Slingback Chair - Mitmacher gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Seit ca. 2 Jahren will ich schon einen Slingback Chair nähen, bekommen den Allerwertesten aber nicht hoch. Daher suche ich Mitstreiter, um mal zu recherchieren und zu überlegen, wie man das Teil am besten baut; Größe, Material, mit / ohne Kantenband, mit / ohne Sitpad-Einschub usw.

Hier mal ein paar Links:

Slingback Chair
    Kick back and relax in this ultralight seat that sets up with two trekking poles. Who said you can’t bring your recliner into the backcountry?
    mountainsmith.com
    Found this on Pinterest
    Discover even more ideas for you
    www.pinterest.de
    Found this on Pinterest
    www.pinterest.de
    Found this on Pinterest
    www.pinterest.de

Wobei ich mir bei der Zeckenplage schon überlege, ob das überhaupt Sinn macht, sich auf den Boden zu setzen.

• Ich habe mir mal so ein Ding gebastelt. Genauer gesagt, ich habe mein Universaltuch (Minitarp + Regenrock + Bodenplane + Gearhammock + …) um diese Funktion erweitert.

Na ja, es funktioniert schon irgendwie. Aber richtig bequem ist es nicht. Ich verwende seither meinen Hängemattensitz, der vom Komfort in einer ganz anderen Liga spielt. Wenn man nicht gerade im Hochgebirge oder in der Steppe unterwegs ist, findet sich eigentlich immer ein Baumpaar zum Aufhängen. Ein einzelner Baum und ein Trekkingstock tun es auch.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Genauer gesagt, ich habe mein Universaltuch (Minitarp + Regenrock + Bodenplane + Gearhammock + …) um diese Funktion erweitert.

Danke für den Hinweis. Jetzt interessiert mich Dein Universaltuch natürlich auch sehr :) Hast Du das mal vorgestellt, oder würdest es tun? Das klingt sehr interessant. Mein Regenrock kann nur: Regenrock + Bodenplane.

• Dann bringe ich mich doch hier so lange ersatzweise ein.

Bei diesen Dingern frage ich mich immer, was der Mehrwert Gegenüber an einem Baum oder Fels zu lehnen ist.

Und als Hängemattenschläfer hat man doch den Sitz eigentlich eh dabei.

Gab im UL-Forum vor Urzeiten eine Diskussion zu diversen Sitzen, auf Reddit bin ich auch kürzlich über etwas gestolpert, da gibt es auch aktuelle Modelle mit Carbon Stäbchen etc.

Einfach mal das UL Reddit durchsuchen nach diversen Ansätzen.

Dann gibt's auch noch sowas hier, näht sich wahrscheinlich auch nicht allzu schwer selber, wobei das ja wirklich mehr als fair gepreist ist.

UL-Seat

Ich hab ja letztens leichte, aufblasbare für mich entdeckt. ~300g sind knapp die Hälfte der üblichen Verdächtigen helinox (Klone).

Bei AliExpress müsste man mal das Gewicht überprüfen, ist bei sowas nicht explizit genannt und die Verkäufer haben keine Ahnung.

Und noodles pinge ich hier auch noch mal für seinen Dreibein Aufsatz.

Jetzt bin ich leer, was das Thema angeht, wird Zeit, dass Mittagsfrost wieder übernimmt, sonst breche ich hier noch Grundsatzdiskussionen über unnötiges Gewicht vom Zaun :P :saint:

Und ende mit einem Zitat aus einer der r/ultralight Diskussionen

Zitat

*Camp chairs are the path to the dark side…*

*chairs leads to camp shoes…*

*camp shoes leads to bushcraft…*

*bushcraft leads to suffering.*

3 Mal editiert, zuletzt von hangloose (21. August 2022 um 22:50)

• hangloose Hast du Mal nen Link auf den aufblasbaren Sitz oder nen Hinweis in welchem Thread du dass erwähnt hast?

Danke...

Gibt keinen konkreten, da der, den ich von softybag habe die Kinderversion deren Sessels ist, der scheinbar noch nicht im regulären Programm ist.

Und zu AliExpress hatte ich ja oben bereits geschrieben.

Was ich schon mal recherchiert hatte, k.a

welche links noch taugen:

Etwas länger als meiner, aber deutlich kleiner als der große. https://a.aliexpress.com/_mP2TegQ Paar andere Optionen, schwer abzuschätzen, was die wiegen, ein Mal steht was von 400irgendwas dabei, aber die Maße sind verdächtig groß... https://a.aliexpress.com/_mPDNVly https://a.aliexpress.com/_mOP1Voa https://a.aliexpress.com/_mrljYJ4

• Ein REGENROCKer kommt zur Zeit 55 € und ist nur Rock und Plane. Dafür wird er sicherlich gut verarbeitet sein.

