Aufhängung ohne Zwischenstück von Baumgurt zu Whoopie Slings

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das Problem sehe ich bei der Länge des Bandes für den Baum. Wie schaffst du es, dass die «Kordel» immer direkt am Baum befestigt wird und nicht zuerst noch ein Stück des Bandes vom Baum wegführt? Ich habe schon ein ähnliches System mit Band und einem anderen sehr leichten «Seil»-Material ausprobiert und das hat mich nie so recht überzeugt: Da muss ich immer das Band einmal oder viel häufiger mehrmals um den Baum wickeln, bis das Ende möglichst nahe am Baum ist. Ein Stück Band bleibt aber immer übrig, weshalb dann das Ende wieder ein Stück vom Baum entfernt zu liegen kommt. Es ist aber tatsächlich mein leichtestes System.

Du könntest natürlich das Seil jedes Mal neu am passenden Ort ins Band knoten. Dann bliebe noch die Schwierigkeit, Dyneema-Seile zu knoten. In der Tendenz sind diese Seile sehr rutschig. Aber da wissen andere mehr und können bestimmt ihre Erfahrungen beisteuern.

Ich denke, dass du mit einem UHMWPE-Band allein deutlich schneller und flexibler sein dürftest. Und die paar Gramm zusätzlich (wenn überhaupt) machen die Suppe jetzt auch nicht heiss. Dazu kommt noch die deutlich einfachere und wohl auch schnellere Handhabung.

• Übersehe ich etwas oder wäre die leichteste Aufhängung nicht ein UHMWPE-Baumgurt (nur für den Baum) + eine Dyneema-Kordel (3g/m)?

Ja, das war schon recht leicht, 29g:

Stant
    1. Dezember 2022 um 18:33
  • Ich denke, dass du mit einem UHMWPE-Band allein deutlich schneller und flexibler sein dürftest. Und die paar Gramm zusätzlich (wenn überhaupt) machen die Suppe jetzt auch nicht heiss.

Stants Variante wiegt 29g, meine Variante nur aus UHMWPE liegt bei 58 glaube ich.

Das ist das DOPPELTE  =O 8o

• Könntest du die nicht mal hier im Forum vorstellen? Das hat bisher noch niemand gemacht. :)

PS: Ich stelle mir eine ausführliche Vorstellung mit Fotos und deinen persönlichen Eindrücken vor. ;)

... kann ich gerne mal machen, bisher habe ich aber nur tagsüber drin gelegen und noch nicht drin geschlafen. Also warte ich nocoh die erste Nacht ab, leider komme ich nicht so oft zu Overnightern wie gewünscht.

• Ich denke, dass du mit einem UHMWPE-Band allein deutlich schneller und flexibler sein dürftest. Und die paar Gramm zusätzlich (wenn überhaupt) machen die Suppe jetzt auch nicht heiss. Dazu kommt noch die deutlich einfachere und wohl auch schnellere Handhabung.

Gibt es auch UHMWPE Gurte die mit Verwendung von Klemmschnallen geeignet sind? Im Shop von Hammock Fairy steht nicht für Verwendung mit Klemmschnallen!

• Nein, die sind zu rutschig. Außer man kombiniert sie mit Polyester, wie die Spider Poly Gurte. Oder du machst zusätzlich zur Schnalle noch ein Knoten dazu - aber das wäre dann echt keine Gewichtsersparnis mehr ...

Ich will für unsere Urlaubsreisehängematte die alten Baumseile durch Gurte ersetzen, da wäre Gewicht erstmal zweitrangig. Die hier sollten doch geeignet sein, auch für 2 Personen in der HM?

Gurtband | 25 mm | 1.200 daN
    Gurtband aus Polyester (PES) 25 mm Gurtbreite 1.200 daN Reissfestigkeit  Material-Stärke 1,1 mm (dünnlagig) hohe UV-Beständigkeit Witterungsbeständig,…
    www.hebetechnik.com

Dazu noch AustriAlpin Schnallen, sollte dann passen denke ich.

AustriAlpin Rahmenflachschnalle

AustriAlpin Dreisteg

• Polyester ist dehnbar. Es kann Dir also im schlimmsten Fall passieren, dass Du morgens auf dem Boden aufwachst. Aber nur im allerschlimmsten Fall.
    Wenn die effektive Gurtlänge nicht allzu groß ist und die Gurte vorgedehnt wurden, sind sie normal verwendbar.

Nachtrag: Nicht Polyester, sondern Nylon ist dehnbar. Danke für den Hinweis, Wuppitom!

Omnia vincit lectulus pensilis.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (6. September 2024 um 20:18)

• Polyester ist dehnbar. Es kann Dir also im schlimmsten Fall passieren, dass Du morgens auf dem Boden aufwachst. Aber nur im allerschlimmsten Fall.
    Wenn die effektive Gurtlänge nicht allzu groß ist und die Gurte vorgedehnt wurden, sind sie normal verwendbar.

Moin,

du meinst bestimmt Nylon Mittagsfrost ..............Polyester hat deutlich weniger Dehnung. Aber etwas mehr als Dyneema.

Polyester Gurte werden wohl am häufigsten als Hängematten Gurte angeboten/verwendet.........

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!