Aufhängung ohne Zwischenstück von Baumgurt zu Whoopie Slings

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, ich will mir eine neue, unkompliziertere Aufhängung als meine bisherige bauen. Was haltet ihr von eine Aufhängung ohne Zwischenstück zwischen Baumgurt und Whoopie Slings wie z. B. bei der Cocoon Hammock Straps Ultralight? Meine Befürchtung ist, dass die Schlaufe der Baumgurte zu sehr belastet wird. Allerdings habe ich bisher zu wenig Erfahrung mit Dyneema-Bändern, um das beurteilen zu können. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich würde als Baumgurte Dyneemaband mit 15 mm nutzen (je nach Baum wird es zweimal herum gelegt).

Hammock Straps Ultralight

Ich freue mich über euer Feedback, Grüße, Stant

• Was ist denn das Ziel der Übung?

Unkomplizierteste Lösung -> Gurte mit Beetlebuckles/Schnalle und Hooks an den Schlaufen

Leichteste Lösung -> dyneema Gurtband und Knoten (bzw. Toggle oder Alienloop)

Whoopieslings sind ein Kompromiss. Man tauscht Gewicht eines Teils des Gurtbands und zahlt dafür etwas komplizierteres Einstellen als bei einer Schnalle und einen Mindestabstand zum Baum.

Am Ende ist es Geschmacksache, wo die Priorität liegt.

15 mm Band für Bäume ist Mist, wenn Du nicht ausschließlich an Bäumen mit sehr robuster Rinde hängst. Mindestens 25 mm

Offline ist am schönsten!

• 15 mm ist inakzeptabel. Und wenn du das Band 2x um den Baum legst, sparst du auch kein Gewicht mehr. Warum nicht gleich 25 mm Band nehmen?

Was die Whoopie Slings betrifft: die sind wie schon angesprochen nicht mehr die leichteste Option und verbrauchen sehr viel Platz. Wenn du maximal Gewicht sparen möchtest, nimm UHMWPE Gurte und stelle die Länge mit dem Becket Hitch ein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Evo Loops machst du die Aufhängung ein wenig nutzerfreundlicher.

• Danke euch für den Input. Erstmal lese ich aus der Antwort von Trotz Matte Glatze, dass meine Befürchtung bzgl. der Belastung an der Schlaufe unnötig ist. Ich bin seit inzwischen knapp 6 Jahren mit meiner Aufhängung unterwegs, und habe sehr viele Nächte darin verbracht, meistens outdoor, manchmal indoor. Die Whoopie-Sling besteht dabei aus 2 mm Dyneema, wo wohl viele von euch direkt die Hänge über dem Kopf zusammenschlagen. Das Thema mit der Bruchlast und den Sicherheitsreserven kennen ich, allerdings hat sich das Set viele Jahre bewährt. Dort liege ich bei 1,8 g pro Meter, da kommt das Gurtband halt nicht hin. Ich denke dass muss jeder selbst für sich einschätzen.

Die neue Aufhängung ist für einen speziellen Zweck und Ort, und wird an Eichen mit einer sehr dicken und rissigen Borke genutzt. Die Schonung des Baumes ist selbstverständlich und wird damit gewahrt. Bast und Cambium werden auf keinen Fall angegriffen. An eine Birke oder Platane würde ich mich damit nicht hängen :)

Die Aufhängung ist ebenso wie die Matte aus dem Cloud71 von Hammock Fairy ein kleines Projekt für die Winterzeit. Ob das alles jemals länger als eine Stunde an einem Baum hängen wird, werde ich sehen :) Alleine die Dehnfähigkeit des Stoffes ist ja schon ein großes Manko, aber um mal wieder ein bisschen zu basteln eine schöne Gelegenheit.

Den Becket Hitch als Alternative zu nutzen ist ein sehr guter Hinweis. Würde der bei einem Dyneema-Seil evtl. durchrutschen? Dann wäre ein Band wohl wieder sinnvoller...

Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Anregungen :)

• Statt des Becket hitch (der ja nichts anderes an ein Schotstek ist) empfehle ich den Lapp knot. Er läßt sich auch nach starker Belastung im nassen Zustand einfach lösen. Falls Du nach dem Lesen des Wikipedia-Artikels Sicherheitsbedenken hast, verweise ich auf meinen alten Beitrag.

Hier noch eine Knüpfanleitung.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (4. November 2022 um 16:21)

• Moin,

Solltest du letztendlich doch ein 15mm Gurtband verwenden, dann würde ich das Gurtband am Baum wenigstens mit einem Stück breiteren Gurtband unterfüttern............auch eine alte, knorrige Eiche freut sich über die Schonung ihrer durch zahllose Herzchen und Buchstaben tattoowierten Rinde :)

Gruß von der Ostsee

• Moin,

Solltest du letztendlich doch ein 15mm Gurtband verwenden, dann würde ich das Gurtband am Baum wenigstens mit einem Stück breiteren Gurtband unterfüttern............auch eine alte, knorrige Eiche freut sich über die Schonung ihrer durch zahllose Herzchen und Buchstaben tattoowierten Rinde :)

Gruß von der Ostsee

Läuft das dünne Gurtband einfach durch das breite durch oder geht es in das andere über?

