Das Problem sehe ich bei der Länge des Bandes für den Baum. Wie schaffst du es, dass die «Kordel» immer direkt am Baum befestigt wird und nicht zuerst noch ein Stück des Bandes vom Baum wegführt? Ich habe schon ein ähnliches System mit Band und einem anderen sehr leichten «Seil»-Material ausprobiert und das hat mich nie so recht überzeugt: Da muss ich immer das Band einmal oder viel häufiger mehrmals um den Baum wickeln, bis das Ende möglichst nahe am Baum ist. Ein Stück Band bleibt aber immer übrig, weshalb dann das Ende wieder ein Stück vom Baum entfernt zu liegen kommt. Es ist aber tatsächlich mein leichtestes System.
Du könntest natürlich das Seil jedes Mal neu am passenden Ort ins Band knoten. Dann bliebe noch die Schwierigkeit, Dyneema-Seile zu knoten. In der Tendenz sind diese Seile sehr rutschig. Aber da wissen andere mehr und können bestimmt ihre Erfahrungen beisteuern.
Ich denke, dass du mit einem UHMWPE-Band allein deutlich schneller und flexibler sein dürftest. Und die paar Gramm zusätzlich (wenn überhaupt) machen die Suppe jetzt auch nicht heiss. Dazu kommt noch die deutlich einfachere und wohl auch schnellere Handhabung.