Moin zusammen,
die "lebenslange" Garantie gilt bei meinen schon etwas älteren Tar Matten 30 Jahre...........steht im Kleingedruckten. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.
Die Isomatten mit einem gestanzten oder ungestanzten Schaumstoffkern (also die selbstaufblasbaren wie z.B. Basecamp) sind wesentlich robuster und langlebiger als die Matten mit laminierter Kunstfaser. Bei den Schaumstoffkern Matten kann sich nichts lösen........sofern die Außenhülle und das Ventil in Takt bleiben ist die Isomatte einsatzfähig. Dafür sind diese Isomatten deutlich schwerer als die laminierten Matten.
Gruß von der Ostsee
Das ist so nicht korrekt. Auch bei den Schaumstoff Matten kann sich der Oberstoff von dem Schaumstoff lösen. So selbst bei einer TAR erlebt und als Reklamation unproblematisch eine neue im Austausch bekommen.
Passiert allerdings nicht so oft wie bei der von mir zur Zeit benutzten Exped SynMat. Diese musste in den Jahren ihrer Benutzung mehrfach reklamiert werden. Nachhaltigkeit sieht für mich anders aus.
Im Gegensatz dazu verrichtet die allererste TAR, und damit meine ich die allererste auf dem Deutschen Markt verfügbare, seit 25 Jahren ihren Dienst und zeigt auch bei dauerhafter Platzierung im Auto keinerlei Auflösungserscheinungen.
Meine nächste Matte wird wohl wieder eine TAR.