Aufhängung im Schlafzimmer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Variante ohne Helfer:

- Faden in der Gesamtlänge der Hängematte abschneiden, z. B. bei mexikanischer Hängematte 4,00 m (Garn, Zwirn, egal)

- das eine Ende des Garns mit Klebefilm an der einen potientiellen Stelle ankleben, das andere gegenüber

- weiter wie unten.

Beachten: Bei mexikanischer Hängematte beide Befestigungen gleich hoch anbringen. Das kann aber auch mit Seilstücken, die in die Haken gehängt werden immer noch später korrigiert werden. Diese Seilstücke sollten für eine eventuelle Verlängerung lang genug sein. Die Fuß- und Kopfseiten-Unterschiede scheinen mir eher auf die Hängematten zuzutreffen, die keine langen Haltefäden haben. Lateinamerikanische Hängematten haben immer lange Haltefäden, Outdoor-Hängematten so gut wie nie.

Mach es doch einfach so (so habe ich es auch gemacht):

• Du schnappst Dir noch einen Helfer (m, w, d)
    • jeder nimmt ein Ende der Aufhängung
    • Ihr probiert grob aus, von wo nach wo sie hängen könnte
    • dann Stahlnagel in die Wand an einer Seite und eine Seite der HM aufängen
    • jetzt kann man mit der anderen Seite gut probieren
    • 2. Stahlnagel rein und aufhängen
    • schauen, ob das gut und praktikabel ist
    • gegebenenfalls korrigieren
    • wenn alles passt, Aufhängung in die Wand

Beachten:

• Fußseite ca. 20 - 30 cm höher als Kopfseite
    • Winkel von 30 Grad

FERTIG. Viel Erfolg!

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Die gestrichelte Linie, die Du diagonal gezeichnet hast, finde ich fast perfekt. Ich würde das Ende am linken Rand der Zeichnung noch etwas näher an den Kleiderschrank ziehen, ansonsten ist das so prima. Denn, wenn Du diagonal in der Hängematte liegst (oder quer) liegst Du ja diagonal zur Diagonale! ... also liegst Du wieder gerade über der freien Fläche.

Ggf. kannst Du auch einen Haken über dem Kleiderschrank anbringen - aber das kommt auf die Deckenhöhe und die Höhe des Schranks an. Zu vermeiden wäre dabei, dass sich das Seil an der oberen Kante des Schranks aufschaben kann.

Zur Wahl der Hängematte: Podcast "lateinamerikanische Hängematten" - oder im Forum weiter schauen oder mir einfach glauben, dass mexikanische Hängematten die bequemsten Dauerschläfer-Hängematten sind. Es gibt "Zeugen" im Forum ;) .

Zum Aussuchen der richtigen Größe für Dich ziehst Du ca. 10% von Deiner Körperlänge ab = notwendige Breite der Hängematte.

Bei z. B. 1,68 m ist das in eine mexikanische Hängematte übersetzt eine Mexi 2, bei 1,76 m eine Mexi 3 usw. Guckstu hier: https://www.alasiesta.com/Haengematte-Mexi-3.html.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Zur Anbringung: Die Airline-Schienen sind gut, wenn man öfter mal ein anderes Hängemattenmodell nutzt. Ansonsten reicht dieser Haken "für alles", wenn Du ihn hoch genug anbringst (min. 1,80 m), einen ausreichenden Abstand zwischen den beiden Befestigungen hast (mind. 3,50 m, eher mehr) und somit beide Seiten mit Seilen verlängern kannst:
    https://www.alasiesta.com/Wandhaken-fuer-Haengematten.html

Vorteil: 4 Bohrungen, die das Gewicht auf der Metallplatte verteilen, mitschwingender Haken, der die Last in die richtige Richtung regelt, kleinere Schrauben und Dübel (8er Dübel/6er Schrauben - 8 cm Länge sind ausreichend)

Die einzige Ausnahme, die mir bisher für den o.g. Abstand von ca. 3,50 - 4 m begegnet ist, ist eine superlange, schwere brasilianische Hängematte mit einer Eigenlänge von ca. 5,50 Metern. Diese werden eher selten angeboten, man sollte dies aber beim Kauf im Fokus behalten.

• Jana mal noch eine kurze Frage zur Klärung. Hier wird immer über eine Gathered End Hängematte (also eine "Normale") geredet, du schreibst aber, dass du am liebsten quer und nicht nur diagonal liegen willst.

