Hallo Forum ![]()
Vor kurzem hatte ich ja ein paar übrig gebliebene Carbonschäfte auf Stabilität getestet und war vom Ergebnis überrascht. Mal eben mit einem Holzklotz verbunden und mit einem Brett dafür gesorgt das sie unten nicht auseinander gedrückt werden, passt.
Das Material wiegt 24g/Meter, ich gehe davon aus das ich ca. 80g Gestänge benötige für mein zartes Gesäß.
1. Erkenntnis: Carbon funktioniert, weiter überlegen lohnt sich.
Heute habe ich dann nach langem hin und herüberlegen ein paar Kupferröhrchen zugeschnitten und in einen Lötbogen gesteckt. Carbonfüße rein, hält. Mega.
Von den Teilen brauche ich vier Stück plus zwei Röhrchen, macht 99g. Plus Hartlot, geschenkt.
2. Erkenntnis: Verbinder aus Kupfer sind Zweckmäßig weil ich grade drankomme, wird funktionieren trotz des hohen Gewichtes.
Wenn die Konstruktion steht, kann ich mir Gedanken machen ob es gute Alternativen zB aus dem 3D-Druck gibt, für den Moment passt das so.
Wenn das so klappt, muss ich mir Gedanken über die Bespannung machen. Cloud71 wär natürlich konsequent, mal sehen.
Probleme die ich jetzt schon absehen kann:
Die Füße werde ich leicht nach außen neigen damit die Konstruktion stabil steht, allerdings werden sie damit auseinander gezwungen was dafür sorgen wird das die Verbinder brechen. Also muss ich die Kräfte abfangen, entweder mit Schnüren, oder gleich mit einem Groundsheet.
Durch die Kräfte werden die Schäfte der Lehne und der Sitzfläche zusammengezwungen, was Schultern und Beine zusammen drückt. Evtl plane ich an der Stelle im Nachgang noch GFK-Stäbe ein. Die haben wir im Drachenbau an den Stellen genommen, wo wir ganz bewusst Biegung erzeugen wollten.
Ein Problem das ich gedanklich noch nicht gelöst bekomme: wenn ich mich in den Stuhl setze, verdrehe ich die Lehne gegen die Sitzfläche. Diese Kräfte muss ich irgendwie in den Griff kriegen, und das ist dann warscheinlich der Punkt warum sonst alle Stühle in der Art wie es mir vorschwebt aus größeren Alurohren sind.
So weit erstmal meine Überlegungen. Ich finde 500g für den leichtesten Stuhl den ich bis jetzt finden konnte ziemlich stolz. Wenn ich es schaffe auf 300g zu kommen, wär ich ganz zufrieden.
Bis dann ![]()