Hallo,
ich habe gestern meine Onewind 12' XXL geliefert bekommen und damit direkt die erste Nacht in Wald übernachtet. Ohne große Vorkenntnisse war der Aufbau um 1 Uhr morgens, dann Regen ab 2 Uhr, genau die richtige Bewährungsprobe für Mensch u. Material, die man braucht um wichtige Erfahrungen zu sammeln.
Ich hatte vorher noch nie ein Tarp aufgebaut. Der Aufbau war mitten in der Nacht entsprechend amateurhaft. Dennoch ist alles trocken geblieben trotz viel Regen.
Mir sind dadurch viele Dinge aufgefallen die verbesserungswürdig sind. Die größte Schwierigkeit die mir auffiel war beim Abbau.
Der Transportbeutel der HM ist zwar ausreichend groß, so dass alles darin Platz findet, man benötigt aber eine saubere Technik um die HM u. Aufhängung schnell einzupacken. Weiterhin erscheinen mir die Nähte des Transport-Beutels der Onewind HM nicht sehr stabil zu sein. Im Eifer des Gefechts kann es daran zu Schäden kommen.
Der Transport-Beutel des Tarps ist ebenfalls so klein, dass ich das Tarp dort nicht gut reinbekomme, geschweige denn den kleinen Sack mit den Heringen.
Meine Frage an euch lautet deshalb: Gibt es Alternativen zu den regulären Beuteln die mehr Platz bieten und stabiler sind als die Standard-Beutel? In einer Starkregen-Situation will ich alles ohne viel Technik zügig einpacken, bzw. stopfen. Vielleicht gibt es auch Kniffe wie man das Material besser einpackt?
Danke.