In einer "normalen" HM kannst du bei entsprechender Breite schon quer liegen (habe ich ausprobiert), aber dann hängst du genauso durch wie wenn du genau längs liegst. Und das ist wirklich unbequem!

Wenn du wirklich quer liegen willst bräuchtest du eine Querhängematte (s. @Crosshammock). Die braucht in Längsrichtung deutlich weniger Platz und ist deshalb für kleinere Räume auch gut geeignet.

Eine HM übers Bett zu hängen finde ich persönlich nicht sehr praktikabel, weil das Einsteigen von so einem weichen Untergrund nicht ideal ist und die HM sehr hoch gehängt werden muss. Auch der Underquilt braucht Platz, so dass du, wenn du im Bett liegen willst, die HM immer abnehmen müsstest.

• Jana mal noch eine kurze Frage zur Klärung. Hier wird immer über eine Gathered End Hängematte (also eine "Normale") geredet, du schreibst aber, dass du am liebsten quer und nicht nur diagonal liegen willst.

In einer "normalen" HM kannst du bei entsprechender Breite schon quer liegen (habe ich ausprobiert) *, aber dann hängst du genauso durch wie wenn du genau längs liegst **. Und das ist wirklich unbequem!

Wenn du wirklich quer liegen willst bräuchtest du eine Querhängematte (s. @Crosshammock). Die braucht in Längsrichtung deutlich weniger Platz und ist deshalb für kleinere Räume auch gut geeignet.

Eine HM übers Bett zu hängen finde ich persönlich nicht sehr praktikabel, weil das Einsteigen von so einem weichen Untergrund nicht ideal ist und die HM sehr hoch gehängt werden muss. Auch der Underquilt braucht Platz, so dass du, wenn du im Bett liegen willst, die HM immer abnehmen müsstest.

* stimmt, danke für die Erwähnung, das hatte ich oben vergessen zu sagen

** stimmt, was Tuch-Hängematten betrifft, ist aber bei mexikanischen Netzhängematten anders: Diese passen sich dem Körper an - im Gegensatz zu den steiferen Tuch-Hängematten - auch wenn man quer darin liegt. Nur am äußersten Rand gibt es aufgrund der fehlenden Gewichtsbelastung sowie der Spannung der Hängematte eine leichte Erhöhung der Ränder. Man findet seine beste Position sowieso durch Ausprobieren. Querlieger sind übrigens dennoch eher selten in Maya-Hängematten zu finden ;)

• Da keiner nachfragt scheint es jedem klar zu sein, ich steh leider auf dem Schlauch ^^

Was ises denn nu für eine?

^^

Also eigentlich wäre eine Netzhängematte meine erste Wahl gewesen, allerdings bin ich jmd der schneller friert.

Deshalb würde ich als erstes eine aus Baumwohltuch testen und auch eine für Outdoor aus Nylon…

• * stimmt, danke für die Erwähnung, das hatte ich oben vergessen zu sagen

** stimmt, was Tuch-Hängematten betrifft, ist aber bei mexikanischen Netzhängematten anders: Diese passen sich dem Körper an - im Gegensatz zu den steiferen Tuch-Hängematten - auch wenn man quer darin liegt. Nur am äußersten Rand gibt es aufgrund der fehlenden Gewichtsbelastung sowie der Spannung der Hängematte eine leichte Erhöhung der Ränder. Man findet seine beste Position sowieso durch Ausprobieren. Querlieger sind übrigens dennoch eher selten in Maya-Hängematten zu finden ;)

Dann wohl lieber doch eine Netzhängematte statt Tuch…oh man ich kann mich nicht entscheiden…ich probiers einfach aus 😅

• Die Netzhängematte zieht ihr Netz dicht zusammen, sobald sie belastet wird. Das so entstandene Tuch ist etwas dünner als das einer übliche Tuch-Hängematte.

Ein nächster, nützlicher Lesefaden enthält das Suchwort 'Quilt', gesprochen wie 'kwilt'. Wusste ich vor 2 Jahren auch noch nicht ^^

• Was den underquilt für eine Netzhängematte angeht bin ich bereits fleißig am suchen allerdings noch nicht fündig geworden…eine Decke alternativ direkt einfach auf die Matte zu legen wird denk ich auch nicht funktionieren. Im Schlafsack zu schlafen ist auch keine Option…. 🤷‍♀️

• Ein (fertiger) Underquilt ist wohl am besten geeignet. Den befestigst Du an der einen Längsseite der Hängematte vorne und hinten und nur lose an der gegenüber liegenden Seite. Dann steigst Du ein und ziehst ihn Dir in die Richtung, in der Du am bequemsten in der Hängematte liegst. Die meisten Underquilts haben mehrere Häkchen, die man in mexikanische Hängematten ganz einfach einhaken kann. Aussteigen, richtig festmachen, fertig.