Das Universaltuch mit einer Minitarp- und gear hammock Funktionalität dazu klingt ja echt verlockend und spannend. :thumbup:

Wäre echt toll, wenn du den bei Gelegenheit vorstellst, Mittagsfrost

• Meine Universalplane ist ein 1,4x1,4 m großes Reststück aus grünem Silpoly, das ich mal für wenige Cent gekauft habe. Seither muss es für alle möglichen Bastelideen herhalten und hat mir schon auf vielen Wanderungen als Notbehelf gute Dienste geleistet.

Es hat an allen vier Seiten einen Tunnelzug. Durch diesen ist eine Schnur gefädelt, die mit einem Tanka verkürzt werden kann. An jeder Ecke befindet sich eine Schlaufe aus dem Mantel von Paracord.

Damit lassen sich die Funktionen Regenrock, Gearhammock, Minitarp, Bodenplane (diagonal rund 2 m lang), Einkaufsbeutel, Wassersack, Tischdecke, Sonnenschutz etc. abdecken.

(Die Nähte müssen so furchtbar aussehen. Wie bereits gesagt, der Lappen dient als Versuchsobjekt.)

In einer Ecke ist ein Stück Stoff aufgenäht, in das sich, wie hier angedeutet, zwei Trekkingstöcke stecken lassen. Damit wäre dann die Campingstuhlfunktion abgedeckt. Aber wie ich schon in einen früheren Beitrag schrieb, finde ich diese Art Campingstuhl unbequem.

(Memo an mich selbst: 2 Tunnelzüge mit Amsteel versehen, dann lässt sich das Tuch als Hängesitz verwenden!)

Mit Hilfe einiger Druckknöpfe lässt sich das Tuch auch in eine improvisiere Windjacke bzw. Regencape verwandeln.

• Sehr schön! Mir ist noch nicht klar, wie Du das Ding als Regenrock anwendest. Bei 1,40 würde der Stoff überlappen, wie befestigst Du das dann? Sind die Schnüre so lang, dass Du sie dann nocheinmal um die Hüfte wickelst, um dann den Tanka durch die Paracordschlaufe zu stecken?

• Du etwa nicht? 8|

Sowas braucht man doch, wenn man mit Hängematten experimentiert. Jammert nicht rum, zappelt nicht und macht das, was man sagt: still liegen. So kann man Underquilts perfekt anpassen, bei selbstgenähten Hängematten die benötigte Breite des Moskitonetzes bestimmen und und und. Versuche das mal mit einem Menschen! Selbst wenn ich die Schaufensterpuppe aus der Hängematte rausschmeiße, um selber drin zu liegen - nicht der Ansatz eines Protestes! :thumbup:

• Und noodles pinge ich hier auch noch mal für seinen Dreibein Aufsatz.

Nichts wirklich Neues, hier aber noch nicht gepostet.

IMG_20200307_154210_copy_768x1024.thumb.jpg.ea2c638025772cfa5a6ffd449b12f917.jpg

IMG_20200307_154156_copy_768x1024.thumb.jpg.b085c512f210346179f08d536d730a9e.jpg

Mit den Jahren nimmt die Lust ab, am Boden zu hocken. Der Sitz ist ziemlich bequem. Die Sitzfläche muss halt breit genug sein.

BCG-3_copy_768x512.jpg.1d2e290c07051fc98053f7a6c16fce3d.jpg

Den Verbinder für das Gelenk der Beine verwende ich auch zum Verpacken der Heringe (double use)

IMG_20200307_154215_copy_768x1024.thumb.jpg.409fbd8b0cf0734eff0d099e63b417a7.jpg

IMG_20200307_163941_copy_768x1024.thumb.jpg.1e9845d0ca40ffba3076ba150d25eb7b.jpg

Schnell genäht, in meinem Fall quick and dirty, ist aber schon länger im Einsatz. Hat sich bewährt. Die Beine schneidet man am besten aus einem Haselnussbusch, ungefähr auf Armlänge.

• Sehr schön! Mir ist noch nicht klar, wie Du das Ding als Regenrock anwendest.

Am „Gürtel“ überlappt der Stoff nicht. Er wird zusammengerafft, fast wie das Ende einer Hängemtte. Ich halte das Tuch mit der Schlaufe vor den Nabel, stecke den Tanka durch die Paracordschlaufe und stelle dann die Schnurlänge ein.

Da meine Hüfte keine 1,40 m hoch ist, ziehe ich von innen etwas Stoff über den „Gürtel“ bis die Länge passt. Der über den „Gürtel“ hängende Stoff stört mich nicht beim Laufen. Auch stellt sich jetzt eine gewisse Überlappung ein, so dass die Beine rundum geschützt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!