therm a rest X-lite+ x-therm NXT

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

die "lebenslange" Garantie gilt bei meinen schon etwas älteren Tar Matten 30 Jahre...........steht im Kleingedruckten. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

Die Isomatten mit einem gestanzten oder ungestanzten Schaumstoffkern (also die selbstaufblasbaren wie z.B. Basecamp) sind wesentlich robuster und langlebiger als die Matten mit laminierter Kunstfaser. Bei den Schaumstoffkern Matten kann sich nichts lösen........sofern die Außenhülle und das Ventil in Takt bleiben ist die Isomatte einsatzfähig. Dafür sind diese Isomatten deutlich schwerer als die laminierten Matten.

Gruß von der Ostsee

Das ist so nicht korrekt. Auch bei den Schaumstoff Matten kann sich der Oberstoff von dem Schaumstoff lösen. So selbst bei einer TAR erlebt und als Reklamation unproblematisch eine neue im Austausch bekommen.

Passiert allerdings nicht so oft wie bei der von mir zur Zeit benutzten Exped SynMat. Diese musste in den Jahren ihrer Benutzung mehrfach reklamiert werden. Nachhaltigkeit sieht für mich anders aus.

Im Gegensatz dazu verrichtet die allererste TAR, und damit meine ich die allererste auf dem Deutschen Markt verfügbare, seit 25 Jahren ihren Dienst und zeigt auch bei dauerhafter Platzierung im Auto keinerlei Auflösungserscheinungen.

Meine nächste Matte wird wohl wieder eine TAR.

• Moin,

Ich habe vor Jahren bei Globetrotter mehrere aufgeschnittene Isomatten mit Vollschaumstoffkern bewundern und befummeln dürfen. ( möglicherweise ist dies dort immer noch möglich?)

Selbst wenn sich der Schaumstoff von der Außenhülle lösen würde bleibt der (Memory) Schaumstoff bauschfähig und an seinem Platz.

Das ist bei den mit Kufa befüllten Matten wohl nicht der Fall....... die gelöste Kufa kann sich nicht mehr vollständig aufbauschen und/oder verutscht innerhalb der Matte und kann somit auch nicht mehr richtig isolieren. Man hat dann eher eine Luftmatratze ohne die ursprüngliche Isolationsfähigkeit.

So wurde es von den Globetrotter Mitarbeitern zumindest erklärt.

Aber wie erwähnt hatte ich selbst noch nie Probleme mit den alten Tar Matten (1. Generation)👍🙂

Gruß von der Ostsee

• Das ist so nicht korrekt. Auch bei den Schaumstoff Matten kann sich der Oberstoff von dem Schaumstoff lösen. So selbst bei einer TAR erlebt und als Reklamation unproblematisch eine neue im Austausch bekommen.

Passiert allerdings nicht so oft wie bei der von mir zur Zeit benutzten Exped SynMat. Diese musste in den Jahren ihrer Benutzung mehrfach reklamiert werden. Nachhaltigkeit sieht für mich anders aus.

Im Gegensatz dazu verrichtet die allererste TAR, und damit meine ich die allererste auf dem Deutschen Markt verfügbare, seit 25 Jahren ihren Dienst und zeigt auch bei dauerhafter Platzierung im Auto keinerlei Auflösungserscheinungen.

Meine nächste Matte wird wohl wieder eine TAR.

Luma oder Schaummatratze? Bei Lumas scheint sich die Marke ziemlich egal zu sein, delaminieren können alle. Meine beiden alten TARs (25 und 14 Jahre alt) halten immer noch, bei den Lumas habe ich zweifel - die Uberlite (3 Nächte in Gebrauch) habe ich, weil nicht weiter gebraucht, weiterverkauft und sie ist in der ersten Nacht beim neuen Besitzer delaminiert ... und im UL-Forum gibt es genügend Berichte über delaminierte TARS, auch schon eine NXT.

• Sag das demjenigen, der sich auf Grund des gefährlichen Halbwissens für eine derartige Matte entscheidet ;) (An jene richtete sich die Warnung auch eher, was man hat, hat man ^^).

Moin,

meine Aussagen weiter oben haben nicht viel mit Halbwissen zutun, sondern beruhen auf eigener Erfahrung und/oder Aussagen von Fachleuten z.B. bei Globetrotter oder Transglobe............