Das kannst Du auch mit einer Wolldecke machen, musst Dir daran allerdings die Häkchen o.ä. selbst annähen.

Alternativ funktionieren auch Schaffelle ganz gut, da diese noch eine windundurchlässige Lederschicht haben. Alle Daunendecken usw. sind nicht sehr hilfreich, da sie durch Luftschicht-Isolierung dämmen. Diese Dämmschicht zerdrückst Du aber mit Deinem eigenen Körpergewicht = es bleibt nicht viel Wärmedämmung von unten.

• So, Hängematte ausgewählt, danke an alasiesta und den richtigen Platz dafür habe ich jetzt auch gefunden.

Für die Aufhängung hatte ich eigentlich vor das System von La Siesta Casamount zu benutzen. Die Wände, wo die Matte hin soll sind allerdings „nur“ Zimmertrennwände aus Lochziegel.

- Wie sind eure Erfahrungen was die Aufhängung betrifft?

Laut einer Anleitung von Hamacama.com müsste ich eigentlich Ösenschrauben mit Injektionsmörtel bei meinen Ziegelwänden benutzen was ich eigentlich gern vermeiden möchte wenn möglich.  

Schon allein wegen dem Aufwand diese zu befestigen und die bekomm ich wahrscheinlich auch nie wieder raus….

• Der Teufel liegt oftmals im Detail :huh: , und das ist ein sehr wichtiges.... Da muss ich dem Kollegen nun Recht geben: Injektionsmörtel oder Spezialkleber in Kombination mit speziellen Befestigungsschrauben o.ä.. Poroton besteht aus sehr dünnen Ziegelschichten, die sich einzeln wenig belasten lassen.

Nächster Schritt: in den nächsten gut sortierten Baumarkt mit Fachberatung oder einen Handwerker konsultieren, der schon mit Poroton gearbeitet hat. Vielleicht findest Du auch im Forum unter dem Suchbegriff "Poroton" bzw. "Wandbefestigung" weitere Tipps.
    Ich kenne nur das Problem, leider aber nicht die genaue Lösung. Bin aber sehr gespannt auf die Antworten, da ich demnächst auch in ein Poroton-Haus umziehen werde ;)

Einmal editiert, zuletzt von alasiesta (28. Juli 2022 um 10:17)

• Mit meinem Schwiegervater habe ich mal ein recht großes Geschirr-Regal an eine eigentlich zu dünne Wand bringen sollenwollen.

Wir haben letztlich komplett durch die Wand gebohrt und Gewindestangen durchgesteckt. Im anderen Zimmer sitzen nun zwei sehr große und dicke Unterlegscheiben samt Muttern. (Stört aber nicht, da stand seit jeher ein Schrank davor. :saint: )

In hiesigem Fall kann man dann auf der Schlafseite gleich mit Schraubösen für die HM arbeiten.

Reversibel ist diese Machart in jedem Fall...

Aber selbst mit dieser brachialen Methode wäre es sicher gut, nicht durch das Loch des Hohlsteines, sondern durch dessen Vollmaterial zu gehen. Meiner Erfahrung nach kommt man mit max. zwei "Probebohrungen" aus, die man einfach wieder zuspachtelt. :D

• Ich würde auch durchbohren. Und dann vielleicht sogar ein Stück Holz (Balken oder dickes Sperrholz) auf die Wand schrauben. Dann kann man dann den Wandhaken reinschrauben, und sogar eventuell versetzen.
    Oder gleich Airline-Schienen...

• Für die Aufhängung hatte ich eigentlich vor das System von La Siesta Casamount zu benutzen. Die Wände, wo die Matte hin soll sind allerdings „nur“ Zimmertrennwände aus Lochziegel.

Ich habe auch Wände mit Hohllochziegeln und verwende die Vorgängeraufhängung von La Siesta. Die war dreieckig und hat entsprechend nur 3 Dübel (statt jetzt 4) und hält bei mir seit Jahren. Beim Bohren der Löcher habe ich die Hohlräume bemerkt, aber bei 3 Dübeln hält es trotzdem. Jetzt sind es ja sogar 4, so dass ich glaube, dass du diese Aufhängung gut verwenden kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!