BX.33 also ich komm bei meiner XLC auf eine RL laenge von 284cm vom Werk aus. Das entspricht genau 85%. Ich habe nichts verstellt.
Warbonnet gibt die RL mit 112“ an bei einer HM laenge von 11‘
also passt ![]()
BX.33 also ich komm bei meiner XLC auf eine RL laenge von 284cm vom Werk aus. Das entspricht genau 85%. Ich habe nichts verstellt.
also passt ![]()
also passt
Da bin ich auch schon einmal drauf reingefallen ... Die HM ist aufgrund des Whippings eher nur 10,5' lang.
BX.33 oh ok danke……das ist ein grund mal den zollstock rauszukramen……..ich werde berichten ![]()
Die eigentliche Frage mit den 89% bleibt damit aber unbeantwortet.
Gegenfrage: Warum stellen andere Hersteller ihre Ridgeline auf 83% ein? Ich vermute, jeder Hersteller macht es so, wie er es am bequemsten findet. Ich finde 89% auch bequemer als 83%, aber das ist wohl Geschmackssache. Wenn du das Netz abnimmst, kannst du ja experimentieren.
BX.33 oh ok danke……das ist ein grund mal den zollstock rauszukramen……..ich werde berichten
Ich hatte die Ridgeline auch bereits an einer Seite gelöst und nachgemessen und es stimmt tatsächlich mit den 10,5'.
Underquilt%2Bzuppeln#post91397">Hier gab es kürzlich den Hinweis.
Nur dass die XLC gewhippt ist, und dadurch ca. 1/2' effektiver Länge verloren geht. Bei meiner Traveler XL habe ich folgende Längen gemessen:
Länge von Whipping zu Whipping ca. 314 cm
Ridgelinelänge ca. 281 cm
Macht ca. 89,5%
BX.33 tatsaechlich…..durch das whipping komm ich genau auf 320cm, allerdings ist meine RL auch nur 274cm lang. Wuerde also immernoch passen mit 85,5 % ![]()
naja jetzt kann man halt auch sagen das es Handarbeit ist ![]()
ich hatte zuvor die angaben von warbonnet blind geglaubt -.-
Die Ridgeline wird durch Gebrauch noch gestreckt, und der Ankerstich zieht sich auch noch fester. Bei den Ridgelines, die ich gemessen habe, ist die Länge relativ ähnlich. Wenn du mal in einer Dutch oder Dreamhammock Hängematte gelegen hast, wirst du sehr schnell feststellen, dass die Ridgeline wesentlich höher hängt, und du deutlich stärker durchhängst.
Gegenfrage: Warum stellen andere Hersteller ihre Ridgeline auf 83% ein? Ich vermute, jeder Hersteller macht es so, wie er es am bequemsten findet. Ich finde 89% auch bequemer als 83%, aber das ist wohl Geschmackssache. Wenn du das Netz abnimmst, kannst du ja experimentieren.
Eine knappe Dekade Hängemattenerfahrung darf einem Newbie keine komplizierten Gegenfragen stellen!
Aber natürlich hast du Recht, Alissa. Ob andere Hersteller z.B. auch einen halben Fuß Differenz zwischen angegebener RL-Länge und real zur Verfügung stehender Länge haben, weiß ich nicht. Aber sobald ein Netz integriert ist, muss man den Hinweisen zufolge (und nachvollziehbarerweise) sowieso mit der Original-RL-Länge leben.
Da ich sowieso mehr Hängematten benötige, denk ich mal über eine Traveler nach. ![]()
Hammock Fairy ja die Dutch und Dreamhammock wuerden mich auch schonmal reizen, allerdings rein aus neugier…….ich liebe meine XLC ❤️
Dutch hat ja jetzt auch eine 12' Chameleon am Start. Ein Grund mehr für WB mit der XLC nachzulegen? Da es hier ja auch um Komfort geht, ist das - so hoffe ich jedenfalls - auch kein OT. Ich war jedenfalls kürzlich sehr erstaunt, als ich mich in eine fremde 12' HM legen durfte. Das war jedenfalls beim ersten Eindruck schon ziemlich
.
