Hallo von der Schwarzwaldine

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So, nachdem ich hier schon einige Monate mitlese und viel gelernt habe, kommt die Anmeldung und, ordnungsgemäß die Vorstellung. Die Schwarzwaldine kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus dem schönen Badner Land, derzeit mittlerer Schwarzwaldrand. Früher habe ich einige Jahre den Südschwarzwald unsicher gemacht, gerne auch mit Ü-Touren, damals aber noch im Biwaksack. Zwischendurch war ich auch einige Jahre im richtigen Norden (Norwegen), auch dort so oft wie möglich draußen, aber immer noch bei der Bodenbrüterfraktion und der bleibe ich auch treu, wenn ich mit meinem Mann auf den Gravelrädern mit Bikepacking-Ausstattung unterwegs bin, denn der streikt bei Hängematten - und zu zweit ist der Gewichtsvorteil auch wieder ziemlich weg.

Damit bin ich auch beim Grund für die Umstellung auf die schwebende Übernachtung gekommen, leicht und bequem in einem - ich musste einige Jahre mit Touren ganz aussetzen, Rückengeneralstreik und komme jetzt langsam wieder zurück, bin jetzt aber zwingend auf so leicht wie möglich angewiesen, damit der Rücken mitmacht und aus dem selben Grund braucht es auch einen gewissen Komfort.

Also: Hängematte! Natürlich bin ich erst beim großen A gelandet, habe aber schon bevor ich die erste Tour mit dieser gemacht habe, den Weg hierher gefunden (auf Umwegen - über das Suchwort "Amok draumr" bin ich auf die Crosshammock gestoßen). Die Nacht in der A-Matte war unterm Strich aber durchaus in Ordnung, ich wusste ja aber, dass es wesentlich besser geht und weil es für mich gerade in Inflationszeiten keine bessere Investitionsmöglichkeit als Outdoorausdrüstung gibt, habe ich gleich richtig Geld in die Hand genommen und bei dem Herrn über die Crosshammocks gleich eine bestellt, inklusive DCF-Tarp. Die Flexibilität der Crosshammock, die notfalls auch eine Rückkehr zum Bodenbrüten ermöglicht oder eher in Schutzhütten abgespannt werden kann, hat mich überzeugt.

Die Hängematte habe ich nun endlich mit einer Waldnacht eingeweiht, großartig geschlafen (schaukeln in den Sonnenuntergang hinein :love: ) und damit wird es absolut Zeit für eine Anmeldung und Vorstellung hier!

• Hallo Schwarzwaldine,

als gebürtiger (Nord-)Schwarzwälder muss ich dir einfach antworten. Außerdem deckt sich dein Weg zur Crosshammock ziemlich mit meinem. Auch wenn es bei mir keine A-Matte war sondern andere (wohl zu kleine) Hängematten. Ich nutze die Crosshammock seit dem Frühjahr und habe bisher auch immer bestens geschlafen darin. Bin daher auch ein Neuhänger und auch noch am reinfinden in die H-Welt.

Ich hoffe dass du noch viele Nächte mit frischer Luft um die Nase das draußen sein genießen kannst. Und natürlich viele gute Tipps hier im Forum bekommst.

• Schwarzwaldine 8. August 2022 um 11:57

Hat den Titel des Themas von „Hallo von der Schwarwaldine“ zu „Hallo von der Schwarzwaldine“ geändert.
  • Die Schwarzwaldine meldet sich für etwa zwei Wochen ab - Urlaub, endlich mal wieder Norwegen, allerdings pennen im Bus und "gravelieren" mit DNT-Hyttenübernachtung anstatt Hängematte (für eventuelles Abhängen ist allerdings die olle A-Matte an Bord, dafür sollte sie gut sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!