Ich habe nie behauptet ich sei ein Isomatten Experte..........da sollte man besser die Bodenschläfer fragen😄

Die Matten von denen ich geschrieben habe gibt es so schon Jahre nicht mehr im Handel.........über Nachfolgemodelle kann ich keine Aussagen machen, da ich keins davon habe.

Von meinen insgesamt 4 TAR Isomatten sind 3 Matten 30+ Jahre alt und bis auf ein paar Flicken in der Außenhülle noch in einem einwandfreien Zustand 👍🙂 Meine Mondoking XXL Isomatte habe ich noch nicht so lange ..........aber auch diese befindet sich in einem Top Zustand.

Wer sich aufgrund eines einzigen Berichts hier im Forum etwas zulegt und dann anschließend doch enttäuscht mit seiner Entscheidung ist, ist es irgendwie dann auch selbst Schuld.

Ich persönlich würde mir die Mühe machen und den kompletten Faden über einen bestimmten Artikel durchlesen 🤓

Im heutigen Zeitalter des WWW. und anderen möglichen guten Info-Quellen ist es eigentlich nicht sehr schwer sich ein Bild von einem gewünschten Artikel zu machen.............

Aber ich gebe dir in soweit auf jeden Fall Recht, dass man in seinen Beiträgen unbedingt im Hinterkopf behalten sollte, dass eventuelle Anfänger/Neulinge durch den eigenen Beitrag "beeinflusst" werden können .........und das tue ich nach bestem Gewissen.

Gruß von der Ostsee

• Luma oder Schaummatratze? Bei Lumas scheint sich die Marke ziemlich egal zu sein, delaminieren können alle. Meine beiden alten TARs (25 und 14 Jahre alt) halten immer noch, bei den Lumas habe ich zweifel - die Uberlite (3 Nächte in Gebrauch) habe ich, weil nicht weiter gebraucht, weiterverkauft und sie ist in der ersten Nacht beim neuen Besitzer delaminiert ... und im UL-Forum gibt es genügend Berichte über delaminierte TARS, auch schon eine NXT.

Moin,

Ich vermute, daß die ursprüngliche Robustheit einiger Ausrüstungsgegestände dem UL Gedanken oder Verlegung des Produktionsstandort zum Opfer gefallen ist?!

Viele leichtere Materialien heutzutage sind nun mal nicht so robust wie frühere, schwerere Materialien ...........dafür halt leichter.

Sollten wir froh sein, dass wir noch so ein paar alte, robuste Schätzchen haben 👍😄

Gruß von der Ostsee

• Luma oder Schaummatratze? Bei Lumas scheint sich die Marke ziemlich egal zu sein, delaminieren können alle. Meine beiden alten TARs (25 und 14 Jahre alt) halten immer noch, bei den Lumas habe ich zweifel - die Uberlite (3 Nächte in Gebrauch) habe ich, weil nicht weiter gebraucht, weiterverkauft und sie ist in der ersten Nacht beim neuen Besitzer delaminiert ... und im UL-Forum gibt es genügend Berichte über delaminierte TARS, auch schon eine NXT.

Wenn ich an TAR denke, denke ich immer an den Klassiker, also Schaummatratze. Meine Vermutung ist, das der „Nachhaltigkeitsgedanke“ nicht so ganz unschuldig an der geringen Haltbarkeit ist. Kann man den Menschen halt schön oft Dinge verkaufen und die geringe Haltbarkeit macht das mitgekaufte Gute Gewissen wett, weil ja „komplett recyclebar“ oder „Sortenrein“, „CO2 neutral“ oder weiß der Henker was.

• Ich habe auch zwei schon recht alte Schaummatratzen, die immernoch hervoragend sind.

Ich denke, dass die geringe Haltbarkeit von vielen neueren Matten hauptsächlich dem Wunsch der Kunden nach immer leichteren und platzsparenderen Matten geschuldet ist.

Ich sehe es ja auch hier immer wieder: fast alle (bis auf wuppitom, dem das nicht so wichtig ist :) ) wollen möglichst leichte und volumenmäßig kleine HM, UQ's, Tarps etc.

Das geht zwangsläufig auf Kosten der Langlebigkeit. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Es ist immer ein Kompromiss, den jeder für sich anders gewichtet.

• Moin in die Runde,

mon barfuß,

Ich habe auch zwei schon recht alte Schaummatratzen, die immernoch hervoragend sind.