Frage an Lyckligtax: Ich glaube, das wurde noch nicht angesprochen...
Wie hast du das Kopf- und Fussende deiner Hängematte zugeschnitten? Schön den Karos entlang? Oder eher Pi-mal-Handgelenk? Wobei relevanter als der Schnitt ist letztlich, wie du die Hängematte gerafft hast: Entsteht dabei eine Gerade oder eine gleichmässige Form oder ist das womöglich eine "unsaubere" Linie? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Ich habe festgestellt, dass hier Schwankungen von wenigen Millimetern einen spürbaren Unterschied machen können ... positiv wie auch negativ.
Waldläufer70 geschnitten wurde ordentlich entlang der Karos und dann ein einfacher Kanal genäht.
Den ursprünglichen Warbonnet-Whip habe ich aber mittlerweile gegen einen Hennesy getauscht, da ich damit einfach nicht liegen konnte.
Ich würde behaupten, dass es wilde Linie bildet aber ob das eine Gerade oder eine Kurve bildet kann ich gar nicht sagen.
Mittwoch sollte der neue Stoff kommen und dann nähe ich eine 12' mit Endkanal Raffung und probiere das mal aus
Heute war es soweit und ich konnte das erste mal bei Sonnenschein die neue Matte testen.
Extex 70D in "schwarz", schimmert aber echt schön aubergine
365cm lang mit 320cm Ridgeline => 87,5%
151cm breit
4 lagiger genähter Endkanal
Gemessen habe ich eine leichte Verjüngung beim Nähen um 1mm sowohl in der Länge als auch Breite.
Habe ein wenig mit der Länge der RL mittels Karabiner gespielt und finde die Länge so sehr bequem.
Das Liegegefühl ist super aber das mag auch an dem Endkanal liegen weil ich vorher verschiedene Whippings ausprobiert habe.
Insgesamt fühlt es sich nun geräumiger an und ich überlege ob ich so wirklich einen breiteren Stoff brauche. Vielleicht wenn ich demnächst bei rsbtr bestelle einfach mitnehmen.
Probieren geht über studieren. Auch wenn es schwer wird mache ich aus der "alten" Matte wohl den Trägerstoff für einen Sookie. Dann spare ich mir das Geld wenigstens.
Du schläfst mit Schuhen?? ![]()
"ein echter Cowboy 🤠 zieht nie seine Stiefel aus...." Rantanplan
Naphtet schlafen nicht aber um die Matte auf Bequemlichkeit zu testen muss ich so häufig aufstehen 😅
An Schlaf war da gar nicht zu denken. 100te Menschen die mich seltsam angesehen haben :-D
Moin,
Ich bin mir sicher, daß der ein oder andere, der schon mit mir über Nacht draußen war, neidisch auf meine Gartenglogs war ![]()
Ich finde irgendwelche Latschen in die man, vor allem Nachts wenn man mal raus muss, schnell rein schlüpfen kann super praktisch ![]()
Ich ziehe die Gartenglogs meist gleich nach dem Bettchen Aufbau an..........so können meine Wanderschuhe länger lüften und in Verbindung mit frischen, trocknen Socken habe ich im Lager auch bald trockne und warme Füße.
Mir wäre es neben dem Schmutz den man so in die geliebte Hm trägt auch zu gefährlich daß irgendein spitzes/scharfes Teil vom Schuh die Hm beschädigt.
Gruß von der Ostsee
wuppitom ich fahre da auch zwei Optionen, entweder Crocs/Badelatschen mitnehmen oder die Wanderstiefel in den Camp Modus versetzen (sehr locker schnüren für einfaches Rein- und Rausschlüpfen)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!