Ende des Rucksackes so abzuspannen, daß er schräg unter der Hängematte hängt! Das geht (nicht ganz so toll) mit Schnur und Extrahering oder (deutlich besser) mit zwei Schnüren, die zu den entgegengesetzten Tarpabspannheringen führen. Der Rucksack schmiegt sich dann schön von unten an die Hängematte an und bleibt trocken.

Das klingt gut. Probier ich Mal aus!

• 76zlor.jpg

---

Okay, jetzt ernsthaft: ich habe das Problem auch. Für Klamotten fände ich ein Peak Shelf sehr gut. Ein DIY Shelf steht ab sofort auf meiner DIY To Do Liste.

Clip-on Peak Shelf
    We have designed the clip on peak shelf adaptable to attach onto any hammock with the use of alligator clips. It will securely attach to your ridgeline and t...
    www.youtube.com

• Ein Gear Loft ist quasi eine zusätzlich in der Hm (meist an der Hm Ridgeline und den Seiten der Hm ) montierte Tasche/Ablage............ich verwende dazu gerne eine günstige Rucksack Regenhülle in Größe XS oder Mückennetz Stoff. Im Prinzip das gleiche wie ein Peak Shelf........also eine Ablage.

Meist ist der Gear Loft am Hängematten Ende befestigt. Oder auch im Zelt gleich unter der "Zeltdecke"........

Ich habe leider gerade keine besseren Bilder parat.........

Gruß von der Ostsee

• Das Thema hatten wir doch neulich schon mal.

Einfach alles was nicht gebraucht wird in den Rucksack und diesen dann an die Ridgeline oder Hängematte.

Dadurch geht nix verloren, oder wird von jungen Füchsen geklaut und auch die Mäuse nagen sich nicht durch den Rucksack um an die Futtervorräte zu kommen. Auch die Wanderschuhe sollten hoch gehangen werden sonst kann sich schon mal eine Schnecke da rein verirren...

Auf dem Boden unter der Matte bleiben nur ein paar billige Latschen für wenn nachts die Natur auf die Blase drückt.

Nebeneffekt:

Das Camp macht einen ordentlichen und aufgeräumten Eindruck auf den Förster der morgens vorbei schaut. Erleichtert die Argumentation das man doch nix außer Fußspuren hinterlassen will 😉

Don't Panic

• Da kommt wieder Onewind zum Zug: Von denen habe ich mir so eine Bodenplane bestellt. Diese ist gedoppelt und hat einen sehr langen Reißverschluss. Gerade mit dem Moped hat man viel Gerödel wie Helm, große Jacke, große Hose, große Stiefel, Protektoren usw..

Bei einem kleinen Biwak neben Moped stellte sich immer die Frage, wie das Equipement vor Regen schützen.

Das Onewinddingens habe ich bis jetzt einmal getestet und für praktisch gefunden. Packmaß wie eine große Faust.

Gruß, Harald

• Ich habe mir einen Organizer genäht .

Der hängt in der Crosshmmock auf einer Seite .

Der nimmt Kochgeschirr ,Tageskleidung , Schuhe ,

Und noch " Zeugs " wo man schnell ran will .

Auf der anderen Seite , der Rucksack mit allem ,

was noch verräumt werden will .

Sorry ihr müsst wohl den Bildschirm drehen ( hat nicht geklappt )

• Da kommt wieder Onewind zum Zug: Von denen habe ich mir so eine Bodenplane bestellt. Diese ist gedoppelt und hat einen sehr langen Reißverschluss. Gerade mit dem Moped hat man viel Gerödel wie Helm, große Jacke, große Hose, große Stiefel, Protektoren usw..

Bei einem kleinen Biwak neben Moped stellte sich immer die Frage, wie das Equipement vor Regen schützen.

Das Onewinddingens habe ich bis jetzt einmal getestet und für praktisch gefunden. Packmaß wie eine große Faust.

Hast du vielleicht einen Link zu der Plane?

Klingt spannend!

• Mich würde Mal interessieren wie ihr das so macht :)

Gearhammock

Ultralight-Gearhammock

Funktioniert für mich, weil mein UL-Rucksack sich in leerem Zustand zusammenfalten lässt.

Ich kippe den Inhalt des Rucksacks einfach in die Gearhammock. So komme ich immer an alles dran und es ist weg vom Boden.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!