Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Circadian Pro
    Discover the Circadian Pro hammock, with a removeable bug net & a symmetrical gathered-end design that allows you to comfortably lay flat in any direction.
    hammockgear.com

Nicht getestet, und auch wenn der Anbieter Euro-Preise angibt, werde ich das wahrscheinlich auch nicht nachholen — aber ich finde interessant, dass es konzeptionelle Ähnlichkeit zur Chameleon zu geben scheint…

Einmal editiert, zuletzt von Tino (18. August 2022 um 11:37)

• https://hammockgear.com/circadian-pro/

Nicht getestet, und auch wenn der Anbieter Euro-Preise angibt, werde ich das wahrscheinlich auch nicht nachholen — aber ich finde interessant, dass es konzeptionelle Ähnlichkeit zur Chameleon zu geben scheint…

Welche Ähnlichkeit siehst du? Aus meiner Sicht ist das einzige, was die Chameleon von anderen Hängematten mit integriertem Netz abhebt der patentierte Reißverschluss. Das Design selbst ist Durchschnitt.

• ... im Text steht: length 11", functional length 9".

Ist das nicht ein wenig kurz? Und hinsichtlich der Features ähnelt sie sehr der Onewind Zipper, die preislich etwa bei der Hälfte liegt.

Da die Stofflänge mit 11' angegeben wird, handelt es sich bei der "functional length" vermutlich um die Ridgeline Länge. Das entspricht grob den oft verwendeten 83%.

Und preislich kann die Onewind Zipper so günstig sein, weil sie komplett in China produziert wird. Hammock Gear muss die Stoffe aus China importieren, und näht die Hängematten dann im eigenen Land. Ob das den Aufpreis Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

• Welche Ähnlichkeit siehst du?

Anscheinend vermarktet der Hersteller das Feature erstaunlich leise ;) — aber ich bin zuerst auf dieses Zubehör aufmerksam geworden: https://hammockgear.com/circadian-pro-winter-top-cover/

Austauschbares Topcover ist in meiner Wahrnehmung das Hauptfeature der Chameleon (eigentlich ja eher die Taschen, die man anzippen kann — aber afaics beruht das alles auf dem Reisverschluss).

Zitat
    • Four exterior pack hooks for superior underquilt stabilization 
    • Four additional connection points featuring eight small d-rings for internal connecting accessories or external tie out of the hammock body for stability.

Hat mich auch an Dutch erinnert… wobei der Preis afaics für das "Original" sogar niedriger ist(?!).

• Austauschbares Topcover ist in meiner Wahrnehmung das Hauptfeature der Chameleon (eigentlich ja eher die Taschen, die man anzippen kann — aber afaics beruht das alles auf dem Reisverschluss).

Nein, es gibt einige Hängematten mit abnehmbarem Netz bzw. Topcover, und einige schon länger als die Chameleon. Letztendlich ist das nur eine Frage des passenden Reißverschlusses - sonst hätte das längst jeder Hersteller im Angebot. Das Chameleon Sidecar ist meiner Meinung nach eine schlechte Kopie der Warbonnet Ablage. Aber letztendlich sind alle derartigen Features nichts weiter als eine Weiterentwicklung des angenähten Packsacks. Siehe z.B. die ursprüngliche Warbonnet Eldorado (das war die allererste Warbonnet Hängematte).

Und die Pack Hooks machen auch viele Hersteller schon lange. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das sogar schon Hammeck (existiert schon lange nicht mehr) gemacht, sowie Dream Hammock und Simply Light Designs. Die Chameleon ist ein relativer Newcomer. Aber wie man sieht ist das Marketing von Dutch besser...

• Wenn ich mich richtig erinnere, hat das sogar schon Hammeck (existiert schon lange nicht mehr) gemacht

Moin,

Ja das stimmt............ich habe mich vor einigen Jahren mal für die Hammeck Envy S sehr interessiert aber leider keine mehr bekommen .........die hatte Pack Hooks als Option.

Einige Hersteller bieten ja sehr ähnliche Hm mit Topcover Design in vergleichbar guter Qualität an........gerade die US Hersteller ähneln sich oft sehr.

Die beste Top Cover Lösung hat m.E. Clark Jungle Hammock...........dort führt ein Doppelreißverschluss um die komplette Hm und ich kann so auf den Millimeter einstellen wie weit ich den Wind Cover geöffnet/geschlossen haben möchte. :thumbup:

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (19. August 2022 um 10:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!