Im ersten Fall bringt das meiner Ansicht nach gar nichts für den Baum. Der Druck würde auf die breitere Fläche nur weiterverteilt werden wenn das Material starr wäre.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (5. November 2022 um 09:46) aus folgendem Grund: Bilder müssen wir nicht mit zitieren, wenn der Text als Zitat reicht

• Moin,

das breitere Stück Gurtband läuft frei auf dem eigentlichen Gurt so dass ich das breitere Stück leicht auf dem dünneren Gurt verschieben kann. Das unterlegte Stück kann keinen Druck vom Baum "nehmen".........

Das unterlegte Stück Gurtband ist dazu gedacht dass sich eine dünnere Schnur/Gurtband nicht in eine weiche Baumrinde einschneiden kann............der (Hänge)Druck auf den Baum bleibt ja vorhanden.

Ich verwende die Gurtband Stücke nur für mein Dyneema Gurtband..........das neigt leichter dazu sich zu verzwirbeln.

Am besten ist es natürlich, wie ja schon erwähnt wurde, gleich breiteres Gurtband zu verwenden. Ich habe auch mal mit 15mm Dyneema Schlingen aus dem Bergsport Bereich rum experimentiert.............es dann aber schnell wieder verworfen. 25mm breites Gurtband sollte eigentlich eine Mindestbreite sein............

Und wie Hammock Fairy ja schon bemerkte, sehen breitere Gurte auch deutlich besser aus wenn mal jemand gucken kommt was man da so macht ........... :)

Gruß von der Ostsee

• Es ist mir unverständlich, warum jemand der gerne eine Hängematte nutzt, und damit auf gesunde Bäume angewiesen ist, nicht bereit ist, minimalste Vorkehrungen zu treffen, um die Bäume von denen er hängt nicht zu schädigen. Gerade UHMWPE Gurtband zieht sich auf Grund des dünnen Materials stark zusammen, und verteilt den Druck schlechter als gleich breites und starkes Polyester Gurtband. An der Gewichtsersparnis kann es doch eigentlich nicht liegen, denn die Bruchkraft hängt von der Anzahl und Dicke der verwendeten Fasern ab. Das 15 mm Gurtband dürfte also dicker sein, aber - wenn überhaupt - unwesentlich leichter. Es sei denn die Bruchkraft liegt ebenfalls unter dem empfohlenen 5-fachen Sicherheitsfaktor.

• Ich glaube ich habe das ausreichend dargelegt. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich kann deine Penetranz hier nicht verstehen. Ich arbeite selber in einer Baumschule, und kann die Borke (in diesem Fall fast 6cm dick) durchaus beurteilen. Wie bereits geschrieben achte ich absolut darauf, den Baum nicht zu verletzen, und auch nicht als falsches Vorbild zu dienen. Die Matte ist für einen ganz bestimmten Zweck und Ort, und das alles habe ich doch jetzt schon klar dargelegt. Ich bin durchaus in der Lage, diese Abwägungen zu treffen. Grüße, Stant

• 15 mm ist inakzeptabel. Und wenn du das Band 2x um den Baum legst, sparst du auch kein Gewicht mehr. Warum nicht gleich 25 mm Band nehmen?

Was die Whoopie Slings betrifft: die sind wie schon angesprochen nicht mehr die leichteste Option und verbrauchen sehr viel Platz. Wenn du maximal Gewicht sparen möchtest, nimm UHMWPE Gurte und stelle die Länge mit dem Becket Hitch ein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Evo Loops machst du die Aufhängung ein wenig nutzerfreundlicher.

Hammock Fairy versteh ich das richtig, das UHMWPE Gurt als Threehugger mit Woopieslings, schwerer und mehr Platz nehmen, als nur UHMWPE Gurte, gleiche Länge natürlich vorausgesetzt.

ich hatte noch nie UHMWPE Gurte in der hand, aber für mich ist das irgendwie unverständlich das 2,5 mm dynema mehr Platz nimmt als 2,5 cm Gurtband. klar das dynema ist aufgrund der Verstellbarkeit der Woopiesling doppelt gelegt, aber trotzdem irgendwie unverständlich...

ich frag nur deshalb so interessiert, da ich mich gerade für die Aufhängung interessieren mit dem geringsten Platzverbrauch, ob da jetzt irgendwas 20 Gram mehr oder weniger wiegt ist für mich nicht relevant.

• @Burts

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Viel nimmt sich das tatsächlich nicht.

Die UHMWPE Gurte sind nicht so störrisch wie die Dyneema-Seile und werden daher etwas weniger Platz wegnehmen, da sie sich aufgrund ihrer Weichheit und damit verbundenen Flexibilität besser an die anderen Gegenstände im Gepäck anpassen werden. Ich kann sie als Aufhängungssystem nur empfehlen. Die Kombi Gurt/Whoopie liegt bei mir nur (neu und ungenutzt als reines Fotomodel) im Schrank herum. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (19. Februar 2023 um 08:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!