Durch einen anderen Faden bin ich neugierig darauf geworden, ob es einen Unterschied macht, die Continuous Loops direkt durch den Tunnelzug zu spleissen, anstatt - wie sonst üblich - die fertige Continuous Loop durchzufädeln und mit einem Ankerstich zu befestigen.
Also fix meine 11ft Hexon 1.2 Matte geschnappt, Continuous Loops entfernt und neue Loops direkt in den Tunnel gespleisst. Ist ja fix erledigt.
Ich war ja skeptisch ob die Änderung überhaupt einen Einfluss hat, aber die Matte fächert besser auf. Dadurch wird auch das Liegegefühl beeinflusst. Es scheint mir ein probates Mittel gegen die Calf Ridge zu sein, weil ich diese sonst immernoch leicht vernehmen konnte und diese mit der neuen Befestigung vollständig eliminiert wurde.
Darüber hinaus werden "oben" und "unten" nicht mehr so leicht verdreht, weil die Loops ganz normal gerade in den Beetle Buckles hängen.
Der größte Nachteil ist natürlich, dass die Loops mehr oder weniger permanent an der Matte befestigt sind und für die Demontage (z. B. zum Waschen der Hängematte) geöffnet werden müssen. Diese dann ein zweites Mal zu spleissen erscheint mir wenig sinnvoll.