Ich denke, dass die geringe Haltbarkeit von vielen neueren Matten hauptsächlich dem Wunsch der Kunden nach immer leichteren und platzsparenderen Matten geschuldet ist.

... Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Es ist immer ein Kompromiss, den jeder für sich anders gewichtet.

Ich denke mir manchmal das "früher" viele Produkte viel länger haltbarer waren, dies aber auch oft auf Grund anderer Herstellungsmethoden oder eingesetzter Rohstoffe. Aber, jene werden eventuell heute keinen Weg mehr in den Prozess finden, weil sie eventuell damals nicht so gut für die Umwelt waren, wie es die gleichen Parameter (Prozess & Rohstoffe) heute sind.

Ich sehe das oft bei Autos. Gute alte Autos hatten keine oder nur sehr wenig Elektronik und selbst die Elektrik war oft überschaubar. Die Klamotten haben ewig gehalten und selbst wenn mal was kaputt ging, konnte man das mit ein wenig Fachwissen auch oft selbst wieder richten. Wenn ich d nur an meinem VW Käfer von damals denke... :saint:

Natürlich waren diese Auto nicht so, die Betonung liegt auf dem so, nachhaltig wie die heutigen. Aber die Nachhaltigkeit von heute wird ja auch nur irgendwie erkauft (was ja immer gerne ein Argument der E-Auto Gegner ist/ also jenen glauben würden, daß ihre Verbrenner sowas wie wahre Ökowunder sind).

Um das jetzt mal auf Isomatten runter zu brechen. Der Trend nach Draußen zu gehen hat eine menge Menschen erfasst und alle wollen sie irgendwie keinen kalten Hintern bekommen.

Jetzt könnte man hingehen sich die Einsteigermatten aus dem Decathlon holen, eine hochwertige und zertifizierte aus dem Fachmarkt oder sollte man sich "besser" was aus dem Wald nehmen um daraus eine natürlich warme Unterlage bauen?

Es wird schnell klar, "irgendeinen Tot stirbt man immer".

• Du hast dann halt ungewollt eine gratis Lordosestütze, wenn sich das Deckmaterial an der Ablösung aufbläht.

Blöd nur, wenn sich die gelöste Stelle nicht am passenden Platz befindet ^^

Ich hab so eine Bodenmatte, die letztens in der Sonne lag und jetzt ein integriertes Kopfkissen hat... Die Matte war mir mit ihren 50 cm Breite immer zu schmal. Mit Kopfkissen ist sie etwas bequemer :) Das war die erste, die ich mir selbst gekauft hatte. Ist auch keine therm a rest, daher wohl irrelevant für das Thema hier.

• Wenn ich an TAR denke, denke ich immer an den Klassiker, also Schaummatratze. Meine Vermutung ist, das der „Nachhaltigkeitsgedanke“ nicht so ganz unschuldig an der geringen Haltbarkeit ist. Kann man den Menschen halt schön oft Dinge verkaufen und die geringe Haltbarkeit macht das mitgekaufte Gute Gewissen wett, weil ja „komplett recyclebar“ oder „Sortenrein“, „CO2 neutral“ oder weiß der Henker was.

Ich denke eher, dass barfuß hier den Nagel auf den Kopf trifft, das geringere Gewicht und Packmaß der Lumas dürfte die entscheidende Rolle spielen, ist ja auch toll. Mir war der Begriff "Delaminieren" bei Kauf der ersten UL-Luma gar kein Begriff, habe ich dann erst beim Lesen im UL-Forum mitbekommen und auch das hat dazu geführt, dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Bei TAR führt sicher auch die lebenslange Garantie plus der guten Ruf der "alten" Matten dazu, dass man automatisch davon ausgeht, die Langlebigkeit bei gutem Umgang müsse auch für die Luma-TARs gelten.

Die alte TAR Prolite Plus werde ich sicher nicht abstoßen und dass sich die CH für mich auch mit der Flexmat "beliegen" lässt, finde ich nicht nur aus Gewichtsgründen prima. Nur beim Bodenbrüter-Bikepacking (ha, was für ne perfekte Alliteration! ;) ) sehe ich wenig Alternativen für die Kombi Exped Airmat Double und EVA 5mm, alles andere braucht einfach zu viel Packvolumen und mein Mann kann leider nicht mit Arschrakete fahren, sonst könnte jeder eine Flexmat Plus oben draufschnallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!